Wie viel Energie könnte ich sparen?

Diskutiere Wie viel Energie könnte ich sparen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Naja seit gut 3 Monaten. Die grobe Luft ist raus, dann läuft es paar Tage ohne Probleme. Dann hört man die Luft gluckern, wenn die Pumpe...

Wie viel Energie könnte ich sparen?

  • Keine

    Stimmen: 2 25,0%
  • Unter 10%

    Stimmen: 5 62,5%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 12,5%
  • mehr als 20%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja seit gut 3 Monaten. Die grobe Luft ist raus, dann läuft es paar Tage ohne Probleme. Dann hört man die Luft gluckern, wenn die Pumpe abschaltet.

Durch das Entlüften mus dann auch 2 bis 3 Wochen auch Wasser rein, weil das System schon sehr wenig Wasser hat. Den Schlauch zum befüllen, fülle ich erstmal vor. Damit die Luft aus dem Schlauch ist.

Wenn ich dann am 90cm hohen HK entlüfte, hört man die Luft im Wasser. Das Wasser ist auch mit leichten Schaum belegt ( gebildet von der Luft )

Oder soll ich länger warten, bis die Luft sich ganz vom Wasser getrennt hat?

Daher immer so wenig Daten wie möglich frei geben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Vaillant Teil hatten die Leute unter mir bekommen, meine Eltern und Bekannter. Keiner hat es Verstand mit dem Zeitplan
..... Das habe ich nie in Frage gestellt! Für mich ist das unmöglich was da einem Nutzer abverlangt wird. Ich habe nur die These aufgestellt das ich mit einem alten Kontroller genau so einen effektiven Heizungsbetrieb erreichen kann. Weil hier die Frage stand, was kann ich mit tado sparen. Meine prinzipielle Antwort, das gleiche was ich mit einem RC 35 sparen kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oder soll ich länger warten, bis die Luft sich ganz vom Wasser getrennt hat?
Da warte mal noch. Und sehr vorsichtig beim nachfüllen, Luft kommt dann leider immer mit.
Hast vergessen..... Mit was wurde aufgefüllt? Leitungswasser? Dann kann das noch länger dauern, und ist dann ein Thema was tado in den Schatten stellen kann.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja die Füllen immer nur mit Leitungswasser auf. War mit der alten Therme schon so. Luft kann eben nur sehr wenig energie aufnehmen. Ohne kann der HK besser die Wärme abgeben und das Wasser die Wärme besser aufnehmen.

Dann lasse ich sie nun einfach laufen und blubbern und werd ggf. 1x am hohen HK kurz entlüften.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab den Eindruck, das die Luft gerne an den Voreinstellbaren Ventilen hängt
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
...
Aber mal was ganz anderes. Ich bekomme die dumme Luft nicht aus der Anlage. Hat einer da paar Tipps dazu?
Wie kommst Du drauf, das noch viel Luft in der Anlage ist?

Vollständig Entlüften dauert ewig, wir haben letztendlich dieses Jahr alle HK mit automatischen Entlüftern ausgerüstet, das macht total entspannt Spaß, wenn man seine Anlage dann mal wieder leer laufen lässt ;-) Die spucken einmal kurz und dann tun sie ihren Dienst. Das sind gefühlt 90%.
Allerdings entlüftet sich die Anlage so scheinbar nicht vollständig, ich habe einige HK erst mal gerade hinhängen müssen (bzw. Seite des Entlüfters etwas höher) , bei einem wackel ich drann und dann kommt noch Luft raus und vermutlich sind überall im System noch Luftblasen (Leitungen Waage oder mit sinnvoll Gefälle?), die man evtl. mit einer Weile ordentlich Druck auf die Pumpe lösen kann.
Ich merke das am Wasserdruck, nach einer Vollentleerung dauert es ein paar mehr Tage wo der Druck ganz langsam sinkt, dann bleibt er sogut wie stabil.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Man hört die Luft gluckern. Normal kommt zum Entlüfter ein ruhiger Wasseestrahl. Man hört es eben, das extrem viel Luft dabei ist. So einen automatischen Entlüfter hatte ich verbaut, der war nach paar Monaten undicht.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Es liegt auch dann was für Heizkörper verbaut werden . Bei Heizkörpern mit serieller Durchströmung kommt es schneller zu Luftproblemen weil die Fließgeschwindigkeit im Heizkörper höher ist dadurch hört man diese dann besser .
Automatische Entlüfter haben den Nachteil daß wenn die Fließgeschwindigkeit zu hoch ist und diese an einem ungünstigen Punkt liegen , Luft wie bei einer Venturi düse ins System saugen .
Ich mache es dann so daß ich die Befüllung mit einem druckminderer versehe und öffne,die Therme ausschalte , dann mich mit einem Gipsbecher bewaffnet zu jedem Heizkörper gehe von unten angefangen , jeweils einen Gipsbecher bei geöffneten Vorlauf und geschlossenen Rücklauf an der Luftschraube ablasse und das ganze dann noch Mal umgekehrt . Danach sollte keine hörbaren Luftblasen mehr aus der Luftschraube austreten . Wenn doch dann das ganze noch Mal .
Gruß Jannik
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Man hört die Luft gluckern. Normal kommt zum Entlüfter ein ruhiger Wasseestrahl. Man hört es eben, das extrem viel Luft dabei ist. So einen automatischen Entlüfter hatte ich verbaut, der war nach paar Monaten undicht.
Was für einen automatischen Entlüfter hast Du verbaut?
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
...Ich mache es dann so daß ich die Befüllung mit einem druckminderer versehe und öffne,die Therme ausschalte , dann mich mit einem Gipsbecher bewaffnet zu jedem Heizkörper gehe von unten angefangen , jeweils einen Gipsbecher bei geöffneten Vorlauf und geschlossenen Rücklauf an der Luftschraube ablasse und das ganze dann noch Mal umgekehrt ....
Ich mache eigentlich genau das Gegenteil, ich verlasse mich auf die autom. Entlüfter, drehe die Pumpe hoch und trink einen Tee. Ich muss allerdings auf jeden Entlüfter einen Lappen legen, weil der genau einmal kurz spuckt. ;-)

@ Therme ausschalten: Dann kannst Du nur soviel entlüften, wie Du noch Druck hast?! D.h. da muss man i.d.R. nochmal nachfüllen (?).

@Druckminderer: Hab ich nicht verstanden. Wofür/warum?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Das Ausschalten deshalb weil die Fließgeschwindigkeit innerhalb der Rohrleitungen größere ist als die Geschwindigkeit mit der die Luft im Wasser aufsteigt , also wird immer wieder Luft mitgerissen und kann sich nicht absetzen .

Wie gesagt die Befüllung mit einem druckminderer versehen der auf 1,5 bar eingestellt ist und öffnen , danach hat man n alle Zeit der Welt um in Ruhe zu entlüften .weil der druck von 1,5 bar nicht überschritten wird kann auch nichts passieren .
Es kommt aber auch auf die Anlage an , bei offenen Anlagen gilt das nicht genauso wie bei hohen Gebäuden mit höheren Fülldrücken .
Am besten und sichersten geht das mit einer Füllkombi von Typ BA dort ist der druckminderer integriert . Aber auch ein einfacher systemtrenner ist zugelassen .
Nur normale Zapfhähne sollten im Bestand getauscht werden .
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kein Plan wie der Entlüfter sich nennt. Er wird Seitlich angeschraubt und sitzt damit etwas hôher als der HK. In ihm ist eine Art Schwimmer. Mit dem Wasser wird er hochgedrückt. Beim neu befüllen hat er schön die Luft raus gelassen. Im Betrieb nie was mit bekommen.

Eingestellr wurde die Heizung auf 2 bar Wasserdruck. Dann rauschen aber die Leitungen. Ab 1,7bar und weniger rauschen die Leitungen nicht mehr.

@Junk

Was meinst du mit serieller Durchströmung?

Ich hab normal HK als Typ 22. Es werden beide Platten von oben warm. Zum Rücklauf hin eben kälter. VL und RL sind immer an einer Seite angeschlossen.

Wenn ich z.B. den Abgleich von 3 auf max stelle, die Pumpe anwerfe hört man die Luft am Ventil vorbei gehen. Bremst der Abgleich ggf. die Luft, so das sie kaum in den HK zum entlüfter kommt?

Die HK wurden auch mal soweit es ging gerade aufgehangen mit leichter Steigung zum Entlüfter.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eingestellr wurde die Heizung auf 2 bar Wasserdruck. Dann rauschen aber die Leitungen. Ab 1,7bar und weniger rauschen die Leitungen nicht mehr.
Auf welchen Vordruck wurde das (interne) MAG eingestellt?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Mit serieller Durchströmung ist gemeint das die Platten die zum Raum zeigen erst durchströmt werden und dann die hinter Platte . Damit soll eine höhere Strahlung Richtung Raum möglich sein und die hintere Platte als Strahlungsschirm dienen .
Habe aber beim kermi X2 und auch bei den vogel ing noot t6 festgestellt das die sich nicht so gut entlüften lassen wie zum Beispiel die Euro Profil Exellent von Brötje .
Auf Anfrage bei vogel und noot würde mir das mit der höheren Strömungsgeschwindigkeit erklärt und das man dort sehr sorgfältig entlüften muss .
Welcher Ventiltyp ist denn verbaut ?
Habe solche Probleme weder bei Heimeier v exakt 2 , Eclipse noch bei den Danfoss Einsätzen der Ventilheizkörper gehabt .
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Platten werden gleichmäßig warm. Am MAG wurde nichts eingestellt. Ausgepackt, an die Wand, fertig.

Laut Vaillant Anleitung hat das MAG 0,8 bis 1bar Vordruck ab Werk. Soll Wasserdruck 1 - 2 bar.

War eben mal nach dem HK für die Küche schauen. Also Bestellung im Markt mit Abholung da, keine 39€ Versand kosten. Damit könnte es sich lohnen. Muss mal warten wie es bei Kälte ist. Verbaur 900x400 Typ22. Nach links und rechts kein Platz. Könnte auf einen 33 wechseln. Raum ca. 7,x m², davon 70% mit Küche zu. 2,2m Deckenhöhe. Und eben noch Dachschräge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würdet ihr den HK tauschen oder erstmal testen ob es geht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ausgepackt, an die Wand, fertig.
In das System sollte es schon eingebunden werden.😃
MAG 0,8 bis 1bar Vordruck ab Werk. Soll Wasserdruck 1 - 2 bar. (Mag 1bar dann Anlagendruck bis 1,5 bar, ca. +20% bei einer Rücklauftemperatur bis max 55 Grad)
So lange kein Druckanstieg beim hochheizen entsteht, passt das! Denn das ist auch noch von der Anlagen- Wassermenge abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Würdet ihr den HK tauschen oder erstmal testen ob es geht.
Nein, Hast du wirklich die Seite wo sich die Entlüftung befindet höher angebracht, so das die Luft in diese Richtung strömen kann? Eine Wasserwage sollte die Blase nicht in der Mitte haben. Die Blase sollte an der aufsteigenden Seite am Begrenzungsstrich anliegen.
 
Thema:

Wie viel Energie könnte ich sparen?

Wie viel Energie könnte ich sparen? - Ähnliche Themen

  • Anteil erneuerbarer Energien

    Anteil erneuerbarer Energien: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Energie-Langzeitspeicher

    Energie-Langzeitspeicher: Meine bisherige Heizung im Wohnhaus bringt die erforderlichen Werte nicht mehr und ist daher nicht mehr zulässig. Für den Neustart will ich direkt...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben