Wasserdruck steigt laufend an

Diskutiere Wasserdruck steigt laufend an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...

Susan55

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das Sicherheitsventil löst aus. Danach fällt der Druck wieder, um 7:10 Uhr bei 2,6, um 9:40 bei 2,2. Das wiederholt sich jeden Tag. Der Heizungsmonteur hat zunächst das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht. Das neue war nach ein paar Tagen scheinbar komplett voll mit Wasser und damit anscheinend defekt. Nun wurde wieder ein neues bestellt. Ich glaube nicht, dass es am Ausdehnungsgefäß liegt. Mir wurde gesagt, dass im Warmwasserspeicher etwas defekt sein könne und damit Trinkwasser in den Heizungskreislauf gelangen kann. Geprüft wurde das noch nicht. Dieses Teil könne man dann auch nicht austauschen, sondern man müsste eine Frischwasserstation für etwas 5.000,-- Euro anschaffen. Da unsere Heizung nun schon 30 Jahre alt ist, ist die Frage, wie es nun weitergeht. Was meinen bitte die Fachleute hierzu, vielen Dank!!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das klingt sehr danach das der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher defekt ist. Dann wird Frischwasser in den Heizkreis gedrückt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mir wurde gesagt, dass im Warmwasserspeicher etwas defekt sein könne und damit Trinkwasser in den Heizungskreislauf gelangen kann.
Das wird leider so sein. Der Druck im Trinkwassernetz kann deutlich höher sein, wie im Heizungssystem mit maximalen 2,5 oder 3 bar Druck.

Geprüft wurde das noch nicht.
Warum nicht ? Dafür sind doch nur wenige Handgriffe notwendig. Kaltwassereingang am Speicher absperren und den heizungsseitigen Druck am Manometer ablesen. Je nach dem, wie groß die Leckage in der Heizwendel des Speichers ist, steigt der Druck dann an. Eventuell dauert es mehrere Stunden.

Dieses Teil könne man dann auch nicht austauschen, sondern man müsste eine Frischwasserstation für etwas 5.000,-- Euro anschaffen.
Warum nicht ? Liegt der Speicher unten drunter ? Kann man einen Speicher daneben stellen ? Oder im Nachbarraum ?

Da unsere Heizung nun schon 30 Jahre alt ist, ist die Frage, wie es nun weitergeht.
Dann würde ein neuer Wärmeerzeuger mit angeschlossener Warmwasserbereitung fällig. Wenn ihr beim Heizöl bleiben wollt, dann muss die Lagerstätte auch ertüchtigt werden, damit sie wieder den gültigen technischen Regeln entspricht.
 

Susan55

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Danke vielmals für die Antwort! Das würde dann den "Pufferspeicher 800 l mit Solarwärmetauscher und Trinkwasserwellrohr" betreffen. Mir wurde gesagt, falls hier der Defekt vorliegen würde, wäre keine Reparatur möglich, da zu aufwändig. Man müsste eine Frischwasserstation installieren. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, nur um es auszuschließen:

Falls es ein Wasserhahn mit Schlauch zum befüllen des Heizgerätes gibt, hier bitte den Schlauch trennen.

Auch den Fall hatte ich schon paar Mal, das einfach unkontrolliert befüllt wurden ist.
 

Susan55

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
danke an alle für die Antworten. Was mir noch nicht ganz klar ist: kann man den Wärmetauscher im Warmwasserspeicher austauschen? Mir wurde gesagt, das ginge nicht, da fest verschweißt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das würde dann den "Pufferspeicher 800 l mit Solarwärmetauscher und Trinkwasserwellrohr" betreffen.
Das ging aber nicht aus deinem Eröffnungsbeitrag hervor. Da sehe ich nur die Frischwasserstation als Lösung.
 

Susan55

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
In Ordnung, jetzt sehe ich ein bisschen klarer. Ich hatte bisher noch nie mit einem Heizungsthema zu tun und bin jetzt nicht mehr so orientierungslos. Das Haus ist Baujahr 1969, die Ölheizung 30 Jahre alt und nun defekt, (2011 kam die Solaranlage mit dem Pufferspeicher für Warmwasser und Heizung dazu). Wäre es hier noch ratsam, die Frischwasserstation einzubauen oder wird man in solchen Fällen dann doch gleich lieber eine neue Heizung einbauen? In meinem Fall kommt wohl nur eine Pelletheizung in Frage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
In meinem Fall kommt wohl nur eine Pelletheizung in Frage.
Warum ? Holz verheizen kann auch keine Lösung sein. Immer mehr Anlagenbetreiber stürzen sich darauf und der Rohstoff "Wald" wird immer weniger werden. Die Preisentwicklung wird auch stetig steigen. Schon jetzt werden Europas letzte Urwälder dafür illegal abgeholzt. Und Brasilien freut sich auch als neuer Energielieferant. Das löst auch die CO²-Problematik keinesfalls.
 

Susan55

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Ja, ich wollte bisher auch nie eine Pelletheizung, genau aus den Gründen. Aber was geht denn dann? Von einer Wärmepumpe haben die 2 Heizungstechniker, die ich bisher gefragt habe, abgeraten.
 

Susan55

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
6
Zu den Kosten der Heizung kämen erst noch die Kosten der Dämmung für ein Haus mit drei Wohnungen. Abgesehen von den Kosten, die Heizung ist ja JETZT defekt, so dass das ganze Projekt unter Zeitdruck steht.
 
Thema:

Wasserdruck steigt laufend an

Wasserdruck steigt laufend an - Ähnliche Themen

  • Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung

    Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung: Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil . Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem...
  • Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

    Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar

    Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar: Hallo, im Haus meiner Eltern läuft täglich bis zu 5l über das blaue Sicherheitsventil (8 bar) aus. Lt. Wasserzweckverband sind außerhalb des...
  • Ähnliche Themen

    Oben