Anteil erneuerbarer Energien

Diskutiere Anteil erneuerbarer Energien im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo,
mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien.
Soll ja lt. GEG2024 ab
2029 zu 15%
2035 zu 30%
2040 zu 60%
2045 zu 100% betragen.

Sind diese Forderungen eher mit einer Gasheizung (Wasserstoff) oder mit einer Ölheizung(Bioöle) zu erfüllen,
bzw. wie sollen die in der Praxis überhaupt erfüllt werden können?

Gruß
gemö
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... wie sollen die in der Praxis überhaupt erfüllt werden können?
Die technisch korrekte Antwort lautet "gar nicht" weil es technisch letztlich nicht erfüllbar ist.

Für die Details könne Sie einfach nach alten Kommentaren dazu von mir hier suchen.


Aber Tatsache ist wir kommen die nächsten 20 bis 25 Jahre nicht wirklich von Fossilen Energieträger weg.

Die "Kernargumentation" des GEG ist schon falsch.

--> Es ist für den Klimaschutz nicht entscheidend wie groß der Anteil "Erneuerbarer" ist sondern entscheidend sind die Spez. Emissione in Gramm CO2 pro kWh Heizleistung und der Heizbedarf.


Beispiele die zeigen was ich meine:

Holzpellets haben ca 350g CO2 /kWh direkte Emissionen sind im Sinne des GEG aber 100% "Erneuerbar".

Wasserstoff aus Erdgas mittels Pyrolyse wie nach den Kaerver-Verfahren ist praktisch ohne CO2-Emissionen aber 100% fossil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Holzpellets haben ca 350g CO2 /kWh direkte Emissionen sind im Sinne des GEG aber 100% "Erneuerbar".

Wasserstoff aus Erdgas mittels Pyrolyse wie nach den Kaerver-Verfahren ist praktisch ohne CO2-Emissionen aber 100% fossil.
Das nenne ich grüne Logik. Kein Wunder, das sich Deutschland im Rückwärtsgang befindet. Die Ideologen zäumen das Pferd von hinten auf.
Es wird allerhöchste Zeit diese "Experimente" zu beenden und die echten Probleme der Zeit anzufassen. Meine Zeitenwende lautet : Die Ampel muss weg und die Grünen unter 5 Prozent. Die haben schon viel zu lange Monopoly mit Steuergeldern gespielt.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Ich war vor der selben Frage gestanden (Gasheizung).

Es gibt Anbieter bei mir (einen einzigen!) der 15% und 30% momentan schon anbietet. Aber mit ordentlichen Mehrkosten.
60% bietet keiner an.

Mit dieser Regelung wurde ein rießiges Ei gelegt den Leuten die denken "vor der Wärmeplanung kann ich ja weiterhin eine Gasheizung/Ölheizung einbauen ab 2024 - ändert sich ja nix". Was passiert wenn man keinen Versorger findet der die geforderten Werte (und seien es lediglich 15 und 30% anbietet?). Soweit ich es verstehe steht man ja in der Pflicht den EE Anteil beim Schorni über mehrere Jahre nachzuweisen, ansonsten gibts 5.000 Euro Strafe (wenn ich das Gesetz und die Straftabelle richtig in Erinnerung habe).

Das von den Medien kolpotierte "Seien Sie doch ruhig, jetzt passiert erstmal nix und alles geht so weiter bis die Wärmeplanung da ist" stimmt einfach hinten und vorne nicht. Stattdessen ist ein Gasheizungs und Ölheizungseinbau ab 2024 aus meiner Sicht maximal unberechenbar und maximal unattratkiv gemacht worden.

Bin gespannt wie lange es dauert bis die Foren sich zusehends mit dieser EE Fragestellung füllen weil die Leute eine neue Heizung brauchen und dem ganzen "es ändert sich ja erstmal nichts" geglaubt haben.....
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494

p.s
würd ich erst mal Rechtsberatung einholen

sei.kein.Penner.fahr.Verbrenner.jpg
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Das nenne ich grüne Logik.
Kaum eine deutsche Partei ist mehr willens oder in der Lage "Logsiche" im Sinne von "in sich schlüssiger" und zielführender Poltik "zu machen",
so das diese Politik im Interesse der Bürger und des Landes ist.

Auf der anderen Seite:

--> Aus der Sicht möglicher "Profitore" die ihre "eigenen" Interessen haben aber sind fast alle Entscheidungen der deutschen Politik "logsich" und nützlich!

Beispiele:

GEG24 --> Folge: Notverkäuf energetisch unsanierter Altbauten = gutes Geschäft für Imobilenspekulaten und Finanz-Konzerne (Wohnrente etc.).

Riester-Rente --> Als Lösung des "Rentenproblems" untauglich aber: Ein "riesen"-Geschäft für Versicherungen und Finanz-Konzerne.

Agrarwende nach Art Habeck --> Folge: die "Betriebsaufgabe" viele Bauernhöfe = neue Geschäfte für Spekulation mit Ackerboden, Bill Gates ist heute schon der größte Eigentümer von Agrarland in den USA und viele "Superreiche" spekulieren hier.

und und und



Was ich damait sagen will:

Das "Politik-Versagen" im Bundestag ist nur zum Teil Inkompetenz -- zu einem andren Teil ist es eine bewusste und gewollte "Ausbeutung" der Bevölkerungsmehrheit zu Gunsten einiger weniger Finanz-Konzerne und Super-reicher.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo,
mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien.
Soll ja lt. GEG2024 ab
2029 zu 15%
2035 zu 30%
2040 zu 60%
Allein das ist schon dämlich
Es sollte festgelegt werden, wie viel CO₂ pro m² verursacht werden darf
Wie das gemacht wird, sollte jedem selber überlassen werden.

Wie ist es eigentlich aktuell?
Werden da von der pro Jahr verwendeten Energiemenge die % berechnet oder von der Heizlast das 15/30/60% davon regenerativ sein muss?
Wie wäre es andersherum
nichts von Heizlast usw.
Von dem tatsächlichen Verbrauch auf dem m² umlegen und wenn x gr./m² nicht überschritten ist, ist es gut.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Agrarwende nach Art Habeck --> Folge: die "Betriebsaufgabe" viele Bauernhöfe = neue Geschäfte für Spekulation mit Ackerboden, Bill Gates ist heute schon der größte Eigentümer von Agrarland in den USA und viele "Superreiche" spekulieren hier.

und und und
klar
was soll er mit einem Vermögen von 2...400 Milliarden US$ sonst machen.

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... was soll er mit einem Vermögen von 2...400 Milliarden US$ sonst machen
Er könnte es in Dinge investieren welche Fortschritt darstellen.

Eine nur auf "kostendeckung" ohne die US-üblichen "Giga-Rendieten" arbeitende Krankenversicherung für den US-Markt.

Unternehme für den "sozialen Wohnungsbau" in den USA -- wo Wohnen in vielen Gegenden selbst für Leute mit 150-tausend USD Jahresgehalt kaum bezahlbar.

Er könnte sein Unternehmen Microsoft motivieren das erste mal seit Firmengründung ein wirklich gutes Betriebssystem zu schaffen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Er könnte es in Dinge investieren welche Fortschritt darstellen.

Eine nur auf "kostendeckung" ohne die US-üblichen "Giga-Rendieten" arbeitende Krankenversicherung für den US-Markt.

Unternehme für den "sozialen Wohnungsbau" in den USA -- wo Wohnen in vielen Gegenden selbst für Leute mit 150-tausend USD Jahresgehalt kaum bezahlbar.

Er könnte sein Unternehmen Microsoft motivieren das erste mal seit Firmengründung ein wirklich gutes Betriebssystem zu schaffen.
warum sollte er das tun, er ist nicht der Messias /Gutmensch, hier auch die Frage der Steuergerechtigkeit. Da das untere Drittel der Menschheit kaum eine Möglichkeit hat, die Steuer zu vermeiden.
Von so einem Vermögen können 100Generationen von seinen Nachfahren gut leben, ohne viel zu tun. Das ist die neue Aristokratie nach dem Adel, der allerdings für seinen Reichtum überhaupt nichts getan hat.

Betriebssystem von MS brauchts nicht mehr




andere Länder sind da schon weiter

 
Zuletzt bearbeitet:

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Mit dieser Regelung wurde ein rießiges Ei gelegt den Leuten die denken "vor der Wärmeplanung kann ich ja weiterhin eine Gasheizung/Ölheizung einbauen ab 2024 - ändert sich ja nix".

Das von den Medien kolpotierte "Seien Sie doch ruhig, jetzt passiert erstmal nix und alles geht so weiter bis die Wärmeplanung da ist" stimmt einfach hinten und vorne nicht. Stattdessen ist ein Gasheizungs und Ölheizungseinbau ab 2024 aus meiner Sicht maximal unberechenbar und maximal unattratkiv gemacht worden.

Bin gespannt wie lange es dauert bis die Foren sich zusehends mit dieser EE Fragestellung füllen weil die Leute eine neue Heizung brauchen und dem ganzen "es ändert sich ja erstmal nichts" geglaubt haben.....
Na ja, als Eigentümer sollte man sich schon etwas genauer informieren. Schließlich wissen wir alle doch schon seit dem Koalitionsvertrag seit über 2 Jahren um das Problem. Und spätestens als es in der BILD als Habecks Heizungs Hammer bezeichnet wurde, hätte jeder aufwachen können. Ein richtiges Problem haben allerdings Leute, die sich auf den letzten Drücker noch eine nagelneue Gasheizung haben einbauen lassen, die jetzt durch Hochwasser irreparabel zerstört wurde. Da bin ich mal gespannt, ob man davon noch in der Presse lesen wird.

Tatsächlich könnte man anhand der Pressemeldungen glauben, dass das GEG insgesamt abgeschwächt wurde. Ich sehe da keine substantiellen Verbesserungen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ein richtiges Problem haben allerdings Leute, die sich auf den letzten Drücker noch eine nagelneue Gasheizung haben einbauen lassen, die jetzt durch Hochwasser irreparabel zerstört wurde. Da bin ich mal gespannt, ob man davon noch in der Presse lesen wird.
das sollteeigentlich jede reparabel sein.
Platinentausch dürfte kein Problem sein
Und beim Rest der nicht getauscht werden darf, das sollte geputzt werden können
Was darf überhaupt nicht getauscht werden außer der Seriennummer?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
An alle Schwurbler, die meinen es sei alles kein Problem:


Es ist ein Problem, solange man von anderen Interessensträgern abhängig ist. Man kann sich nur die Geschmacksrichtung der Nötigung aussuchen …

Europa tut gut daran, die Abhängigkeiten zu reduzieren. 0% wird es nicht spielen, aber 80 oder 40% Importenergie macht fürs Erste auch schon einen heftigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
An alle Schwurbler, die meinen es sein kein Problem:
Ist auch kein Problem. Trampel wird wieder (mangels Kandidaten) der nächste Präsident werden. Da steht Profit vor Ideologie. Beim LNG wird Geld verdient, da steht bei dem der Klimaschutz ganz weit hinten an.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
An alle Schwurbler, die meinen es sei alles kein Problem:


Es ist ein Problem, solange man von anderen Interessensträgern abhängig ist. Man kann sich nur die Geschmacksrichtung der Nötigung aussuchen …

Europa tut gut daran, die Abhängigkeiten zu reduzieren. 0% wird es nicht spielen, aber 80 oder 40% Importenergie macht fürs Erste auch schon einen heftigen Unterschied.
das war aber kurzes Vergnügen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eventuell sollten wir die Ukraine Unterstützung auf Eis legen und vor Putin zu Kreuze kriechen
Auf Amerika ist ja wohl auch kein Verlass.
Und mit Hinblick auf das Trampeltier die F35 stornieren und französische Rafale beschaffen, die die französischen Atombomben tragen können.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Zumindest beim letzten Satz könnte ich dir zustimmen.

Europa täte sehr gut daran, sich auf eigene Stärken zu besinnen und den Kaufleuten zu erklären, dass nicht immer der kürzeste Weg auch der beste Weg ist.
 
Thema:

Anteil erneuerbarer Energien

Anteil erneuerbarer Energien - Ähnliche Themen

  • Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren

    Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren: Zugegeben, Niedersachsen hat nicht den Energiebedarf wie z.B. NRW. Aber dennoch macht das Hoffnung. Und Niedersachsen ist da erst am Anfang...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

    Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie: Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...
  • Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

    Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz: Hallo zusammen, Ab 2024 wird ja ein Anteil von 65% erneuerbarer bei neu eingebauten Heizung gefordert. Anscheinend wird ja eine PV Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben