Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

Diskutiere Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Hallo Forumsmitglieder,

unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie, obwohl ncihts verändert wurde. Über das Energie-
sparkonto wurden die letzten Jahre aufgezeichnet.
Energiesparkonto: Energie sparen. Kosten senken.
Beispiel: Jan 2022 eigener Verbrauch 1580KWh vergleichbare Haushalte 2090KWh Verhältnis 0,756
Jan 2022 " 1380 " 1900 " 0,726
hier ist das Verhältnis zu anderen Haushalten ungefähr gleich.

Okt 2022 " 254 KWh 660KWh 0,385
Okt 2023 eigener Verbrauch 557KWh vergleichbare Haushalte 637 KWh 0,874 !!! hier ist der Unterschied zu vergleichbaren Haushalte wesen wesentlich geringer.
Da unsere Heizung die letzten Jahre immer stark unterhalb der vergleichbaren Haushalte lag, ist dder Unterschied im Oktober unerklärlich. Wir haben mit Sicherheit die gleiche Raumtemperatur(ungefähr). Die Witterung ist für alle vergleichbaren Haushalte gleich.

Wo kann diese Diskrepanz herkommen?
Jetzt zum Sommer: Juni 2023 Verhältnis 1,39 dh. 1,39 Mal so viel wie vergleichbare Haushalte.(Heizung war komplett aus (ausser WW).
Juni 2022 " 0,77 d.h. nur 77% der vergleichbaren Haushalte.

Es scheint, der Unterschied tritt zum ersten Mal im Juni 2023 auf. Die Zirkulationspumpe habe ich schon im Aug/Sep koplett abgeschaltet, aber an den Oktoberwerten sieht man, dass es nichts gebracht hat. Was allerdings auffällt, ist dass unser WW im 2.OG trotz abgeschalteter Zirku immer sofort warm ist( morgens nach ca. 5 sec).
Wenn ich mir jetzt nur die Oktoberwerte von 2022 zu 2023 anschaue, ist der Verbrauch doppelt so hoch, wie vor einem Jahr und das obwohl wir in der angespannten Gasmangellage bestimmt nicht mehr heizen als in den Vorjahren, hier war oft unser Kaminofen in Gebrauch, die Heizung oft abgeschaltet. Ein Mehrverbrauch im Oktober ca. 250KWh, das ist schon erheblich, wie wird das erst im Winter, wenn die Heizung durchläuft?
Wer hätte denn hierzu ein paar Iddeen, was es sein könnte? Nur durch das WW lässt sich das Ganze nicht erklären, es sieht so aus, dass es generell an der Heizungsanlage liegt. Wartung wurde jährlich durchgeführt, aber meistens Dez. Jan.d.h. , hier kann es eigentlich nicht dran liegen.

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Meistens kommen Diskrepanzen einfach durch witterungsunterschiede oder nutzerwechsel in mietswohnungen zustande. Ein vergleich lohnt sich nur auf Jahresbasis. Ungewollte Warmwasserzirkulation verbrennt auch Energie, dementsprechend sollte man das als erstes unterbinden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Was sind das für "vergleichbare Haushalte"?

Warum vergleichst du nicht mit dir selber im Vorjahr +/- Witterungseinflüsse.
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
@corsa Nutzerwechesel und Witterungsunterschiede scheiden aus, wegen den "vergleichbaren Haushalte" aus der Energiespar-App.
@cephalopod "vergleichbare Haushalte" sind die Summe der gemeldeten Werte der Nutzer der App ( Das Energiesparkonto)
ich habe ja die Werte des Vorjahres mit denen des laufenden Jahres in meiner Tabelle oben aufgezeichnent. Da ist es mir ja aufgefallen.
Jetzt meine Frage: Da ich die Zirkulationspumpe abgeschaltet habe(auch direkt an der Steuerung kontrolliert), sollte die Leitung ja kalt sein, gefühlt ist sie aber oberhalb der Pumpe warm bis heiss. Könnte ich denn den Hahn(siehe Bild) zudrehen, oder gibt es dann Probleme mit Legionellen, wenn das Zirkulationswasser dort "Steht"?
 

Anhänge

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Ja, bisher agb es keine Probleme.. Läuft bei mir ca. seit 2009
 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
das ist für mich ebenfalls ein Buch mit 7 Siegeln. Ich erfasse seit einem Jahr wöchentlich die Verbräuche meiner Vitocrossal 300 (200m² + WW mit 190l Speicher bei 500l/Wo.-Verbrauch) und die Vitodenz 100 (90m² DG-Wohnung + WW mit 120l Speicher). In der KW vom 11.2.23 waren es lt. App 2,3Grad Durchschnittstemperatur (min.-3 bis +7Grad) und die Heizung hat in der WOCHE "schlappe" 2000kwh verbraucht und mein Stromverbrauch lag doppelt so hoch. Ich war geschockt. Es war keine Fehlmessung und ich weiß bis heute nicht was los war. Das Teil muss unendlich durchgeballert haben und auch die 1000l WW erklären das nicht..... Mit einer vergleichbaren Frage hänge ich mich aber mit dran:

STATUS:
Ich habe 300m² zu heizen. Im EG + 1.Etage läuft die Vitocrossal 300 mit 32Kw aus Bj.2006. Im Dachgeschoss die Vitodenz 100 aus BJ.2000.

Jetzt habe ich unten Leerstand und den Heizkreis im EG komplett geschlossen. Heizverhalten 1.Etage zu DG ist nun etwa vergleichbar inkl. WW Verbrauch. Der Verbrauch weicht aber enorm von einander ab. Heizkurve ist bei beiden 1,0 + 0 Neigung. WW Speicher 180l zu 120l, der im Sommer 50kwh/Woche für Warmwasser verbraucht. Der Wochenverbrauch lag in der Heizphase nun im Oktober bei 350kwh (1.ET) zu 150kwh (DG) bei 10Grad Durchschnittstemperatur. Das war die letzten 3 Wochen in etwa gleich. Sobald die Heizung läuft geht nix unter 300kwh die Woche. Die Vitocrossal verbraucht in Spitzenjahren 45-55.000 kWh p.a. (200m²), die Vitodenz kommt im Schnitt mit 15.000kwh (90m²) p.a. aus.

Ja die Vitocrossal ist überdimensioniert und im EG sind 3 alte Rippenheizkörper mit höherer Wassermenge im Umlauf. Aber wie kann das jetzt bei der Schließung des Heizkreises im EG noch einen so krassen Unterschied geben, obwohl das DG schlechter isoliert sein sollte als die fetten 42er Wände von Etagen unten? Ist der Grundverbrauch der Heizungen (300 zu 100) so enorm anders (wie LKW und PKW)? Was kann man verbessern und wie erklärt sich der hohe Unterschied?

@KVBAMM der Oktoberverbrauch lag bei mir bei 800kwh inkl. WW und ich habe die Heizung am 13./14.10. erstmalig angemacht und nicht grad geschwitzt bei einer Heizkurve von 1,0. Letztes Jahr waren beide Wohnungen beheizt und es war der ganze Oktober an und der Verbrauch lag bei knapp 2000kwh im ganzen Okt. Deine Werte sind für mich echt Traumwerte und ich weiß nicht mit was für einem Panzer ich wie und warum wohl völlig falsch heize!? Deine Frage ist aber sehr interessant, wenn du nichts geändert hast. Ich glaube die Steuerung haben manchmal ein Problem und es kann zu massiven Fehlsteuerungen und hohen Verbräuchen kommen.

Gruß Christian
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung. Eines verstehe ich nicht ganz- Du sagst, dass Deine Heizkurve auf 1 und 0 Steigung eingestellt ist.
Meine steht auf Niveau 7 und Neigung 0,5. Hier liegt der Vorlauf bei 10Grad+ bei35Grad.
Stelle ich auf Deine Werte ein (geht nur Neigung 0,2 ) liegt der Vorlauf bei25Grad- etwas zu wenig findem ich. Ist bei Dir eine FBH verbaut?
Gruß
Kalle
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
@cephalopod
Vielen Dank für die Links. Grundsätzlich war mir der Zusammenhang schon klar, aber die Einstellhinweise sind sehr interessant. Ich versuche generell die Thermostate immer auf 4 oder 5 zu stellen, und die VL-Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Eine Gradwanderung ist jedoch immer die Taktung auszuschließen, was bei höheren Aussentemperaturen schwierig ist. Da ist meine 17KW Heizung einfach zu dick. (100qm beheizte Fläche). Nur den enormen Unterschied vom letzten Jahr zu diesem Jahr erklärt das nicht, da an den Kurvenwerten nur marginal "geschraubt" wird. Okt.2023 zu 2022 über 100% mehr, obwohl die Witterung ungefähr gleich war.
 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Sorry zur Heizkurvenverwirrung (IST siehe Abb.) Früher lag sie mal bei 1,4 mit +5, mit 1,0 und 0 Niveau waren es gut 30% weniger Verbrauch. 0,9 wird die Hütte nicht richtig warm und stagniert bei max. 19 Grad. jetzt 20Grad. Eigentlich braucht man keine Thermostate außer für Schlafzimmer und Küche und ev. Arbeitszimmer.

Deine Einstellung von 0,5 und +7 haben die selbe Vorlauftemperatur. Warum hast du so krass eingestellt, dann heizt du doch auch bei "Draußenwärme" unnötig viel? Was macht bei mir den hohen Verbrauch aus? Habe 32kw und derzeit auch 100m² + 500l WW/Wo. zu heißen und liege gut 30% über dir?
Was treibt den Verbrauch bei mir? Motor bzw. aus 32KW gegen 17KW tauschen? Heizkörperleistung tauschen und lieber höher Temperatur fahren kann es ja nicht sein!?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
30% könnte natürlich mit der doppelt so großen Leistung zusammenhängen, da habe ich aber keine Erfahrung, wie es bei Anderen aussieht. Aber 2 Dinge muss ich noch anmerken: 1. Ich habe eine 19KW Vitodens 300-W, da habe ich mich vertan.
2. Du hast recht-bei 10Grad haben wir fast die gleiche VL-Temp. bei mir sind es dann 34Grad. Der Grund für die andere Einstelling des Niveaus hängt bei mir mit einem Raum im Norbereich zusammen, den meine Frau täglich nutzt, der ist sonst zu kühl. Im Wohn/Essbereich liegt die Raum-Temp so um die 20,5Grad. (Reihenendhaus mit 8cm Dämmung aus 1987,keine FBH, Fenster noch aus 1987, für kalte Tage oder die Übergangszeit steht noch ein Kaminofen parat)
Eine Frage hätte ich noch: Woher hast Du die Daten über den Wasserverbrauch? Bei mir kann ich das nicht auslesen, auch mit der VI Care Plus
steht bei mir die Anmerkung, dass mein System gewisse Dinge nicht unterstützt. Meine stammt aus 2012 und ich war bisher absolut zufrieden-
kein Ausfall,keine FM in 11 Jahren und bis zum Auftauchen des vermehrten Verbrauchs im Juni 2023, war ich absolut zufrieden. Ich lag ständig weit unter
dem Durchschnitt der anderen vergleichbaren Haushalte. Ich gehe jetzt auch dazu über, wöchentlich abzulesen.
 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
also dein Verbrauch ist bemerkenswert und ich muss schmunzelt, da du das selbe Raumproblem hast wie ich. Ein Raum wird in der jetzigen Konstellation, nämlich die Küche mit unbeheizter Speisekammer und undichter Tür kaum an die 19Grad warm, aber hier hilft kochen und demnächst wird es ein Schlafzimmer mit begehbarem Schrank und das Problem ist gelöst ;-) Mal an einen größeren Heizkörper gedacht, wäre eine Lsg.?

Beim Wasser habe ich getrennte Zähler und Wärmezähler zwischen Therme und Edelstahlspeicher und den Gaszähler. Ich konnte den Sommerverbrauch für WW von 8 auf 5m³ die Woche reduzieren (ca.500l/Wo.). Ich frage mich wie du auf nur 550kwh im Okt. kommst und ich mich über meine 800kwh "freue"/"ärgere". Wo ist der große Unterschied zwischen dir und mir. Eckwerte passen m.E. und sind vergleichbar. Wände sind bei mir dicker (K-Wert 1,1), Fenster aus 85 mit K-Wert 3,0 vermutet. O.k. Deckenhöhe ist bei mir 3,60m bei dir wahrscheinlich nicht. Mein Haus steht auch frei.

Was hast du im Sommer an Gas für WW verbraucht?
Ist die Heizleistung so extrem für den verbrauch wichtig? Ein Porsche verbraucht bei 120km/h kaum mehr als ein VW up der sich schon quält?
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Hallo Christian,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, mich hat es erwischt,vermutlich Corona.
anbei mein Verbrauch aus dem Sommer. Man sieht, dass bspw. im August der Verbrauch ohne Heizung dieses Jahres wesentlich höher ist, als letztes Jahr.
Der Unterschied zu Dir im Oktober liegt vermutlich an meinem Kaminofen, den wir in der Übergangszeit oft anstatt Heizung anhatten. Wenn ich mir jedoch den Verbrauch vom Okt. letzten Jahres anschaue, bin ich um 100% drüber, trotz Kaminofen und angeblich wärmsten Okt. seit Menschengedenken.
Deine Deckenhöhe ist natürlich schon beachtlich, das könnte auch Auswirkungen haben.

 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Jetzt mal zu meinem Verbrauch der letzten Wochen mit der Vitocrossal 300 im Vergleich zur autarken DG-Wohnung mit der Vitodenz 100. Ja, ich heize mit der Decke für oben sicherlich mit, aber die Decke ist vom Dach grottig isoliert, sodasss die Wohnungen m.E. vergleichbar das selbe verbrauchen sollten. Es ist schockierend. Beide Haushalte haben einen Ofen.

1.) Beispiel gestern 12Uhr bis heute 12Uhr: Verbrauch UG 10m³ zu DG 3,5m² in DG und die UG-Wohnung war 21Grad warm mit Ofen an bei 5kg Holzverbrauch. Das ist FAKTOR x 3! Das zieht sich im Grund so durch (s.Abb.)

Auf gut deutsch:
- Es ist der Heizung völlig egal, ob der der Ofen an oder aus ist und ich fahre mit einer Heizkurve von 0,9!
- der Heizung ist es auch fast egal, ich tagsüber in der VITO-App die Temperatur von 20 auf 18Grad stelle, wenn keiner da ist.

2.) Ist das normal bzw. wo hängt maßgeblich der Verbrauch ab? Bspw. habe ich bei Kälte die Leerstandswohnung auf 12Grad beheizt. Folge: Verbrauch hat sich verdoppelt obwohl im EG kaum geheizt wird. Ich stelle mir immer mehr die Frage wie massiv die Wasserumlaufmenge eine enorme Rolle spielt auch wenn die Heizkörper aus sind? In der Leerstandswohnung sind noch 3 fette Rippenheizkörper und 2 Heizung im Zwischenklo die quasi. Der Nutzungsgrad Gas-Verbrauch zu Wärmeverbrauch lt. Wärmezähler ist mit Gas zu Wärme über 115% denke ich o.k. es ist nur der enorme Grundverbrauch.
3.) Fährt man mit der Vitocrossal 300 mit 32kw quasi mit 1000PS im Standgas zum Einkaufen? Wie kann die DG-Wohnung so wenig verbrauchen?
 

Anhänge

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@KVBAMM Hast du schon neue Erkenntnisse? IOch hatte eine Woche mal einen Extremverbrauch bei Strom+Gas (Doppelt Gas+Strom) . Da musste die Heizung eine Macke gehabt haben der durch Neustart der Anlage behoben war und nie wieder auftrag.

Mir ist immer noch nicht klar wie effizient bzw. ineffizient meine Heizung ist und was neben der Vorlauftempertur massiv und anteilig den Verbrauch beeinflusst und wie meine Obermieterin auf die niedrigen Heizkosten kommt. Ich habe 7,30m*60cm Heizkörper verbaut und heize mit 32KW-Anlage Heizkurve 0,9. Die Obermieterin kommt vergleichbar mit 5m Heizkörpern an Leistung klar und nutzt die Vitodenz 100 mit meine ich 15kw.

Wärmeenergie (Gaszähler) verliere ich laut Wärmezähler ca. 15-20% aber was kommt oben als reine Heizleistung bei den Warmwasser-Heizkörpern am Ende an Leistung an und wie viel verpufft im Zuleitungsnetz? Verbraucht haben wir für 100m² inkl. WW in 2023 fast exakt 20.000kwh (1990m³ Gas). Hatten aber auch schon mal 53.000kwh bei 220m² als unten vermietet und mitgeheizt wurde.

Wie effizient ist das heizen mit Holz: 5kwh/kg bringt Holz also Baumarktpressbriketts liegen bei 0,39ct/kg. Buchenholz bei 22ct/kg (120Eur/RM). Über den Heizwert komme ich also beim Holz auf 7,8ct bis 4,4ct. runter. Gas liegt bei 8-9ct. Wenn ich aber sehen, dass der Ofen am Tag 10kg weg (Nachts Restwärme). Da komme ich bei 165Heiztagen grad mal auf 700-800Eur. Ja, WW fehlt und die Heizung läuft ja nebenbei auch noch ein wenig. Selbst wenn ich vom doppelten ausgehen 6-7RM komme ich vom Energiebedarf mit 3,5to. Holz auf gard mal 17.000Kwh und das mit einer Technik aus dem Mittelalter wo ich mit der Abgaswärme meine Würstchen grillen kann!?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
was neben der Vorlauftempertur massiv und anteilig den Verbrauch beeinflusst
Dein Haus in erster Linie. Fenster modernisieren, Dach und Fassade dämmen und dein Verbrauch wird massiv sinken. Regeleinstellungen können Ersparnis bringen, aber meist nur im (unteren) einstelligen Prozentbereich
 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
die Frage ist tatsächlich was die Fenster bringen. Ich habe mit der Wärmebildkamera mal den direkten Vergleich gemacht. Die alten Scheiben aus 198X sind wegen der Südseite Beschichtet (oben original) unten wurden BEIDE gegen eine neue "normale" Scheibe ersetzt. Die eine 2021 die andere untere 2006. Das Foto wurde von innen gemacht. Die aus 2006 ist die schlechteste oder sehe ich das falsch? Fassade ist Jugenstil mit 42er Wänden und vor 10J gestrichen, DG verbraucht unglaublich wenige 7-8kwh p.a. Ist da der Tausch verhältnismäßig? Bei den unbeschichteten Scheiben ohne Rundbogen werden getauscht aber die anderen?
 

Anhänge

Thema:

Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben