Kriterien für Sole-Wärmepumpe

Diskutiere Kriterien für Sole-Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...

erd

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
1
Hallo,

Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird vollständig gedämmt) und die bestehende Ölheizung soll abgelöst werden.
  • Als Heizsystem soll eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung zum Einsatz kommen (ist gesetzt !).
  • Eine PV-Anlage soll perspektivisch den Strom für die Wärmepumpe produzieren (also nicht das Prinzip Heizstab !).
  • Wärmepumpe und PV-Anlage sollen im Idealfall intelligent zusammenarbeiten.
  • In drei Mietwohnungen sind Plattenheizkörper verbaut, die vierte Wohnung hat Fußbodenheizung.
  • Die Effizienz der Wärmepumpe sollte dem heutigem Stand der Technik entsprechen (und einige Jahre noch vorn mitspielen können).
Auf welche Dinge sollten wir eurer Meinung nach bei der Wahl der Wärmepumpe achten? Gibt es Hersteller / Modelle, die wir bereits vorab ausschließen bzw. einschließen können?

Ich freue mich auf eure konstruktiven Rückmeldungen.

Viele Grüße, erd
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Als Heizsystem soll eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung zum Einsatz kommen.
Welche JAZ soll diese haben
Nach dem, was ich hier so mitgelesen haben, ist der JAZ nur deshalb so gut, weil die Pumpe nicht mitgezählt wird.
Mit meiner Luft-Wasser habe ich 1-2 kW täglich nebenher. Stromverbrauch der in der WP nicht mitgezählt wird.
Eventuell das Geld für die Bohrung in größere Heizkörper stecken
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
kannst du die Hezkörperfläche soweit vergrössern, so dass der rechnerische Vorlauf in Richtung deiner Bodenheizung kommt?
Wenn Bodenheizung nicht nach rüstbar ist, kann man Wandheizung (vorzugsweise in Innenwände) montieren.
Das ist eine Bodenheizung in der Wand ;-)

Je tiefer der Vorlauf, je effizienter kann die WP laufen, egal welcher Hersteller.
Kritisch ist dann noch wie das Warmwasser produziert wird.
ggf würde hier ein Puffer oder Kombispeicher die WW Produktion effizienter machen…
 

Brockenhalle

Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
4
wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Entscheidend ist die Vorlauftemperatur dass sich die Pumpe auch wirklich rechnet. Ausserdem zu bedenken das die PV Anlage dann am wenigsten Strom liefert, wenn man Strom für die Wäremepumpe braucht. Im Winter 10 % der Nennleistung.

Anforderung: 2 Heizkreisläufe: 1x Heizkörper, 1x Fussbodenheizung, event einen Pufferspeicher, und ich empfehle einen separaten Warmwasserboiler mit Pumpe und SOL Unterstützung. Hat noch jemand eine Ergänzung. Dann viel Spass beim aussuchen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Wärmepumpe und PV-Anlage sollen im Idealfall intelligent zusammenarbeiten.
Das wird nicht funktionieren, im Winter scheint selten genug Sonne für den Betrieb der Heizung :thumbdown:
 
Thema:

Kriterien für Sole-Wärmepumpe

Kriterien für Sole-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben