Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar

Diskutiere Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Haus meiner Eltern läuft täglich bis zu 5l über das blaue Sicherheitsventil (8 bar) aus. Lt. Wasserzweckverband sind außerhalb des...

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
Hallo,

im Haus meiner Eltern läuft täglich bis zu 5l über das blaue Sicherheitsventil (8 bar) aus.
Lt. Wasserzweckverband sind außerhalb des Hauses ca. 4 bar.
Das Ventil wurde bereits 2x ausgetauscht.
Und auch der Druckminderer wurde ausgetauscht und auf knapp 3 bar eingestellt.

Alle Maßnahmen haben das Problem nicht gelöst.

Wir haben festgestellt, dass der Druck auf bis zu 10 bar steigt, wenn es tropft (wir haben temporär mal einen Manometer angehängt. Der Manometer am Druckminderer hat auch schon mal 6 bar angezeigt und es hat zu diesem Zeitpunkt über das Sicherheitsventil getropft).
Wenn an der Heizung die WW-Temperatur auf 0 Grad eingestellt wird (haben wir 3 Nächte ausprobiert), dann tropft in dieser Zeit nichts.
Wenn morgens die Temperatur wieder hochgestellt wird (ca. 55 Grad), dann tropfen knapp 2 Liter. Den restlichen Tag, hat es dann nicht mehr weiter getropft...
Wir haben auch festgestellt, dass es tropft (noch?) wenn die WW-Aufbereitung nicht läuft!
Auch hatten wir schon einen Druckanstieg von 2-3 auf über 8 bar, als keine WW-Aufbereitung lief?!

Was kann die Ursache zu so einem plötzlichen Druckanstieg (von 2-3 auf über 8 bar) sein?

Was könnte ich noch beobachten (lassen) bzw. über Einstellungen probieren, welche dazu führen können das Problem näher einzugrenzen.

Vielen Dank
Tobias ?(

Werden Details zu der Heizungsanlage benötigt?
Vissmann Vitola-bifferal
Gasbrenner ELCO econom 2000
verzinkte Rohre
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Ist ein Rückflussverhinderer (KFR-Ventil) im Kaltwasserzulauf vom Speicher montiert?
 

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
Auf einer der Rechnungen bzgl. dem Überdruck ist "Feder Rückflussverhinderer ausgebaut" aufgeführt. Ich denke das das Teil in einem der Abstellventile verbaut ist/war?!
Somit ist wohl einer installiert, aber was hat es zu bedeuten, dass die Feder ausgebaut wurde
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_bb5b.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_bb5c.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_bb5e.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_bb5a.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_bb5f.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Man kann doch nicht die Feder ausgebaut lassen. Zum gangbar machen ok. Kommt dann wieder eingebaut.

Das Bauteil (Rückflussverhinderer) befindet sich im mittleren Strang oberhalb des Wasserhahnes.

Wenn die Fedee wegen defekt ausgebaut wurden ist so muss es gegen ein neues Teil ausgetauscht werden.


Bei der Speicher Erwärmung dehnt sich auch das Wasser aus und damit dies nicht zum platzen der Leitungen führt so wird der Druck entlastet durch den das Sicherheitsventil.

Oben drauf steht eine Zahl. 8 bar oder 10 bar... Oder oder... Soviel Druck ist dann immer auf der Warmwasserleitung.

Wenn der rückflussverhinderer in Ordnung ist so kann auch an Armaturen der Druck von warm auf kalt Wasser übergeben werden.

Dabei habe ich schon bei Standard Wasserhähne als auch bei unterputz Armaturen gehabt. Klassiker sind Thermostat Batterien in dusche oder Badewanne.
 

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
OK, dann hat die Anlage einen Rückflussverhinderer (danke für den Hinweis wo sich dieser befindet) und wir gehen davon aus, dass die Feder aus- und wieder eingebaut wurde. Das werde ich nächste Woche meinen Installateur fragen.

Aber was kann nun die Ursache für den Überdruck sein?
50 Jahre ist kein Wasser über das Sicherheitsventil (8 bar) abgegangen. Seit 3 Monaten nun bis zu 5 Liter pro Tag.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
tobs66 schrieb:
Aber was kann nun die Ursache für den Überdruck sein?
50 Jahre ist kein Wasser über das Sicherheitsventil (8 bar) abgegangen.
Das ist eine gute Frage. Dies ist mir auch schon aufgefallen bei so manchen Anlagen, zwar keine 50 Jahre aber 30 bestimmt.

Habe es mal gehabt das ich im Zuge von Reparaturen und Sanierungen Den KFR (Abstellhahn mit integriertem Rückflussverhinderer) am Stadt Wasserzähler getauscht habe.

Ende vom Lied ist das das Sicherheitsventil angefangen hat zu tropfen. Heißt für mich das das Wasser sich beim erwärmen durch einen Defekten Rückflussverhinderer (Bei dir oberhalb des Wasserhahnes) durch den KFR (Beim Wasserzähler) auf das Straßennetz ausgedehnt hat.

Soweit alles Plausibel. Aber Vor 30 jahren muss das mal alles funktioniert haben, und ich glaube kaum das das Sicherheitsventil (in meinem Fall) permanent in den Keller getropft hat. Ein Ausdehnungsgefäß welches Wasserausdehnung aufnimmt war nicht vorhanden... Eventuell bei dir?


tobs66 schrieb:
Seit 3 Monaten nun bis zu 5 Liter pro Tag.
Ist nicht schlimm, und alles OK.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
tobs66 schrieb:
Von verzinktem Rohr auf Kupfer über Messing/Rotguss ok aber dann wieder verzinkt? Habe ich mal gemacht käme aber nie mehr in Frage.

Lutz
 

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
Habe es mal gehabt das ich im Zuge von Reparaturen und Sanierungen Den KFR (Abstellhahn mit integriertem Rückflussverhinderer) am Stadt Wasserzähler getauscht habe.

Ende vom Lied ist das das Sicherheitsventil angefangen hat zu tropfen. Heißt für mich das das Wasser sich beim erwärmen durch einen Defekten Rückflussverhinderer (Bei dir oberhalb des Wasserhahnes) durch den KFR (Beim Wasserzähler) auf das Straßennetz ausgedehnt hat.
Wir haben in dem Zuge festgestellt, dass sich das Abstellventil der Stadt nicht mehr hat schließen lassen, deshalb wurde dies ausgetauscht.
Das war aber ein paar Wochen bevor wir gemerkt haben, dass Wasser über das Sicherheitsventil abgeht.

Verstehe ich richtig?: Könnte es sein, das früher das Wasser zurück ins Stadtnetz geflossen ist?! Nun verhindert dies das neue Abstellventil inkl Rückflussverhinderer?!
 

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
Ist nicht schlimm, und alles OK.
Das heißt Du würdet nicht weiter die Ursache suchen und es in Kauf nehmen, dass Wasser verloren geht.
Mit wurde gesagt, dass für die Anlage ein Wasserdruck von > 8 bar auf Dauer nicht gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
tobs66 schrieb:
Mit wurde gesagt, dass für die Anlage ein Wasserdruck von > 8 bar auf Dauer nicht gut ist.
Welche Druckstufe ist den auf der Kappe des verbauten Sicherheitsventils aufgeprägt 6 oder 8 oder 10 bar ?
Bei der Warmwasserbereitung handelt es sich um ein geschlossenes System, deshalb wird unzulässig hoher Betriebsdruck durch das Sicherheitsventil abgeblasen.
Eine Druckreduktion bewirkt man aber auch mit dem Öffnen eines Warmwasserhahns, dann wird an dieser Zapfstelle der unzulässig hohe Druck abgebaut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
tobs66 schrieb:
Wir haben in dem Zuge festgestellt, dass sich das Abstellventil der Stadt nicht mehr hat schließen lassen, deshalb wurde dies ausgetauscht.
Das war aber ein paar Wochen bevor wir gemerkt haben, dass Wasser über das Sicherheitsventil abgeht.

Verstehe ich richtig?: Könnte es sein, das früher das Wasser zurück ins Stadtnetz geflossen ist?! Nun verhindert dies das neue Abstellventil inkl Rückflussverhinderer?!
Exakt so,

Oder du hast noch ein Ausdehnungsgefäß in der Wasserleitung?


tobs66 schrieb:
Das heißt Du würdet nicht weiter die Ursache suchen und es in Kauf nehmen, dass Wasser verloren geht.
Mit wurde gesagt, dass für die Anlage ein Wasserdruck von > 8 bar auf Dauer nicht gut ist.
Warum nicht? Dann lass dir ein Sicherheitsventil mit 6 bar einbauen...

Nur zum Verständnis: Auf der Warmwasser Seite herrschen immer 8 Bar. Das ist der Physik geschuldet.
/(Wasser dehnt sich aus bei Erwärmung, so steigt der druck) Die Warmwasser Seite beginnt am Rückflussverhinderer.
Und wenn nach 50 Jahren nun auch der Druck auf der Kaltwasserseite ansteigt, weil an unbekannter stellte das Wasser von warm nach kalt drückt, würde ich da nicht so viel machen.

Mit den paar Litern am Tag ist leider so. Aber wie gesagt alles ok.
 

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Welche Druckstufe ist den auf der Kappe des verbauten Sicherheitsventils aufgeprägt 6 oder 8 oder 10 bar ?
8 bar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dann kommt diese überströmung von dem rückflussverhinderer, oder Duscharmatur, oder Wannenarmatur, oder Waschtisch Armatur oder oder oder......

Aber alles halb so Wild. Wie gesagt bei bedenken das ein Schaden durch zu hohen Druck entsteht, lass dir nen Sicherheitsventil einbauen mit 6bar.
 

tobs66

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
Dann kommt diese überströmung von dem rückflussverhinderer, oder Duscharmatur, oder Wannenarmatur, oder Waschtisch Armatur oder oder oder......
Das verstehe ich nicht. Wie kann eine Armatur für die "Überströmung" schuld sein?
Im Gäste-WC wurde eine neue Armatur eingebaut….
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bei einer Armatur sind Warm und Kalt Wasser mit einander verbunden.

Stell dir vor das beim Schließen des Hahnes nicht warm und kalt verschließt sondern den Auslauf.

Natürlich werden die Eingänge auch verschlossen aber es ist keine Seltenheit das da Wasser von der einen Seite auf die anderen Seite rüber drückt.

Ich habe mich schon mal Blöd gesucht, bei großen Leckraten kann dann auch auf die Warmwasserversorgung um schlagen kann. Sprich dreht warm auf und kommt kalt raus, weil irgendwo irgendeine Armatur beim Schließen nur den Auslauf verschließt und Kaltwasser auf Warmwasser drücken kann...

Bei sowas sucht man sich nen Wolf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
mad-mike schrieb:
Bei sowas sucht man sich nen Wolf
Stimmt ! Ich habe mal so eine Überströmung in einem großen Wohnhaus suchen müssen. Nach sechs Stunden hatte ich dann den Verursacher gefunden. Es wurde durch Mitarbeiter eines Pflegedienst ein Badewannenlifter an einer Zwei-Griff-Armatur der Badewanne installiert und der Bequemlichkeit halber ließen die beide Oberteile geöffnet und hatten nur den Schlauchanschluss abgesperrt.
Ich habe dann beim Pflegedienst angerufen und mir diese selbst ernannten Installateure zum Objekt schicken lassen. Nach der Aufklärung habe ich dann nur noch gefragt, ob sie eine oder eine geteilte Rechnung von unserem Büro haben möchten. Da ist denen die Kinnlade herunter geklappt. Bezahlen wollten sie meinen Einsatz natürlich nicht. Mit dem Hinweis auf die Trinkwasserverordnung hat der Pflegedienst die Rechnung dann beglichen.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Wenn der Speicher aufheizt steigt der Druck und irgendwann lässt das Sicherheitsventil den Überdruck ab, bei dir ab 8bar, das ist vollkommen normal, 5Liter pro Tag sind da im voll regulären Bereich, evtl. war früher ein 10bar Sicherheitsventil verbaut oder die Hausabsperrung an der Uhr hatte vorher den Druck in das Strassensystem gedrückt bevor der neue Einsatz reinkam , dein Wasser was da im Jahr ausläuft kostet keine 10Euro (im Jahr) wenn man von ca. 1,70 € Wasser plus 2,70€ Abwasser pro Kubikmeter (Durchnitt NRW) ausgeht..........sprich "lass es so, alles ok" Evtl. mal das Rückschlagventil prüfen lassen, oft nehmen hier Kollegen den kompletten Einsatz raus und der hohe Druck verteilt sich auf das gesamte System ......Grüsse
 
Thema:

Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar

Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar - Ähnliche Themen

  • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

    VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
  • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

    Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

      VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
    • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

      Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Wasserdruck steigt laufend an

      Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
    Oben