Wie viel Energie könnte ich sparen?

Diskutiere Wie viel Energie könnte ich sparen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Das wäre eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht passt. Beim Hochheizen muss der Druck ansteigen, wenn kalt befüllt wurde.

Wie viel Energie könnte ich sparen?

  • Keine

    Stimmen: 2 25,0%
  • Unter 10%

    Stimmen: 5 62,5%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 12,5%
  • mehr als 20%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In das System sollte es schon eingebunden werden.😃

So lange kein Druckanstieg beim hochheizen entsteht, passt das! Denn das ist auch noch von der Anlagen- Wassermenge abhängig.
Der Druck steigt immer nur um 0,2 bar. Die 0,2 bar mehr Druck werden schon angezeigt, sobald nur die Pumpe anspringt.

Bei meiner defekten Therme hatte ich 0,7 bar und bei 70°C VLT ca. 1,5 bis 1,8bar. Da war das MAG nach 27 Jahren defekt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das wäre eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht passt. Beim Hochheizen muss der Druck ansteigen, wenn kalt befüllt wurde.
Wieso? Das MAG soll doch genau den Druckanstieg abfangen. Sonst bräuchte ich es nicht. Ist auch die Frage wieviel Wasser im System ist und wieviel L das MAG hat.

Zum HK tauschen, meinte ich wegen der ggf. zu kleinen Leitung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das MAG soll doch genau den Druckanstieg abfangen.
Je nach Definition von "abfangen" ja oder nein. Es wird ihn nicht eliminieren können, denn die Physik hört ja nicht einfach an der Membran des MAGs auf.
Aufheizen des Heizungswassers-> Volumen-/Druckzunahme -> mehr Druck auf Membran -> Reduzierung des Gasvolumens -> Druckanstieg, da geschlossenes System.
MAG-Hersteller und Fachseiten sprechen neben Fülldruck nicht ohne Grund auch von Anfangs-/Endruck sowie Arbeitsbereich und berücksichtigen die Druckänderung beim Aufheizen in ernsthaften MAG-Berechnungen. Die Höhe des Druckanstiegs ist von einigen Parametern abhängig; insbesondere vom Anlagen- und MAG-Volumen sowie von den Betriebstemperaturen. Siehe z.B. illustriert hier. Für detaillierte Informationen empfehle ich die Fachinfos oder Online-Tools der Hersteller; z.B. von Reflex "Fachgerecht planen, berechnen und ausrüsten".

Wenn du meinst......
Ich meine nicht nur, ich weiß es tatsächlich auch. Mich wundert, dass das einem Experten offensichtlich nicht bekannt ist.
aber durch das MAG ausgeglichen werden, die Druckanzeige sollte stehen bleiben und nicht steigen.
Das MAG soll und kann den Druck im System nicht konstant zu halten. Vielmehr soll es dafür sorgen, den Anlagendruck in zulässigen, vorher definierten Grenzen zu halten. Schwankungen des Drucks innerhalb dieser Grenzen sind normal / gewollt und nicht vermeidbar. Sie fallen abhängig von der (Über)Größe des MAGs und dann wegen der Ungenauigkeit der üblicherweise genutzten Manometer ggf. einfach nur nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Für den Druck hab ich ein Manometer sowie eine Digitale Anzeige. Über 2bar Fülldruck, steigt der Druck auch mehr als 0,2 bar

Mir ist die Füllmenge des Heizsystem unbekannt.

Grob müßten es ca. 50m Kupferrohr 15mm sein. Folgende HK sind verbaut: 2*100x60 DK22, 140x60 DK22, 60x60 DK22, 120x60 DK22, 40x90 DK22.

Meine Infos:

6,5L für 50m Rohr
36L für alle HK

Also um die 42 - 45l im System. Damit sollten die 12L vom MAG mehr als passen.



Ggf. kann einer ausrechnen, wieviel L ca. im System sind.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Keine Ahnung, ob Heizkörper standardisiert sind und ob "DK22" zur Berechnung ausreicht. Mit den Tabellen, die ich habe, komme ich aber auf mehr (gut 60l); Wasserinhalt der Therme nicht vergessen. Wie auch immer, einfach mal Daten zur Berechnung des MAGs eingeben: Reflex Pro Web und schauen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mit der Seite komme ich nicht klar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das MAG soll und kann den Druck im System nicht konstant zu halten. Vielmehr soll es dafür sorgen, den Anlagendruck in zulässigen, vorher definierten Grenzen zu halten. Schwankungen des Drucks innerhalb dieser Grenzen sind normal / gewollt und nicht vermeidbar. Sie fallen abhängig von der (Über)Größe des MAGs und dann wegen der Ungenauigkeit der üblicherweise genutzten Manometer ggf. einfach nur nicht auf.
Genau so ist das.
"Schwankungen des Drucks innerhalb dieser Grenzen sind normal / gewollt und nicht vermeidbar. Sie fallen abhängig von der (Über)Größe des MAGs und dann wegen der Ungenauigkeit der üblicherweise genutzten Manometer ggf. einfach nur nicht auf."
.......gewollt sind sie nicht aber wie du schreibst nicht zu vermeiden. Und diese Schwankungen sind im MAG größer als in der Anlage.
...."Ungenauigkeit der üblicherweise genutzten Manometer ggf. einfach nur nicht auf"... Genau so ist das. Die Schwankungen sind kleiner als die Genauigkeit der anzeigenden Manometer.

Darum habe ich geschrieben; Es sollten keine Schwankungen am Manometer angezeigt werden wenn die Anlage hochheizt.
die Druckanzeige sollte stehen bleiben und nicht steigen.
und welche Bedeutung das Wort sollte dabei hat ist doch auch verständlich. Und ich habe nicht vom Anlagendruck sondern von der Druckanzeige gesprochen!

Was soll das von dir? Und welchen Sinn macht das für den Fragesteller?
Und wer lesen kann ist im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
"Schwankungen des Drucks
[...]
Und diese Schwankungen sind im MAG größer als in der Anlage.
Da es sich um ein geschlossenes System handelt und die Membran flexibel, also 'druckdurchlässig' ist, ist das grundsätzlich falsch. Vielmehr könnte man, wenn man wirklich ins kleinste Detail geht, sagen, dass sie im MAG (eher verschwindend) geringer sind. Den Pumpenbetrieb (dynamische Drücke) und die Einbau-/Anschlussorte müsste man dann auch noch berücksichtigen. Aber das würde jetzt wirklich zu weit führen.
Und welchen Sinn macht das für den Fragesteller?
Er weiß jetzt, dass ein Druckanstieg beim Aufheizen normal ist und wovon er im Wesentlichen abhängt.

Und wer lesen kann ist im Vorteil!
Warum verkneifst Du Dir solche Phrasen nicht einfach? Sie bringen grundsätzlich nichts und führen häufig nur zu unangenehmen Antworten. Aber gut, ich kann lesen und habe tatsächlich gelesen. Und Du kannst immer noch nachlesen, was Du geschrieben hast und worauf ich geantwortet habe:
So lange kein Druckanstieg beim hochheizen entsteht, passt das!
Beim Hochheizen muss der Druck ansteigen
?..... aber durch das MAG ausgeglichen werden, die Druckanzeige sollte stehen bleiben und nicht steigen.
Deine beiden Aussagen waren falsch. Aber das weißt Du jetzt ja, weswegen Du Dir das, sorry, Geschwurbel in Beitrag 90 hättest ersparen können.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
also 'druckdurchlässig'
Aha, die Membran ist druckdurchlässig. Was wird den da durchgelassen? Wasser, Luft? Dann ist das MAG defekt!

Das ist nicht so, Die Membran wird zusammengedrückt (deshalb Luft im Membranraum) und gibt Raum im MAG frei, indem das erwärmte Heizungswasser ausweichen, sich ausdehnen, kann. Und genau aus diesem Grund steigt auch der Druck im Blasenraum und kann am Luftfüllstutzen vom MAG auch als solcher gemessen werden. Das ist auch ein Grund warum der Vordruck von MAG nicht in der Systemeinbindung vom MAG vorgenommen werden kann.

Warum verkneifst Du Dir solche Phrasen nicht einfach?
Deine beiden Aussagen waren falsch. Aber das weißt Du jetzt ja, weswegen Du Dir das, sorry, Geschwurbel in Beitrag 90 hättest ersparen können.
Dann führe mal deine Belehrungen auch hier durch, die warten bestimmt schon auf dich. Und sicher kannst du dem Unternehmen
Viessmann Group,
noch viele nützliche Hinweise für die Zukunft geben. Denn die haben dann auch nicht verstanden wie eine Heizung und deren Bauteile arbeiten und wirken!



VC/O GmbH - Viessmann Group

Friedrichstraße 148
10117 Berlin

"
Aufbau und Funktion eines Ausgleichsbehälters
Der Ausgleichsbehälter einer Heizung besteht aus einem hohlen Behälter, dessen Innenraum durch eine undurchlässige Membran in zwei Bereiche geteilt ist. Angeschlossen an die Heizung, befindet sich in einem Heizungswasser und im anderen Gas. Dehnt sich das Wasser durch einen Temperaturanstieg aus, bewegt es die Membran im Behälter und komprimiert das Gas. Sinkt mit der Heizwassertemperatur auch das Volumen der Flüssigkeit, strömt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück in die Anlage.
Konstanter Druck für einen zuverlässigen Heizbetrieb
Der Ausgleichsbehälter nimmt die Volumenänderungen des Heizungswassers auf und sorgt so für einen gleichbleibenden Druck in der gesamten Heizungsanlage. Dieser ist nötig, um ein Haus optimal mit thermischer Energie zu versorgen. Ohne den Behälter könnte sich das Wasser bei einer steigenden Vorlauftemperatur der Heizung nicht ausdehnen. Der Druck würde steigen, bis das Sicherheitsventil den Weg freigibt und Heizungswasser abfließen lässt. Auf diese Weise schützt es die Anlage zwar vor Schäden, bewirkt aber auch, dass sich bei geringeren Temperaturen zu wenig Wasser in der Anlage befindet.
"
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Erstmal danke für die Hilfe. Habt euch bitte lieb und nicht so streiten. Nicht noch am vorletzten Tag.

Nun muß ich noch schauen, ob der HK in der Küche reicht. Keine lust noch mal 100€, wegen meiner Dummheit aus zu geben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nun muß ich noch schauen, ob der HK in der Küche reicht.
Du könntest noch die Hydraulik an diesem HK verändern das er stärker durchströmt wird. Damit würde dem HK dann mehr Wärme zugeführt werden und die Abgabeleistung steigen.
Was ich hiermit vorschlage ist eigentlich das Gegenteil was anzustreben ist, kann aber eine sonst gut abgeglichene Anlage verkraften und kann die erforderliche Besserung bringen. Dabei sollte sich der Heizkörper nicht zu dicht an der Heizung befinden, weil damit dann auch die Rücklauftemperatur des Wassers aus dem Heizkörper angehoben wird.
Maximal 25% Steigerung der Abgabe sind damit unter günstigen Bedingungen möglich.
Das Verhalten der Anlage ist danach zu beobachten. Wenn du dazu weitere Fragen hast, gerne,
Viel Erfolg und alle Gute für 2020, komm gut in das neue Jahr.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist der 2 HK am Brenner.

21°c bekommt er hin. Hab dann aber Zugluft aus dem Raum. Weil der HK nicht an kalten Seite des Raum hängt, sondern an Seite sehr dicht an der Tür. Schön wären so 23 -24°c. Mit Tür zu, bekommt er die 23°c gerade so hin, wenn die VLT 50°c + ist.

Aber mit Haustieren ist Tür zu immer blöd.

Im Anhang ein Bild vom Raum. 6,6m². HK jetzt ist 90cm hoch und 40cm breit als Typ22. Davor war ein 90cm hoch / 60 cm breit Typ21 verbaut. Sein Platz war aber direkt hinter der Tür. Also schön zu gebaut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich empfehle, vernünftige Quellen zu nutzen; z.B. die, die ich genannt bzw. verlinkt hatte oder ein Physikbuch und/oder, weniger zeitintensiv, Wikipedia. In denen kannst Du dann nachlesen, wer recht hat.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bringt nicht wirklich was der HK läuft so schon mit 55/45 bis 55/50 und ist von oben bis unten warm. Leider hat keiner so ein HK auf Lager als Typ 33
 
Thema:

Wie viel Energie könnte ich sparen?

Wie viel Energie könnte ich sparen? - Ähnliche Themen

  • Anteil erneuerbarer Energien

    Anteil erneuerbarer Energien: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Energie-Langzeitspeicher

    Energie-Langzeitspeicher: Meine bisherige Heizung im Wohnhaus bringt die erforderlichen Werte nicht mehr und ist daher nicht mehr zulässig. Für den Neustart will ich direkt...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben