Welche Wärmepumpe für Neubau

Diskutiere Welche Wärmepumpe für Neubau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ändert nix an der Gläubigkeit. Na und ? Muss auch niemand. Ich äußere mich weiter konservativ und kritisch. Ich lasse mir von dir nix...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.509
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Gib mal bei google Vitocal 250-A Planungsanleitung ein. Da findest du Diagramm und Tabelle
Vielen Dank! Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet der Knick bei 2°C, dass dort der Heizstab zugeschaltet wird, korrekt?

1699211431674.png

1699211462733.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Nein. Das sind keine guten Kurven. Es gibt da keinen Knick. Das sind andere Werte. Die haben keine ordentlichen Tabellen.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Nach dem, was ich bisher verstanden habe, interessieren wir uns doch vor allem für die COP-Kurve, oder? Also mein unterstes Diagramm. Und da ist doch ein Knick bei 2 Grad. Warum findest du die Kurve unbrauchbar?
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Obwohl... Der Knick bei 2 Grad geht ja in die falsche Richtung. Da würde der Heizstab den Abfall der Effizienz ja abmildern. So langsam verstehe ich gar nichts mehr.

Edit: Und wenn ich drüber nachdenke, bei +2 Grad den Heizstab zuschalten zu müssen, wäre auch viel zu früh. Wie gesagt, ich bin komplett verwirrt, was diese Kurven bedeuten. Hoffe, mir kann das jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Diese Website könnte von Interesse sein: Home Auch die Videos sind sehenswert, finde ich.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Also mein unterstes Diagramm. Und da ist doch ein Knick bei 2 Grad.
Obere Grafik: die graue Fläche im Hintergrund ist der Leistungsbereich.
Bsp:
bei +10°C AT macht sie bei Vollast 14 kW.
bei +20°C AT macht sie bei Vollast über 22 kW.
( bei 20°C AT braucht allerdings niemand 22 kW Heizleistung ..)

Der Knick in der Kurve: da gibt die WP langsam "Gas", bis zur Vollast. Je nach VLT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Der Knick in der Kurve: da gibt die WP langsam "Gas", bis zur Vollast. Je nach VLT.
Ok, das hat geholfen. Danke!
Der Heizstab ist in der COP-Kurve vermutlich gar nicht zu sehen. (Gehört da sicher nicht rein.)
Und die Knicke in der COP-Kurve kommen vom Modulieren?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Und die Knicke in der COP-Kurve kommen vom Modulieren?
Ich habe keine Ahnung, was sich die "Kurvenmaler" von Viessmann dabei gedacht haben.

Nehmen wir an, die gut 6 kW Leistung wären tatsächlich die benötigte Leistung bei ~+2°C AT.
Dann müßte die erzeugte = vom Haus abgenommene Leistung in Richtung +15°C AT doch weiter sinken, und nicht steigen :rolleyes:
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe es mir dann so beantwortet: Die Leistungsaufnahme bleibt bei zunehmenden Plusgraden annähernd konstant (mittlere Grafik). Wegen wachsendem COP kann daher die Wärmeleistung steigen. Das heißt nicht, dass das Haus so viel braucht. Man könnte ja den ganzen Tag unter der Dusche stehen oder die Pumpe geht halt zwischendurch aus. Das sind ja keine Verbräuche sondern Leistung, dann wenn die Pumpe läuft.
Plausibel?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe es mir dann so beantwortet: Die Leistungsaufnahme bleibt bei zunehmenden Plusgraden annähernd konstant (mittlere Grafik). Wegen wachsendem COP kann daher die Wärmeleistung steigen. Das heißt nicht, dass das Haus so viel braucht.
Konstante Leistungsaufnahme bei weiter steigender Aussentemperatur
würde aber zu immer mehr "Wärmeerzeugung" führen. ( COP wird immer besser .. )
Und die kann doch nirgendwo hin, wenn das Haus diese Wärmemenge garnicht abnehmen kann.

Also müßte die WP das takten anfangen AN - AUS - AN - AUS ....
( weit oberhalb der minimalen Modulation / Verdichterdrehzahl ???)

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Vielleicht ist diese Kurve einfach keine Darstellung einer realistischen Verbrauchssituation, sondern die leistungskurve bei effizientestem Betrieb (maximal möglichem COP). Daher meine Idee vom Dauerduschen. Ist aber wirklich nur meiner Erklärung für mich selbst - bin absoluter Laie.
 
Thema:

Welche Wärmepumpe für Neubau

Welche Wärmepumpe für Neubau - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben