Wie viel Energie könnte ich sparen?

Diskutiere Wie viel Energie könnte ich sparen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Der Praktiker scheitert kläglich, weil er offensichtlich keine Ahnung von den Sachen hat. Aber das o.a. "Herr Nichtpraktiker" war ja eigentlich...

Wie viel Energie könnte ich sparen?

  • Keine

    Stimmen: 2 25,0%
  • Unter 10%

    Stimmen: 5 62,5%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 12,5%
  • mehr als 20%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Praktiker scheitert kläglich, weil er offensichtlich keine Ahnung von den Sachen hat.

Aber das o.a. "Herr Nichtpraktiker" war ja eigentlich schon Hinweis genug. Man braucht sicherlich einen Praktiker zur Installation der Anlage. Zur Planung und insbesondere in diesem Kontext für den effizienten Betrieb braucht es dagegen keine Praktiker (für was auch?) sondern Anlagenbetreiber mit Ahnung vom effizienten Heizen, von Regelungen, Heizungsfunktionen und -einstellungen, Zubehör...
Das Verpressen/Löten/Schweißen von Kupfer- und sonstigen Leitungen, auch wenn man es Jahrzehnte gemacht hat, hilft da genau gar nichts.

Ihrer Meinung nach müssen die Hersteller von Wärmeerzeuger anscheinend alle keinen Schimmer haben. Wenn solch eine "Ergänzung" von Nutzen sein sollte, dann wären die wohl bestimmt schon in deren Regelungen integriert worden. Das Stück Kuchen lassen die sich doch nicht vom Brot nehmen, ist ja schließlich etwas dran zu verdienen.
Wenn überhaupt einen Nutzen, dann sollte das mit der Herstellerseite abgesprochen und nicht kontraproduktiv sein.
IMO eine erschreckend naive Argumentation. Zum einen bieten viele Heizungshersteller das bereits oder in Kürze an. Und zum anderen nutzt Tado eine vom Heizungshersteller genau für solche Zwecke vorgesehene Schnittstelle (hier: eBus). Das entsprechende Tado-Teil arbeitet als Raumthermostat; vom Prinzip her also wie das des Herstellers, nur eben smarter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also das alte Thermostat war nur an aus
Und was macht das tado Thermostat?
m Tado System kann ich bessere Zeitpläne erstellen.
Dann stell doch die Heizung in der Winterzeit aus, spart gewaltig! ???

Wenn, das alles so einfach zu lösen währe mit dem Energie sparen, leider geht es nicht so einfach. Es bleibt immer das Problem den Wärmeverlust vom Haus zu ersetzen und leider entsteht der Verlust auch wenn die Heizung aus ist oder du nicht in der Wohnung bist.
Ich will deine Bemühungen Energie zu sparen nicht verkennen und finde das auch gut. Belassen wir es dabei, was dabei herausgekommen ist, erkennst du dann an der Rechnung.

Dann erkläre doch mal, warum das "einfach so ist".
X mal beschrieben, mach dazu einen eigenen Beitrag auf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann erkläre doch mal, warum das "einfach so ist".
X mal beschrieben, mach dazu einen eigenen Beitrag auf.
Hier im Thema wird geschrieben, dass es "Unfug" und "einfach so ist". Ich frage nach nach dem Warum, bekomme keine brauchbare Antwort und soll jetzt dafür ein eigenes Thema aufmachen? Brauche ich nicht, weil ich bereits weiß, dass es eben kein Unfug ist und eben nicht einfach so ist. Daran ändert auch der "X mal beschrieben"-Blödsinn nichts. Denn der bestand bislang nur aus Worthülsen wie ein/aus, kontraproduktiv, smart ist doof, jeder kann alles glauben usw. ohne eine Spur Betrachtung / Berücksichtigung der Technik dahinter, weil die offensichtlich nicht bekannt ist. Auf den Punkt gebracht: keine Ahnung davon, aber verteufeln, und bei Nachfragen mit den Achseln zucken. Und dann werden die Beiträge noch nicht einmal vernünftig gelesen...

Und zum anderen nutzt Tado eine vom Heizungshersteller genau für solche Zwecke vorgesehene Schnittstelle (hier: eBus).
Er nutzt die analoge Aufschaltung! von tado.
Das hängt am ebus.
Davon ab, auch bei einer ev. existierenden 'analogen Aufschaltung' wäre es eine vom Heizungshersteller vorgesehene Schnittstelle. Aber der OP meint hier mit analog eh etwas anderes, was auch klar aus seinen Beiträgen hervor geht. Und seine Nutzung von 'analog' deckt sich mit der üblichen Definition des Begriffs.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@Wolfhaus

Die 2 Punkt Regelung laut Vaillant ist nur An/Aus.
Ich stelle dann am Brenner z.B. 70°c ein. Was passiert? Der Brenner geht an und Heizt jedes mal auf 70°c hoch. ( Geht nur an Pin 3-4-5 oder 7-8-9 )

Die andere Option ist Analoge Regelung.

