Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung

Diskutiere Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil . Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem...

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil . Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem Badezimmer installiert wurde. es handelt sich um ein circa 27 Jahre altes Junkers Model. Ich lebe im Altbau, eigene Wohnung. Was soll ich jetzt tun? Badezimmer und Therme sind circa 6m voneinander entfernt, deshalb wurde der Wasserspeicher eingebaut , um schneller warmes Wasser zu haben. Die Therme funktionierte immer gut, auch die Werte waren immer prima. Bin etwas überfordert bei der derzeitigen Lage. Freu mich über Empfehlungen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil . Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem Badezimmer installiert wurde. es handelt sich um ein circa 27 Jahre altes Junkers Model.
Möglicherweise gibt es im Wärmetauscher der Speichers eine Undichtigkeit. Dann kann Trinkwasser mit höheren Druck in die Heizung kommen und das Sicherheitsventil auslösen.
Stelle die Heizung mal für ein paar Stunden ab und beobachte den Heizungsdruck.
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Danke, das versuche ich mal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil .
Um welches Sicherheitsventil geht es?
Das im Heizungskreislauf?
Oder das im Trink-/Warmwasser?

Wenn letzteres tropft, während das WW im Speicher erwärmt wird, ist es völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Warmes Wasser dehnt sich aus und irgendwo muss es dann ja hin ...

PS:
Bei einer 27 Jahren alten Heizung hast du hoffentlich schon Rücklagen für einen baldigen Austausch gebildet ... :unsure:
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Könnte man den Wärmetauscher auch auswechseln? Oder muss der gesamte Speicher ausgetauscht werden? Vom Installateur wurde mir der Einbau einer neuen Therme empfohlen, auf Grund der derzeitigen Lage....
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Das Ventil an der Therme, nehme an das ist der Heizkreislauf (-;
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das Ventil an der Therme, nehme an das ist der Heizkreislauf (-;
Es sind üblicherweise beide an/in der Therme.
Der Heizungskreislauf hat ein Manometer, wo steht der Zeiger während das Ventil tropft?
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Der Speicher steht an einer schwer zugänglichen Stelle und wurde nicht gewartet, leider wurde mir das auch nie empfohlen. Morgen kommt der Chef des Installationsbetriebes. da schon zwei Mitarbeiter da waren. der erste sagte das Ausdehnungsgerät ist defekt. Dann kam der nächste mit einem falschen Ausdehnungsgerät, der meinte der Speicher sei defekt und ich solle gleich eine neue Therme einbauen. Ich bin absoluter Laie und deshalb dankbar für Hinweise. Falls eine neue eingebaut wird , welche Marke? Altbau 80 qm ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich bin absoluter Laie und deshalb dankbar für Hinweise.
Du wirst doch zumindest die Leitung verfolgen können, an der das Sicherheitsventil montiert ist.
Ist es die Trinkwasserleitung zum Speicher oder die Heizkreisleitung zu den Heizkörpern?

Und wo steht der Druck am Manometer?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich bin absoluter Laie und deshalb dankbar für Hinweise. Falls eine neue eingebaut wird , welche Marke? Altbau 80 qm ....
Die Marke ist eher nachrangig. Die Frage ist eher, ob es eine mit Speicher oder mit Durchlauferhitzer in der Heizung (Kombitherme) sein soll. Und dann wäre zunächst auch zu klären, was überhaupt bei einer neuen Heizung zu beachten ist. Brennwert oder nicht, Abgasanlage, Eigentumswohnung / WEG...

Jetzt würde ich erst mal in aller Ruhe prüfen, was mit dem Heizungsdruck passiert. Dann weißt Du recht sicher, ob es am Speicher liegt oder nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
An den Absperreinrichtungen unterhalb des Thermenrahmens befindet sich auch ein Absperrventil für den Kaltwassereingang zum Warmwasserspeicher. Dieses einmal absperren und den Heizungsanlagendruck beobachten. Bleibt der so wie er ist, dann ist höchst wahrscheinlich die Heizwendel im Speicher undicht geworden. Dann strömt Trinkwasser auf Grund des höheren Betriebsdruck in die Heizungsseite über und löst dessen Sicherheitsventil aus.
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Danke Karl Zei, habe die Therme ausgeschalten, bin jetzt bei der Arbeit und s chaue heute Abend , wie die Lage ist.
Wohne in einer selbstgenutzten Eigentumswohnung, Altbau. WEG 15 Parteien, schwierige bauliche Vorgaben, Schornsteine belegt etc.
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
der Druck ist jetzt unverändert hoch bei 3
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das eh die oberste Wohnung ist wegen:
Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem Badezimmer installiert wurde.
Dann ist der im nichtausgebauten Dachraum? Du bist auch das oberste Gerät am mehrfachbelegten Schornstein? Das gehört eh weg, denn mit einem neueren Schornsteingerät sind infolge seiner geringen Abgastemperaturen Abzugsprobleme fast schon vorprogrammiert. Daher wäre sinnvoller gleich auf ein Brennwertgerät mit eigener senkrechter Abgasanlage nach oben durch den Dachraum umzurüsten - sofern möglich!
Ein WWS muss IMMER gewartet werden können, vor allem wenns ein billiger Email-WWS ist dessen Anode sich verbraucht. Ist das wirklich so unzugänglich dann würde ich dringend zu einem Edelstahl-WWS raten. Das Vorhandensein eines Trinkwasserfilters und eines EINGESTELLTEN Druckminderers im Keller bei der Hauseinführung setze ich vorraus!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
der Druck ist jetzt unverändert hoch bei 3
Ich lege mich fest: Speicher-Wärmetauscher (Wendel) defekt. Aber natürlich muss das der Heizungsbauer vor Ort verifizieren.
Und wenn das zutrifft, wäre zu beachten, dass dadurch Trinkwasser mit Heizungswasser kontaminiert werden kann. Das Problem sollte dann schnell abgestellt werden.
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Danke Karl Zei, morgen früh kommt der Heizungsbauer, danke für den Hinweiss mit dem Trinkwasser, wir haben mehrere Stränge , vielleicht ziehe ich solange aus dem kaltwasserstrang in der Gästetoilette. Eine Frage noch: Ist dann auch automatisch das Ausdehnungsgerät defekt?
 

pablaki

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
15
Dr. Schorni, die Bedingungen sind doch etwas anders: es handelt sich um einen Altbau mit circa 4m Raumhöhe, deshalb haben wir im Bad eine Decke eingezogen und den Wasser Speicher über dem Bad installiert. Die Wohnung selbst befindet sich im 1. Stock.
 
Thema:

Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung

Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung - Ähnliche Themen

  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

    Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar

    Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar: Hallo, im Haus meiner Eltern läuft täglich bis zu 5l über das blaue Sicherheitsventil (8 bar) aus. Lt. Wasserzweckverband sind außerhalb des...
  • Ähnliche Themen

    Oben