Welche Wärmepumpe für Neubau

Diskutiere Welche Wärmepumpe für Neubau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Danke für die vielen Gesichtspunkte. Das verstehe ich auch alles. Allerdings sind das alles Fragestellungen hinsichtlich Dimensionierung - also...
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Danke für die vielen Gesichtspunkte. Das verstehe ich auch alles. Allerdings sind das alles Fragestellungen hinsichtlich Dimensionierung - also etwa, ob die jeweilige WP es schafft, das Haus zu heizen.
Wenn ich nun aber mal davon ausgehe, dass beide WPs dies schaffen, stellt sich mir die Frage, welche dabei mehr Strom verbraucht. Ist dafür nicht der SCOP ganz gut?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Um hier etwas Fundiertes absondern zu können bin ich zu wenig in der Materie drin. Ich möchte nichts empfehlen, wozu ich keine eigene Expertise habe.

An sich sollte man meinen, dass jene Wärmepumpe, deren Heizstab seltener zum Einsatz kommt, trotz kleiner COP-Nachteile in der restlichen Zeit besser performt. Sollte man meinen …
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Das klingt logisch 😀! Jetzt ist nur die Frage, wie man herausfindet, welche Pumpe den Heizstab häufiger bemüht. Kann man das an irgend etwas erkennen? Und sollte das nicht eigentlich in den Kennzahlen SCOP und COP enthalten sein?
 

Ms01

Mitglied seit
08.06.2023
Beiträge
9
vorausgesetzt natürlich die Wasseranalyse lässt Grundwasser-WP überhaupt zum Einsatz kommen!
Bevor man sich aufwändige Gedanken zum Vergleich macht, könnte zunächst eine Möglichkeit sein, mit einem kurzen Telefonat oder einer Mail an den zuständigen Kreis (so in NRW) ein paar grundlegende Voraussetzungen und Möglichkeiten zu klären. Es gibt tatsächlich deutlich mehr Hindernisse, als man gemeinhin so denkt - jedenfalls ging es mir so.

Ich habe mit einem freundlichen Herren vom Kreis gesprochen und er hat mir zu meiner Anfrage "Was sagt die Behörde zu einer Wasserwärmepumpe oder Erdwärmesonde auf meinem Grundstück" eine recht informative Mail gesandt, die ich auszugsweise gern hier teile. Es wurden auch Informationen zur Grundstücken in meiner Nähe mitgeteilt, die durch die Behörde bereits "untersucht" wurden. Das hat mir gute Hinweise auf Machbarkeit usw. gegeben.


Das oben genannte Grundstück liegt außerhalb eines festgesetzten Wasser- und Heilquellenschutzgebietes.
Allgemeine Informationen zur direkten Nutzung von Grundwasser:
Durch die Entnahme und die Wiedereinleitung von Grundwasser zur thermischen Nutzung wird der Tatbestand der Gewässerbenutzung gem. §§ 8, 9 und 10 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) erfüllt, da ein derartiges Vorhaben einerseits wegen der Durchdringung von Grundwasserstockwerken und andererseits durch den Wärmeentzug des Grundwassers „geeignet ist, dauernd oder in einem nicht nur unerheblichem Ausmaß schädliche Veränderungen der physikalischen, chemischen oder biologischen Beschaffenheit des Wassers herbei zu führen“.

Außerdem werden die Grundwasserverhältnisse verändert, indem an der Entnahmestelle der Grundwasserspiegel abgesenkt und an der Einleitungsstelle aufgehöht wird. Es können mehrere Grundwasserstockwerke betroffen sein, wenn die Einleitung nicht in das gleiche Grundwasserstockwerk erfolgen soll, aus dem die Entnahme stattfindet.

Durch die Absenkung bzw. Aufhöhung können sich Fließwege verändern, wodurch negative Betroffenheit ausgelöst werden können.
Aus diesen Gründen ist ein derartiges Vorhaben erlaubnispflichtig nach § 2 Abs. 1 WHG und bedarf eines wasserrechtlichen Erlaubnisantrags nach §§ 8, 9 und 10 WHG, der bei der zuständigen unteren Wasserbehörde zu stellen ist.

Eine beantragte Erlaubnis kann Ihnen erteilt werden, wenn die durch die Gewässerbenutzung zu besorgenden Beeinträchtigungen, die aus heutiger Sicht erkennbar sind, bei Einhaltung von Benutzungsbedingungen und Auflagen verhütet bzw. ausgeglichen werden können (§ 13 WHG).

Wie bereits oben ausgeführt, kann Ihrem Vorhaben nur zugestimmt werden, wenn aus heutiger Sicht erkennbar ist, dass bei Einhaltung von Benutzungsbedingungen und Auflagen nur tolerierbare Beeinträchtigungen zu besorgen sind.

Hieraus resultiert für Ihren konkreten Fall, dass zunächst die Rahmendaten des Vorhabens, mögliche Standorte des Entnahme- und des Schluckbrunnens sowie die für Ihr Wohnhaus zur Beheizung benötigten Wassermenge zu ermitteln sind.

Durch die Erfahrung mit anderen Wärmepumpenanlagen gehe ich bei 1 - 2 Wohneinheiten von rd. 7.500 bis 15.000 m³/a Grundwasser (2 m³/h x Wohneinheit x 2 Wohneinheit x 10 h/d x 365 d/a = 14.600 m³/a) aus, dass schadlos entnommen und wieder eingeleitet werden müsste, einer wasserwirtschaftlich auswirkungsrelevanten Wassermenge.

Sie müssen in einem weiteren Schritt erkunden, welche Grundwasserverhältnisse vor Ort vorliegen (Grundwasserflurabstand und -fließrichtung) und ob die notwendige Wassermenge auf Ihrem Grundstück gewinnbar ist, bzw. wiedereingeleitet werden kann.

Wenn diese Daten vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass sich keine negative Auswirkungen durch das Vorhaben auf Dritte ergeben (z.B. Grundwasserentzugsschäden bei Hausbrunnen sowie Vegetation oder Vernässungsschäden an der umliegenden Bebauung sowie im Gelände/an der Vegetation).
Dies gilt besonders, da sich die umliegenden Grundstücksflächen nicht in Ihrem Eigentum befinden.

Im Regelfall ist zu Bearbeitung der vorgenannten Fragestellungen die Beteiligung eines hydrogeologischen Fachbüros erforderlich.

Anbei übersende ich Ihnen die Liste von hydrogeologischen Fachbüros und der zertifizierten Bohr- und Brunnenbauunternehmen nach DVGV W 120-1 und 120-2 sowie den Übersichts- und Lageplan zur weiteren Verwendung.

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Kurze Information:

Die Errichtung und der Betrieb einer Grundwasser-Wärmepumpenanlage sind sehr zeit- und kostenintensiv. Es könnte sein, dass das beabsichtigte Vorhaben aus hydrogeologischer Sicht an dem Standort nicht genehmigungs- bzw. erlaubnisfähig ist.

Um eine praktikable und wenig kostenaufwendige Lösung für den benötigten Wärmebedarf Ihrer Wohngebäude abzudecken, empfehle ich Ihnen diese durch die Errichtung und den Betrieb einer Wärmepumpenanlage mit Erdwärmesonden bzw. mit Erdwärmekollektoren zu ersetzen.

Eine Voranfrage für ein Grundstück in der Nähe Ihres Grundstückes (xxxx) wurde aus hydrogeologischer Sicht durch Fachdienststellen überprüft.

Anbei übersende ich Ihnen die Stellungnahme des Geologischen Dienstes NRW vom xxxxx, als PDF-Datei zur Kenntnis.
Die Erdwärmesonden dürfen aufgrund der hydrogeologischen Verhältnisse (artesisch gespanntes Grundwasser) und der Nähe des Mineralwasserbrunnens „xxx“ der Firma xxxx (siehe beigefügten Lageplan) auf keinen Fall tiefer als 40,00 m niedergebracht werden.

Gegen die Errichtung und den Betrieb einer Wärmepumpenanlage mit Erdwärmesonden auf dem o. g. Grundstück bestehen aus wasserwirtschaftlicher Sicht unter Voraussetzung der Bohrtiefenbegrenzungkeine Bedenken.

Für die Errichtung und den Betrieb einer Erdwärmesondenanlage ist gemäß §§ 8, 9 und 10 WHG bei der unteren Wasserbehörde des Kreises Herford rechtzeitig eine wasserrechtliche Erlaubnis zu beantragen.

Bitte reichen Sie über die von Ihnen ausgewählte Bohrfirma einen entsprechenden wasserrechtlichen Erlaubnisantrag in 2-facher Ausfertigung ein.

Die Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis kann ich Ihnen, vorbehaltlich der Prüfung des entsprechenden Antrages, in Aussicht stellen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen fernmündlich gerne zur Verfügung.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
@Ms01: Ich weiß nicht ob der Threadstarter hier noch mitliest. Ich habe hier reingeschrieben, weil seine letzte Fragestellung (nach der Effizienz) auch für mich interessant war.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Das klingt logisch 😀! Jetzt ist nur die Frage, wie man herausfindet, welche Pumpe den Heizstab häufiger bemüht. Kann man das an irgend etwas erkennen? Und sollte das nicht eigentlich in den Kennzahlen SCOP und COP enthalten sein?
Ja, im Leistungsdiagramm. Oberhalb von 2° sind alle Wärmepumpen gut unterwegs. Neuere Modelle (insbesondere mit R290) haben dort noch besser COP Werte. Interessant wird es dann, ab welcher Temperatur der Leistungseinbruch erfolgt.
Einfaches Beispiel: Eine Novelan bricht bei -2° schon gut ein. D.h. du brauchst oft den Heizstab um deine gewünschte VL Temperatur zu erreichen. Eine Samsung hat konstantere Leistungen unterhalb von 0° und liefert auch dort gute Werte ab.
Wichtig bei der Betrachtung ist: in welchem Gebiet wohnst du, wie oft wird's richtig kalt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Neuere Modelle (insbesondere mit R290)
Gehören verboten mit hoch brennbarem und explosivem Propangas. Es wird immer verwunderlicher, was "Wissenschaftler" und Industrie mir da als Fortschritt verkaufen wollen. Und das blöde Volk fährt auch noch auf den Schwindel ab.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Ja, mein Gasgrill sollte auch endlich verboten werden.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Und was kann die Wärmepumpe für die Dummheit ihrer Installateure?

Das gerne gezeigte Bild der explodierten Garage ist die Folge eines technischen Gebrechens, der elektrische Zuheizer (der für den Frostschutz verantwortlich ist) versagte.
Was passiert bei einem in derselben Garage gelagerten Gasgrill, der ein technisches Gebrechen hat?
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Ja, im Leistungsdiagramm.
Danke. Dann muss ich das aber mit den offiziellen Leistungskurven vergleichen und nicht mit meinen aus dem Datenblatt erstellten. Wo bekomme ich die Leistungskurven her? Auf den Herstellerseiten bin ich nicht fündig geworden. Muss ich das mit jedem einzelnen Angebot einfordern?


Oberhalb von 2° sind alle Wärmepumpen gut unterwegs. Neuere Modelle (insbesondere mit R290) haben dort noch besser COP Werte. Interessant wird es dann, ab welcher Temperatur der Leistungseinbruch erfolgt.
Damit ich das richtig verstehe: beide Pumpen, die ich vergleiche, haben bei niedrigen Temperaturen höhere Leistungen. Meinst du mit Leistungseinbruch COP-Einbruch oder Leistungsanstieg?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Und was kann die Wärmepumpe für die Dummheit ihrer Installateure?
Jede Menge. Eine Technologie die sich so noch gar nicht nennen darf.

Das gerne gezeigte Bild der explodierten Garage ist die Folge eines technischen Gebrechens, der elektrische Zuheizer (der für den Frostschutz verantwortlich ist) versagte.
Na und? Der Knall ist bei allen R 290 Wärmepumpen vorprogrammiert.

Was passiert bei einem in derselben Garage gelagerten Gasgrill, der ein technisches Gebrechen hat?
Hier in D gelten da bestimmte Regeln zur Lagerung von Flüssiggasen. Der Grill alleine stellt keine Gefahrenquelle dar. Erst in Verbindung mit Flasche ; Druckregler und Schlauchleitung.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Danke. Dann muss ich das aber mit den offiziellen Leistungskurven vergleichen und nicht mit meinen aus dem Datenblatt erstellten. Wo bekomme ich die Leistungskurven her? Auf den Herstellerseiten bin ich nicht fündig geworden. Muss ich das mit jedem einzelnen Angebot einfordern?



Damit ich das richtig verstehe: beide Pumpen, die ich vergleiche, haben bei niedrigen Temperaturen höhere Leistungen. Meinst du mit Leistungseinbruch COP-Einbruch oder Leistungsanstieg?
Das ist leider bei jedem Hersteller anders. Manche rücken ziemlich viel raus, andere sind da eher sparsam. Zum Vergleich muss man selber oft basteln.

Leistungsgrenze, die Wärmepumpe schafft es nicht mehr allein (benötigte VL Temperatur, bei entsprechender AT) und braucht den Heizstab. Die Jaz geht dann runter. COP wird schlechter.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Gehören verboten mit hoch brennbarem und explosivem Propangas. Es wird immer verwunderlicher, was "Wissenschaftler" und Industrie mir da als Fortschritt verkaufen wollen. Und das blöde Volk fährt auch noch auf den Schwindel ab.
Bleib in deinem dunklen Räumchen. Verschliess dich neuem. Du kannst ja eh nur alten Kram. Was neues willst du nicht sehen. Und was ausserhalb deines eng eingegrenzten Gebietes ist kanbst du nicht. Ein gruss vom blöden Volk. Du hast nur noch nicht mit bekommen dass du einer von wenigen bist der nur rumnölt.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Bitte nicht streiten Leute. Helft mir lieber die Leistungskurven dieser beiden WP zu finden: Buderus Logaplus WLW186i-12 AR TP70 und Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Am besten den Herstellern schreiben, dass du die Unterlagen als Kaufentscheidungsgrundlage haben willst und wenn nix kommt, dass das Produkt aus dem Rennen ist. Wer seine Daten nicht auf den Tisch legt hat etwas zu verbergen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Was geht dich das an ? Halte dich einfach aus meinen Beiträgen raus. Zukunftgläubiger Weltverbesserer Jünger.
So jung bin ich auch nicht mehr. Wie du oben siehst sind viele nicht deiner Meinung. Vielleicht antwortest du einfach nicht bei WP.
 
Thema:

Welche Wärmepumpe für Neubau

Welche Wärmepumpe für Neubau - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben