Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

Diskutiere Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...

Candy

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
1
Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird,
genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist. Dementsprechend sei auch die Gewährleistung bzw.
Garantie gemäss BGB 5 Jahre (Werkvertrag). Ich weiss jedoch nicht ob dies weiterhin gültig ist?
Weiss einer verbindlich mehr?

Danke und Grüsse
Candy
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
In meinem Angebot steht es wie folgt:

IMG_20240214_155041.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bitte nicht verwechseln.

Es gibt freiwillige "Garantien" der Hersteller, mit i.d.R. ausgewählten bzw. eingeschränkten Leistungen und mit diversen Auflagen verknüpft.

Und die gesetzliche Sachmangelhaftung, die bei Heizungen oft aber nicht immer in der
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Wikipedia
geregelt ist.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Kann das der wahre Grund sein, weshalb mir mehrere HB ein Angebot für einen Wartungsvertrag abgelehnt haben, als sie erfahren haben, dass ich eine neue WP habe?
Begründet hatten sie es mit der 5-jährigen Garantie von Vaillant
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird,
genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist.
Es kommt drauf an welcher Vertag geschlossen wurde .
Nach VOB = 5 Jahre Gewährleistung - in der Regel in Verbindung Hausbau
Nach BGB = 2 Jahre Gewährleistung - in der Regel in Verbindung Anlagentausch

Weiterführende Garantieleistungen sind freiwillig
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Naja, Um einen VOB Vertrag wiklich rechtssicher abschließen zu können gibt es einige Voraussetzungen. Und die hält man nicht immer ein. Also landet man schnell wieder beim BGB.
Eine Heizung, also eine komplette Neuerrichtung zählt heute als Bauwerk.
Ein Tausch des Wärmeerzeugers mit Zubehör ist kein Bauwerk.
Wenn du nur ne neue WP hast, dann gibt es herstellerseitig zwar ggf irgendwelche Zusatzgarantieen - aber die sind mit Auflagen verbunden , zB Wartung.
Gesetzlich hast du nur zwei Jahre Gewährleistung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ach ja, und ein Sorglospaket ist beides nicht.
Defekte und Reparaturen durch Gebrauch und normaler Verschleis ist kein Gewährleistungsfall, gleiches gilt für Manipulationen, Falschbedienung usw.
Dies ist auch schon in der Gewährleistungszeit zu zahlen.
 
Thema:

Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben