Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

Diskutiere Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Schöne neue Habeckwelt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
Wenn alpha innotec den dreistufigen vertriebsweg nutzt, hilft vielleicht ein anruf beim installateur / kältetechniker. wenn alpha nichts mehr herstellt heisst das nicht zwangsläufig dass die bestandslager der großhändler leer sind. sonst hilft wahrscheinlich nur noch internet
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
… oder ein findiger Elektronik-Fachmann, der auch etwas reparieren kann.

Nach 20 Jahren gab es auch für unsere Vaillant-Gastherme keine elektronischen Teile mehr. 15 Jahre ist aber kein Ruhmesblatt.
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
die Händler legen sich keine ET mehr auf Lager, das ist doch grundsätzlich so. Und Alpha Innotech, der Hersteller will doch nur Umsatz machen. Deswegen frage ich hier im Forum ob irgend einer noch eine Platine über diese Wärmepumpe hat;)
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Der Servicepartner hat das festgestellt
Wegen welchem "Fehler" wurde die Wärmepumpe vom "Servicepartner" untersucht ?

Was ging nicht mehr oder nicht mehr richtig ?

Hat der "Servicepartner" mehr gesagt als nur "Steuerplatine" kaputt ?

--> Grund meiner Nachfrage -- wie sicher ist das die "Steuerplatine" wirklich kaputt ist

P.S.:

Immer Hilfreich:

- Exakte Typenbezeichnung der Anlage nennen -- am besten Foto des Typenschilds.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
frage ich hier im Forum ob irgend einer noch eine Platine über diese Wärmepumpe hat
Ich würde sagen: Aussichtslos.

Entsprechende Fachfirmen legen sich sowas nicht auf Lager ob der vielen verschiedenen Softwarestände.

Dein Gerät ist die typische Bauträger eierlegende Wollmilchsau - die eigentlich nur die Gewährleistungszeit überstehen muss. Die typische Lebensdauer hat dein Gerät um 100% übertroffen.
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Wegen welchem "Fehler" wurde die Wärmepumpe vom "Servicepartner" untersucht ?

Was ging nicht mehr oder nicht mehr richtig ?

Hat der "Servicepartner" mehr gesagt als nur "Steuerplatine" kaputt ?

--> Grund meiner Nachfrage -- wie sicher ist das die "Steuerplatine" wirklich kaputt ist

P.S.:

Immer Hilfreich:

- Exakte Typenbezeichnung der Anlage nennen -- am besten Foto des Typenschilds.
die Lüftungsanlage funktioniert nicht mehr, es müssen auch nicht die Lüftungsmotoren kaputt sein, diese bekomme ich ja auch nicht mehr bei Alpha innotec. das ganze begann nach dem unser Zähler von der LEW ausgetauscht wurde.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... die Lüftungsanlage funktioniert nicht mehr, es müssen auch nicht die Lüftungsmotoren kaputt sein, ...
Also die "größeren" Lüfter welche den Luft-zu-Kältemittel Wärmetauscher "anbläst".

Ein grober Verdacht -- vielleicht gar nicht wahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen.

Ich schreibe kurz warum mir das durch den Kopf geht.

1.) Moderne Elektronik sollte kaum "altern" -- und 15 Jahre ist nicht sehr alt.
Alleine die Elektrolyt-Kondensatoren können wenn es "billig-Teile" sind nach 15 Jahren "auf" sein.

2.) Die "Lüfter" sind viel "härteren" Bedingungen ausgesetzt und auch mechanischem Verschleiß.

Und jetzt der ganz grobe "Verdacht":

Die Lüfter sind "kaputt" -- aber nicht völlig kaputt.

Die Stromaufnahme der Lüfter ist daher zu groß -- und zwischen "Steuerplatine" und Lüfter könnte eine Sicherung sein die "durch" ist.

Da Alpha Innotek mit Sicherheit die Lüftungsmotoren zukauft kann das ein Unterschied sein ob Platine oder Lüftermotoren kaputt sind.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Nenne Sie mal die Type/Modell-Bezeichnung Ihrer Wärmepumpe -- bei Alpha Innotec sind die Anleitungen online zugänglich.

Es läst sich vielleicht schnell "klären" wie der "Lüfter" versorgt wird und was wo abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... bin mal gespannt wer noch Umweltschutz macht, wenn die uns aufgefressen haben?
Der Chinese natürlich -- der Fertigt schon heute 90% aller Solarzellen weltweit, wird gerade Marktführer bei Windkraftwerken und BYD aus China hat 2023 das erste mal mehr E-PKW verkauft als Tesla.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da muss ich ja mal kräftig lachen.
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Nenne Sie mal die Type/Modell-Bezeichnung Ihrer Wärmepumpe -- bei Alpha Innotec sind die Anleitungen online zugänglich.

Es läst sich vielleicht schnell "klären" wie der "Lüfter" versorgt wird und was wo abgesichert ist.
Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec
 
Thema:

Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

    Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Vaillant VC196-E Steuerplatine

    Vaillant VC196-E Steuerplatine: Moin zusammen! Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine...
  • Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine

    Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine: Hallo ! Suche Informationen über die Steuer- und Regeleinheit LGM11.34B2590 einer Brötje Ecotherm plus WGB Baujahr 1999. Diese Platine soll lt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

      Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Vaillant VC196-E Steuerplatine

      Vaillant VC196-E Steuerplatine: Moin zusammen! Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine...
    • Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine

      Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine: Hallo ! Suche Informationen über die Steuer- und Regeleinheit LGM11.34B2590 einer Brötje Ecotherm plus WGB Baujahr 1999. Diese Platine soll lt...
    Oben