Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

Diskutiere Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...

SierraP

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf dem Gebiet der Heiztechnik aber ein Anfänger ohne Hintergrundwissen.

Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Haus, Baujahr 2001 gekauft. Bis vor 10 Jahren war eine Gasheizung inkl. Heizkörper verbaut. Jetzt hat das Haus eine Dimplex Wärmepumpe und bekam eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss. Soweit so gut. Funktioniert auch alles. Jetzt kam der erste Winter. Vom Vorbesitzer wusste ich, dass ich alle Thermostate der Heizkörper auf Stufe 5 offen lassen soll. Zudem hat er die Wunschtemperatur im Wohnbereich per digitalem Thermostat im Wohnbereich geregelt.
Jetzt das Problem: Als es draußen richtig kalt wurde, habe ich am Bedienterminal der Wärmepumpe diese auf wärmer gestellt. Das Haus wurde auch warm. Als es draußen aber wieder wärmer wurde, habe ich leider vergessen die Wärmepumpe wieder runter zu regeln und bekam regelmäßig die Fehlermeldung: Temperaturdifferenz zu hoch. Also rief ich einen Dimplex Techniker der sofort den Fehler erkannte. Ich hatte die Wärmepumpe auf nahezu voller Leistung laufen lassen aber hatte das Thermostat der Fußbodenheizung auf 21 Grad geregelt. Die Pumpe produzierte zu viel Wärme die nicht abgegeben werden konnte. Also habe ich nun auch das Thermostat der Fußbodenheizung auf fiktive 35 Grad gestellt und die Wärmepumpe stark runtergeregelt. Jetzt habe ich meine Wunschtemperatur im Wohnzimmer. Die Wärmepumpe läuft jetzt wohl sehr effizient aber die Heizkörper in der 1. Etage und Dachgeschoss werden nicht mehr warm und die Räume kühlen aus. Und genau da liegt mein Problem. Zudem läuft jetzt die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung dauerhaft.
Wie bekomme ich nun eine gleichbleibende Temperatur im Haus? Was mich irritiert, der Vorbesitzer hat über Jahre die Temperatur der Fußbodenheizung definitiv über das digitale Thermostat im Wohnbereich geregelt.

Langer Text, ich hoffe, ihr versteht mein Problem.
 

SierraP

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Das hat der Techniker getan, mit der Aussage, dass die Wärmepumpe jetzt optimal konfiguriert sei. Fakt ist, stelle ich die Wärmepumpe so ein, dass die Heizkörper schön warm sind, sorgt die Fußbodenheizung für 26Grad im Wohnzimmer. Regel ich die Pumpe so runter, dass ich auf 21Grad im Wohnzimmer komme, bleiben die Heizkörper kalt. Kann ich die Fußbodenheizung normalerweise noch separat regeln?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Kann ich die Fußbodenheizung normalerweise noch separat regeln?
Ja.
Da sie ein anderes Temperaturniveau als die Heizkörper hat, gibt es üblicherweise einen zweiten Heizkreis in der Regelung, der eigenständig hinsichtlich Heizkurve zu parametrieren ist.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Das hat der Techniker getan, mit der Aussage, dass die Wärmepumpe jetzt optimal konfiguriert sei. Fakt ist, stelle ich die Wärmepumpe so ein, dass die Heizkörper schön warm sind, sorgt die Fußbodenheizung für 26Grad im Wohnzimmer. Regel ich die Pumpe so runter, dass ich auf 21Grad im Wohnzimmer komme, bleiben die Heizkörper kalt. Kann ich die Fußbodenheizung normalerweise noch separat regeln?
Gibt's ein Schema zur Anlage?

Der Techniker ist also über Wochen bei dir vorbei gekommen? Falls nicht, stimmt seine Aussage nicht.
 
Thema:

Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

    Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex. Im groben: - Wärmepumpe - Gasheizung -...
  • Wärmepumpe einstellen Hilfe

    Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
  • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

    Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
  • Einstellung Heizkurve Wärmepumpe

    Einstellung Heizkurve Wärmepumpe: Hallo Zusammen, seit heute läuft meine Waterkotte Wärmepumpe und ich bin gerade mit den Heizkurven am kämpfen 😀 Die Kurve für Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

      Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex. Im groben: - Wärmepumpe - Gasheizung -...
    • Wärmepumpe einstellen Hilfe

      Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
    • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

      Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
    • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

      Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
    • Einstellung Heizkurve Wärmepumpe

      Einstellung Heizkurve Wärmepumpe: Hallo Zusammen, seit heute läuft meine Waterkotte Wärmepumpe und ich bin gerade mit den Heizkurven am kämpfen 😀 Die Kurve für Fußbodenheizung...
    Oben