Hier sind die am Brenner eingestellte VLT der Max. Wert welcher moduliert wird. Hier gibt das Raumthermostat die VLT an den Brenner vor. ( Nur an Klemme 7-8-9 und ebus. )

Tado moduliert und nennt sich auch hier Analog Regelung. Schau mal in die Installations Anleitung von Vaillant Calormatic 350 im Bereich Fachhandwerker Ebene. Dort siehst du es.

Meine Therme wurde nur Raumgeführt. Tado Berechnet die VLT aus Lernwerten, der Soll- / Istwert von allen Räumen ( hier nur wenn an allen HK ein Tado Thermostat ist ), dazu werden noch Wetterdaten wie Sonnenschein und Temp. mit einbezogen.

@KarlZei

Es gibt Leute, da zählt nur Original. Sie wollen es nicht glauben das im Zubehör besseres für weniger Geld gibt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es gibt Leute, da zählt nur Original. Sie wollen es nicht glauben das im Zubehör besseres für weniger Geld gibt.
Und es gibt Leute die glauben die Physik überlisten zu können.
Gute Regelungen und dazu kann auch tado gehören, können für eine optimale Energieanwendung beitragen, verändern aber nicht den Wärmebedarf vom Haus.
Die Einsparungen können dann durch ein absenken der Raumtemperatur erreicht werden, weil eine gleichmäßig durchgeheizte Wohnung wärmer empfunden wird als eine ausgekühlte, in der nur die Luft aufgeheizt ist.
Aber was machen die Anwender? Da werden irre Absenkzeiten eingestellt nach dem Motto, wenn ich nicht in der Wohnung bin braucht nicht geheizt werden.
Ich bin kein Gegner von Absenkzeiten, aber das ist das Letzte was dann ausgetestet werden kann und nicht so leicht zu ermitteln.
Es gilt nicht, Heizung aus = Einsparung von Energie oder die Heizung bleibt aus, nur dann ist das so pauschal richtig.

Was kann nun an Energie eingespart werden?

Das ist nicht so leicht zu beantworten, weil es den Zustand vor der Veränderung mit beinhaltet.

War das alles vorher sehr schlecht, können bis 30% erreicht werden, wenn umfangreich geändert wurde. (+Heizung)

Bei einer neuen effektiven Steuerung oder einer richtigen Einstellung der vorhandenen Steuerung, Umstellung NT auf Brennwert, können ca. 10% Einsparung erreicht werden.

Wird da z.B. bei der Umstellung von NT auf Brennwert alles unbeachtet gelassen kann sogar ein höherer Verbrauch um 10% entstehen.

Das gleiche gilt für die Steuerung einer Heizung. Die richtige Anwendung ist entscheidender als das verwendete Modell! (gilt für Anlagen bis vor 30 Jahren)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Aha was kann das calormatic 350 besser als das Tado System?

Im Tado System kann ich bessere Zeitpläne erstellen. Es ist App fähig, bei offenen Fenstern stellt es den Brenner ab. Optisch ist es schöner, es ist billiger.

Zumal man noch jeden HK einbinden kann. Raumthermostate nutzen kann, wo alle HK Thermostate eines Raum drüber laufen. Usw.

Was Tado nicht kann, mir die VLT / Systemdruck und Fehlercodes Anzeigen. Konnte mein altes auch nicht. Kann man aber direkt an der Therme abfragen
:thumbdown:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Praktiker scheitert kläglich, weil er offensichtlich keine Ahnung von den Sachen hat.

Aber das o.a. "Herr Nichtpraktiker" war ja eigentlich schon Hinweis genug. Man braucht sicherlich einen Praktiker zur Installation der Anlage. Zur Planung und insbesondere in diesem Kontext für den effizienten Betrieb braucht es dagegen keine Praktiker (für was auch?) sondern Anlagenbetreiber mit Ahnung vom effizienten Heizen, von Regelungen, Heizungsfunktionen und -einstellungen, Zubehör...
Das Verpressen/Löten/Schweißen von Kupfer- und sonstigen Leitungen, auch wenn man es Jahrzehnte gemacht hat, hilft da genau gar nichts.

IMO eine erschreckend naive Argumentation. Zum einen bieten viele Heizungshersteller das bereits oder in Kürze an. Und zum anderen nutzt Tado eine vom Heizungshersteller genau für solche Zwecke vorgesehene Schnittstelle (hier: eBus). Das entsprechende Tado-Teil arbeitet als Raumthermostat; vom Prinzip her also wie das des Herstellers, nur eben smarter.
:thumbdown: 👎 :mad:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hier im Thema wird geschrieben, dass es "Unfug" und "einfach so ist". Ich frage nach nach dem Warum, bekomme keine brauchbare Antwort und soll jetzt dafür ein eigenes Thema aufmachen? Brauche ich nicht, weil ich bereits weiß, dass es eben kein Unfug ist und eben nicht einfach so ist. Daran ändert auch der "X mal beschrieben"-Blödsinn nichts. Denn der bestand bislang nur aus Worthülsen wie ein/aus, kontraproduktiv, smart ist doof, jeder kann alles glauben usw. ohne eine Spur Betrachtung / Berücksichtigung der Technik dahinter, weil die offensichtlich nicht bekannt ist. Auf den Punkt gebracht: keine Ahnung davon, aber verteufeln, und bei Nachfragen mit den Achseln zucken. Und dann werden die Beiträge noch nicht einmal vernünftig gelesen...
Gut das es gibt; Sie geistiger Überflieger ! Nur menschlich, da hapert es gewaltig ! Aber so ist das mit hyper arroganten und selbst verliebten Menschen ! Gehen Sie mal bei Zopfgretel bei !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es gibt Leute, da zählt nur Original. Sie wollen es nicht glauben das im Zubehör besseres für weniger Geld gibt.
Was erst einmal zu beweisen wäre ! Den einzigen Nutzen hat Tado davon, die verkaufen schließlich diesen elektronischen Schrott !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und es gibt Leute die glauben die Physik überlisten zu können.
Tatsächlich wird nicht versucht, die Physik zu überlisten. Vielmehr nutzt man bei solchen Sachen physikalische Gesetzmäßigkeiten zum eigenen Nutzen.

Das Reduzieren auf plakative Zahlen funktioniert bei komplexen Vorgängen und insbesondere ohne Kenntnis/Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen einfach nicht und hat maximal die Qualität von Werbeversprechen. Beispiel:
Bei einer neuen effektiven Steuerung oder einer richtigen Einstellung der vorhandenen Steuerung, Umstellung NT auf Brennwert, können ca. 10% Einsparung erreicht werden.
Ich habe nach Umstellung von Brennwertgerät aus 1994 auf Brennwertgerät aus 2018 wittterungsbereinigt 12% eingespart. Und nun? Was hätte ich unter vergleichbaren Bedingungen eingespart, wenn ich von NT auf Brennwert umgestellt hätte? Eben.

Das gleiche gilt für die Steuerung einer Heizung. Die richtige Anwendung ist entscheidender als das verwendete Modell! (gilt für Anlagen bis vor 30 Jahren)
Dieses Thema zeigt, dass die Aussage in diesem speziellen Fall falsch ist. Durch das "verwendete Modell" (hier: Tado-Zubehör) werden die Steuerung und die Möglichkeiten zur richtigen Anwendung deutlich verbessert, was die Grundlage für mögliche zusätzliche Einsparungen schafft.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Tado und Konsorten. Diskussionen oder schlimmer, wie in allen Foren, Debatten, führen zu nichts.
Die "Tado-Anhänger" haben - merkwürdigerweise - kein eigenes Forum. Warum ist das wohl so?

Nur die Verdrehereien und Fernbedien"komfort" besprechen? Feststellen das es keinen wirtschaftlichen Vorteil gibt?

Warum wohl gibt es von TADO und KONSORTEN keine offizielle Unterstützung auf die vielen Fragen? (Werbung/Wirklichkeit)

Gekauft ist ja schon, Geld ist weg. Na dann, macht das "Beste" daraus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten schrieb:
Sie haben Ihre Stimme im Netz und auch in den Sozialen Medien. Sie entscheiden, ob die krassesten und lautesten Parolen mit immer neuen Klicks belohnt werden oder ob Sie auf Fakten, Vernunft und bessere Argumente setzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Seien sie doch mal nicht so eitel und schauen in einen Spiegel ! Was sehen Sie da ? Da fängt das Problem an !!!
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leute es ist Weihnachten. Nicht so zicken.

Ich kann über Tado bis jetzt nicht schlechtes sagen. E-Mail Support etc. läuft alles Top. Es gibt auch ein eigenes Tado Forum.

Vaillant ruft für eine Smarte Raumsteuerung paar Hundert Euro auf. Im Zubehör Bereicht gibt es das deutlich billiger.

Nun mal paar Daten, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Brennwert hätte ich gerne, ist aber nicht machbar.

Haus ist Bj um 1920, Dachwohnung, nicht Isoliert. Den Zustand kann ich erstmal selbst nicht ändern.

Verbaut war eine Vaillant VCW 180 xeu von 1992, als Regler VRT 220 ( an / aus an 3-4-5 angeklemmt ). Grundwohnfläche ca. 58m²

Die alte Heizlast Berechnung von 1992 sagte 100 Watt/m² bei 21°c

Erster Wert Soll Watt/ zweiter Ist Watt / VLT °c - RLT

Bad: 770 / 1000 / 75-65
Schlafzimmer: 970 / 1300 / 75-65
Flur: 650/ gibt es kein HK
Küche: 660 / 1100 / 75-65
Esszimmer: 1250 / 1250 / 75-65
Wohnzimmer: 1550 / 1400 / 75-65

Kein Hydraulischer Abgleich. Die Küche und Schlafzimmer waren immer zu warm. Wohnzimmer immer zu kalt. Damit es bei Minus Graden in der Bude warm wurde, stand der Brenner immer auf 7. Laut Anzeige VLT 75 - 80°c.
Alle 10 Minuten in die Brennersperre.

2019:

Atmotec 194/4-5 mit Tado Regelung mit VLT Modulierung und Hydraulischem Abgleich. Neuer Heizlast Berechnung mit 130 Watt / m² bei 21°c Raumtemp.

Bad: 1000 / 950 / 55-45
Schlafzimmer: 1250 / 900 / 55-45
Flur: 800 / gibt es kein HK
Küche: 850 / 700 / 55-45
Esszimmer: 1600 / 1100 / 55-45
Wohnzimmer: 2000 / 1800 / 55-45

Das sind Daten welche mir Vorliegen.

Bei 60°c VLT sollen die Werte passen.

Leider gingen noch größere HK für eine 55 VLT nicht. Kein Platz oder Steckdosen im Weg. Die Atmotec wurde auch von der Max. Leistung, der Brennersperre sowie der Pumpenleistung eingestellt.

Nachtabsekung läuft auf 18°c und der andere Wert auf 21°c. Selbst bei -3°c Außentemp. Wird die Wohnung mit 53°c VLT warm.

Das auch sehr gleichmäßig. Hätte gerne im Flur noch einen HK, aber was nicht ist, ist eben nicht.

Überlege noch ob der Hk in der Küche auf 33 gewechselt werden soll. Problem ist der wenige Platz und der Montage Ort. Vorteil der neuen Therme. Sie ist mega Leise.

Hat einer ggf. Daten von der 180 xeu, welche Leistung sie hat?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tado-Zubehör) werden die Steuerung und die Möglichkeiten zur richtigen Anwendung deutlich verbessert, was die Grundlage für mögliche zusätzliche Einsparungen schafft.
Welche Möglichkeiten werden verbessert?
Ich stelle eine einfachere Bedienung bei tado für einige Nutzer nicht in Frage, denn das kann individuell sehr unterschiedlich empfunden werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das hättest du auch mit einem 20 Jahre alten RC 35 erreichen können!
Du schreibst "Das entsprechende Tado-Teil arbeitet als Raumthermostat; vom Prinzip her also wie das des Herstellers, nur eben smarter."
Da gebe ich dir recht!
Ich stelle eine einfachere Bedienung bei tado für einige Nutzer nicht in Frage
"Tado-Zubehör werden die Steuerung und die Möglichkeiten zur richtigen Anwendung deutlich verbessert"
wenn du nun wieder auf die Bedienung ableitest, kann ich mich nur wiederholen, Ansichtssache, aber jedem seine.
Meine Frage ist wie du mit tado Energie einsparen willst, z.B. gegenüber einer 20 Jahre alten RC 35 Regelung. (bewußt so ein altes Teil gewählt)
Was ist das neue an tado das Energie einsparen kann?
Den RC 35 kannst du falsch bedienen, aber tado auch.
 
Thema:

Wie viel Energie könnte ich sparen?

Wie viel Energie könnte ich sparen? - Ähnliche Themen

  • Anteil erneuerbarer Energien

    Anteil erneuerbarer Energien: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Energie-Langzeitspeicher

    Energie-Langzeitspeicher: Meine bisherige Heizung im Wohnhaus bringt die erforderlichen Werte nicht mehr und ist daher nicht mehr zulässig. Für den Neustart will ich direkt...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben