Wie viel Energie könnte ich sparen?

Diskutiere Wie viel Energie könnte ich sparen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Die Antworten auf Deine Frage nach 'verbesserten Möglichkeiten' stehen in den Beiträgen 17, 20 und 25.

Wie viel Energie könnte ich sparen?

  • Keine

    Stimmen: 2 25,0%
  • Unter 10%

    Stimmen: 5 62,5%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 12,5%
  • mehr als 20%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Antworten auf Deine Frage nach 'verbesserten Möglichkeiten' stehen in den Beiträgen 17, 20 und 25.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das hättest du auch mit einem 20 Jahre alten RC 35 erreichen können!
Du schreibst "Das entsprechende Tado-Teil arbeitet als Raumthermostat; vom Prinzip her also wie das des Herstellers, nur eben smarter."
Da gebe ich dir recht!

"Tado-Zubehör werden die Steuerung und die Möglichkeiten zur richtigen Anwendung deutlich verbessert"
wenn du nun wieder auf die Bedienung ableitest, kann ich mich nur wiederholen, Ansichtssache, aber jedem seine.
Meine Frage ist wie du mit tado Energie einsparen willst, z.B. gegenüber einer 20 Jahre alten RC 35 Regelung. (bewußt so ein altes Teil gewählt)
Was ist das neue an tado das Energie einsparen kann?
Den RC 35 kannst du falsch bedienen, aber tado auch.
Ich gehe nicht davon aus was es gab, sondern vom Ist Zustand. Da war eben nur Ein-/Ausschalter Verbaut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also das alte Thermostat war nur an aus. Das von Tado moduliert
Das Thermostate modulieren ist mir neu und auch bei tado nicht anders.
Im Tado System kann ich bessere Zeitpläne erstellen.
Das ist mir auch neu was an den Zeitplänen bei tado besser sein soll. Das ist weder besser noch schlechter.
Hier gibt das Raumthermostat die VLT an den Brenner vor
Das macht kein Raumthermostat!
Das kann nur ein Raumkontroller oder das tado System über den Bus.

So nun wird mir das alles zu blöd! Aber auf der Seite von tado warten die schon auf euch weil da nur gemeckert wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist mir auch neu was an den Zeitplänen bei tado besser sein soll. Das ist weder besser noch schlechter.
Um das bewerten zu können, müsste man natürlich wissen, was man bei Tado so alles 'zeitplanen' kann. Und da Du das mit den Möglichkeiten des RC35 gleichsetzt, räumst Du ein, dass Du es eben nicht weißt. Du kannst es aber auf der Tado-Seite nachlesen ;-)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja das Einstellen der Zeitpläne geht deutlich einfacher. Bei den neuen Vaillant Teilen ist das echt blöd gelöst. Du kannst bei Homematic, Tado und co auch eine Ortsabhängige Steuerung einschalten. Sobald das System erkennt, einer seiner Bewohner nähert sich dem Zuhause. Springt er in den Tagmodus und macht die Wohnung warm. Diesen Umkreis, kannst du selbst bestimmen. Du hast einen early Start. Willst du z.B. um 16 Uhr 21°c haben. Der Nachtbetrieb hat 18°c, dann springt der Brenner Zeit X vor 16 Uhr an,, damit es um 16 Uhr warm ist.

Bei der Fenster offen Erkennung werden die Räume für z.B. 15 Minuten abgeschaltet.

@Wolfhaus

Die Steuereinheiten für den Brenner ( Raumführung ) nennt jeder Thermostat / Raumthermostat. Wenn wir schon soweit sind, das man auf einzel Worten rum reitet....

Glaube du willst es echt nich glauben das Aftermarket Produkte gleichwertig oder besser sind als original Produkte. Leider ist das oft so.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Der Tado hat Vorteile die aber von Fall zu Fall abgewogen werden müssen .
Ich sehe bei solchen Geräten den Haupteinsatzzweck in Häusern mit geringer Speicherfähigkeit der Baustoffe ( Holzrahmenbau) weil sich dort solche Einstellungen Recht schnell bemerkbar machen und auch nicht unbedingt zum Komfortverlust und anderen Problemen durch kalte Bauteile führen .
Zum Beispiel hat ein Raum mit 50m³ Luft bei einer Abkühlung von 15 k 255 Watt durch die Luft an Energie verloren . Ein m² Kalksandsteinwand in 11,5 cm Stärke hat bei einer Temperaturdifferenz von 8 k die selbe Energie verloren . Da sieht man dann auch in welcher Gewichtung die die Energie der Raumluft zum Baukörper steht , bei einem Massivhaus . Das hat dann auch was mit der Behaglichkeit zu tun ob man vor einer durchgewärmten Wand sitzt oder vor einer durch eine zu große Absenkung ausgekühlten Wand ,mit all den Erscheinungen die dort dann zu tragen kommen , zum Beispiel Zugluft in Bodennähe oder an Wänden .
Ich finde den Tado nicht unbedingt schlecht doch er hat auch seine Einsatzgrenzen . Gerade das mit dem "wenn man sich dem Haus nähert wird geheizt " ist sehr schwierig weil sich die Luft zwar in kurzer Zeit aufheizt aber die Baumasse braucht ihre Zeit .
Und auch die Fenster Erkennung ist nur in selten brauchbar , weil die Wärmemenge die in dem Heizkörper vorhanden ist, je nach Auslegungstemperatur , höher ist als die Wärmemenge der Raumluft . Es macht dann mehr Sinn den Heizkörper schon vorher abzustellen ,zu warten bis dieser abgekühlt ist und dann zu lüften wenn man schon einen solchen Aufwand betreiben will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
räumst Du ein, dass Du es eben nicht weißt.
Unterstelle mir so etwas nicht und drehe mir nicht das Wort im Mund um. Es bestehen keine Unterschiede in den Möglichkeiten! Du meist aber das welche bestehen und wenn ich dann frage welche, erhalte ich keine Antwort sondern deine Meinung.
Der Tado hat Vorteile die aber von Fall zu Fall abgewogen werden müssen .
Das ist richtig!
Mit tado kann auch nicht willkürlich was eingestellt werden und tado macht das dann alles richtig. Das Kriterium "alles schon warm wenn ich da bin" und damit ist alles richtig, ist leider nicht ausreichend für einen sparsamen Energieverbrauch.
Genau so wichtig ist es auch den Baukörper nicht in den Bereich des Taupunktes zu bringen und dabei ist die Funktion Heizung aus, wenn ich nicht da bin so pauschal angewendet, nicht empfehlenswert. Auch bei dieser Funktion klagen Nutzer das hier häufig Ausfälle bestehen.
Die Lüftungsfunktion für die Fenster sehe ich auch kritisch, so wie du. Viele Nutzer beklagen auch das diese Funktion überhaupt, bei ihnen nicht geht.
Dabei ist dann noch das Batterieproblem bei tado ein Schwerpunkt. 1/2 jährlich alle Batterien wechseln kann nicht die Zukunft sein, zumal im Vorfeld Ausfälle und Kommunikationsprobleme auftreten bevor tado den notwendigen Battwechsel meldet.
Dann sollte mann auch im voraus wissen und erkennen das tado ohne Netzwerk ausfällt. Das alle Nutzerdaten bei tado gespeichert werden, muss jeder selber entscheiden, ob er das richtig findet. Ich hätte dazu ernsthaftes Bedenken, manchem Nutzer wird nicht klar sein, welche Personenprofile sich daraus erstellen lassen. Und Datenklau ist auch nichts neues, auch wenn tado da Sicherheit verspricht.

Was mich stört ist nicht tado, sondern "Vertreter von tado" die den Eindruck erwecken, mit tado ist jedes Problem bei einer Heizung gelöst ohne das der Nutzer sich Gedanken darüber machen muss. Und komischerweise sind die dann immer in anderen Heizungsforen unterwegs obwohl tado ein eigenes Forum betreibt.
Da frage ich mich schon was der Grund dafür ist. Werbung kann es nicht sein, denn dafür wendet tado genügend Geld auf. Es vergeht kein Tag in der Heizungszeit in der ich nicht Werbung von tado, auf dem TV sehe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Unterstelle mir so etwas nicht und drehe mir nicht das Wort im Mund um. Es bestehen keine Unterschiede in den Möglichkeiten! Du meist aber das welche bestehen und wenn ich dann frage welche, erhalte ich keine Antwort sondern deine Meinung.
1. ist es so (Du weißt es nicht), 2. wurde nichts verdreht, sondern hergeleitet, und 3. hast Du mich nicht gefragt, welche Unterschiede es bei den Zeitplänen gibt.
Man braucht keine 10 Minuten um herauszufinden, dass es wesentliche Unterschiede gibt. Einfach selbst nachlesen: Neu: Temperaturen & Zeiten und Away Mode Einstellungen | tado° Blog
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tado
Ihr könnt bis zu 96 Zeitblöcke mit verschiedenen Temperaturen anlegen. Die Zeitblöcke lassen sich dann entweder für die ganze Woche nutzen, für Wochenende und Werktag getrennt oder ihr könnt jeden Tag individuell gestalten.
RC35
Die maximale Anzahl der Schaltpunkte ist 84! (bei tado Zeitblöcke)
Das ist dann wieder gleich: Die Zeitblöcke lassen sich dann entweder für die ganze Woche nutzen, für Wochenende und Werktag getrennt oder ihr könnt jeden Tag individuell gestalten.

Gut wer 96 Schaltpunkte am Tag benötigt ? Also 12 weniger ? Ich habe noch keinen gesehen der 20 Schaltpunkte pro Tag vergeben hat und bei 20 stelle ich schon den Sinn in Frage!
Wenn man davon ausgeht 1 Block 10 Minuten Heizung und 10 Minuten Pause, ergeben sich in 1 Stunde = 3 Blöcke, das ergibt in 24 Stunden 72 Blöcke!

Da brauche ich keine 84 oder 96 Zeitblöcke! Schon den Sinn von 72 Zeitblöcken am Tag stelle ich hier nicht !
(Du weißt es nicht),
Wer kennt sich also nicht aus! Unterlasse deine Behauptungen! Oder wie du meinst deine Herleitungen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. ist es für die Frage nach Unterschieden egal, ob man etwas braucht oder nicht. Entweder es gibt Unterschiede oder es gibt keine. Aber immerhin räumst Du jetzt ein, dass es Unterschiede gibt. Damit ist zumindest geklärt, dass Dein "Es bestehen keine Unterschiede in den Möglichkeiten!" falsch ist und damit meine Behauptung, dass Du es nicht weißt, richtig war. Kein Grund also, etwas zu unterlassen ;-)

2. hast Du offensichtlich überlesen, dass es weitere Unterschiede gibt: Temperaturen, Abwesenzeitszeitraum. Letzteres kennt RC35 überhaupt nicht. Zu Ersterem kennt RC35 nur zwei (Tag, Nacht), wohingegen man bei Tado für jeden Zeitblock eine individuelle Temperatur angeben kann.

3. Ist die verallgemeinernde Aussage falsch, dass man mit RC35 84 Schaltpunkte einstellen kann. Passend zu "Das hättest du auch mit einem 20 Jahre alten RC 35 erreichen können!" ein Auszug aus der Bedienungsanleitung mit Stand 2009: Die maximale Anzahl der Schaltpunkte ist 42 je Heizkreis.

4. Ich.

Abschließend Deine Worte, weil sie jetzt durchaus passen: "So nun wird mir das alles zu blöd!"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
zwei (Tag, Nacht),
Das ist nicht richtig, aber aus der Anleitung schlecht herauszulesen.
dass es weitere Unterschiede gibt: Temperaturen, Abwesenzeitszeitraum. Letzteres kennt RC35 überhaupt
Doch aber vieles ist begrifflich anders bezeichnet.
Es bestehen keine Unterschiede in den Möglichkeiten!" falsch ist und damit meine Behauptung, dass Du es nicht weißt, richtig war. Kein Grund also, etwas zu unterlassen ;-)
Das ist nun nicht so! Ich habe die gleichen Möglichkeiten! muss diese aber auf einem anderen Weg aktivieren.
Dein bestehen auf einzelnen Begriffen oder anderen Bedingungen macht keinen Sinn, es geht darum ob ich die gleichen Ziele erreiche und das kann ich mit einem 25 Jahre alten Teil auch, gegenüber der angeblichen "hitech regelung tado".
Die maximale Anzahl der Schaltpunkte ist 42 je Heizkreis.
Benutzt du nur 1 Heizkreis ist das mal 2! Ich kann jetzt nicht mal sagen ob tado überhaupt 2 Heizkreise unterschiedlich steuern kann, vermute nein.
Ich denke das macht dann tado mit unterschiedlichen Heizzonen was dann genauso funktional ist. Auf Begriffen beharren ist nicht hilfreich.
Damit kann tado bei 3 Heizzonen sogar im Vorteil sein.

Und die von dir so herausgehobene Away Mode kränkelt in der Praxis auf dem Lande gewaltig, auf Grund der zu geringen Funkmasten. Dafür kann tado nichts, begrenzt aber bei 40% der möglichen Nutzer die Anwendung.
Ich habe das selbst getestet. Auf einer Strecke von 10 km hat tado die Heizung 5x ein und ausgeschaltet. Das ich damit kein Einzelfall bin ist bekannt.


Ich könnte noch vieles zu den einzelnen Regelungen sagen, lasse das aber, ich bedaure nur das tado den Mut verlassen hat, bei der Away Mode sinnvolle Neuerungen durch Veränderung in den Grundeinstellungen, wieder auszuhebeln.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Unterstelle mir so etwas nicht und drehe mir nicht das Wort im Mund um. Es bestehen keine Unterschiede in den Möglichkeiten! Du meist aber das welche bestehen und wenn ich dann frage welche, erhalte ich keine Antwort sondern deine Meinung.

Das ist richtig!
Mit tado kann auch nicht willkürlich was eingestellt werden und tado macht das dann alles richtig. Das Kriterium "alles schon warm wenn ich da bin" und damit ist alles richtig, ist leider nicht ausreichend für einen sparsamen Energieverbrauch.
Genau so wichtig ist es auch den Baukörper nicht in den Bereich des Taupunktes zu bringen und dabei ist die Funktion Heizung aus, wenn ich nicht da bin so pauschal angewendet, nicht empfehlenswert. Auch bei dieser Funktion klagen Nutzer das hier häufig Ausfälle bestehen.
Die Lüftungsfunktion für die Fenster sehe ich auch kritisch, so wie du. Viele Nutzer beklagen auch das diese Funktion überhaupt, bei ihnen nicht geht.
Dabei ist dann noch das Batterieproblem bei tado ein Schwerpunkt. 1/2 jährlich alle Batterien wechseln kann nicht die Zukunft sein, zumal im Vorfeld Ausfälle und Kommunikationsprobleme auftreten bevor tado den notwendigen Battwechsel meldet.
Dann sollte mann auch im voraus wissen und erkennen das tado ohne Netzwerk ausfällt. Das alle Nutzerdaten bei tado gespeichert werden, muss jeder selber entscheiden, ob er das richtig findet. Ich hätte dazu ernsthaftes Bedenken, manchem Nutzer wird nicht klar sein, welche Personenprofile sich daraus erstellen lassen. Und Datenklau ist auch nichts neues, auch wenn tado da Sicherheit verspricht.

Was mich stört ist nicht tado, sondern "Vertreter von tado" die den Eindruck erwecken, mit tado ist jedes Problem bei einer Heizung gelöst ohne das der Nutzer sich Gedanken darüber machen muss. Und komischerweise sind die dann immer in anderen Heizungsforen unterwegs obwohl tado ein eigenes Forum betreibt.
Da frage ich mich schon was der Grund dafür ist. Werbung kann es nicht sein, denn dafür wendet tado genügend Geld auf. Es vergeht kein Tag in der Heizungszeit in der ich nicht Werbung von tado, auf dem TV sehe.
Tado sollte auch ohne Internet arbeiten. Hab es noch nicht getestet. Nutze Tado seit Mai, noch keine Probleme mit den Batterien. Verbindungsabbruch auch noch keine.

Zum Thema Daten: Der Sitz inkl. der Server ist in Deutschland. Das mir lieber als China Produkte. Profile werden mit Payback, Kartenzahlung, Handy etc. erstellt. Daher, besser GPS / Ortungsdienst abstellen.

Ich lag selbst paar Tage flach, in der Zeit viel TV geschaut, noch nie Werbung von Tado im TV gesehen.

Soll hier bitte kein Tado Thema werden.

Ich kann nur sagen, das erstellen der Zeitpläne von Tado zum Calormatic 350 sind Welten.

Das Vaillant Teil hatten die Leute unter mir bekommen, meine Eltern und Bekannter. Keiner hat es Verstand mit dem Zeitplan. Wenn ich es richtig im Kopf habe. Stelle ich Nach und die Tag Temp. ein. Gebe dann im Zeitplan nur die Uhrzeiten für den Tag Betrieb vor. Alles andere ist Automatisch Nacht. Somit gehen für die Zeitpläne nur 2 Temp. Werte. Bei Tado / Homematic kann ich für jeden Zeitbereich eine Temp. angeben.

Ist der Strom weg, muss ich bei Vaillant immer Uhr und Zeit neu stellen. Ob die Zeitpläne weg sind, kein Plan. Aber heute ist es ein no go, das ein Gerät Datum und Uhrzeit verliert.

Aber mal was ganz anderes. Ich bekomme die dumme Luft nicht aus der Anlage. Hat einer da paar Tipps dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es Zählt dann schon mal EU und Deutsches Recht zur Datensicherheit etc.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aber mal was ganz anderes. Ich bekomme die dumme Luft nicht aus der Anlage. Hat einer da paar Tipps dazu?
Wie lange versuchst du das? Habe schon Anlagen gehabt da hat das fast ein Jahr gedauert und was ist da aufgefüllt worden? Leitungswasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deutsches Recht zur Datensicherheit etc.
Das nutzt dir herzlich wenig, wenn deine Daten in falsche Hände kommen. Die Probleme damit hast dann nur du damit. Das gilt natürlich auch für Bank und Gesundheitsdaten usw. es wird immer umfangreicher, aber dadurch auch immer wichtiger. Ich bin nicht der Meinung gläsern in einer Cloud zu bestehen die mich besser kennt als ich selber.
 
Thema:

Wie viel Energie könnte ich sparen?

Wie viel Energie könnte ich sparen? - Ähnliche Themen

  • Anteil erneuerbarer Energien

    Anteil erneuerbarer Energien: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Energie-Langzeitspeicher

    Energie-Langzeitspeicher: Meine bisherige Heizung im Wohnhaus bringt die erforderlichen Werte nicht mehr und ist daher nicht mehr zulässig. Für den Neustart will ich direkt...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben