Wartung und eure Meinung.

Diskutiere Wartung und eure Meinung. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hörbar tropfen? kondensat? :S
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hörbar tropfen? kondensat? :S
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
mad-mike schrieb:
Hörbar tropfen? kondensat? :S
Ja das wollte ich damit sagen das er Kondensiert. Sorry wenn dies falsch rüber gekommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Jedoch bin ich doch erstaunt das, der Wärmetauscher als zu dreckig angesehen wird.
Frage; nach meiner Meinung holt sich das Gerät die Verbrennungsluft aus dem Aufstellungsraum? (Bauart B)? Ist das so? Und kann es am Aufstellungsraum liegen ? (Trockenraum für Wäsche z.B.)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
Jedoch bin ich doch erstaunt das, der Wärmetauscher als zu dreckig angesehen wird.
Frage; nach meiner Meinung holt sich das Gerät die Verbrennungsluft aus dem Aufstellungsraum? (Bauart B)? Ist das so? Und kann es am Aufstellungsraum liegen ? (Trockenraum für Wäsche z.B.)
Nein das Gerät holt sich die Verbrennungsluft von außen. Also über Ringspalt. Es wird in dem Raum zwar Wäsche gewaschen und es läuft im Nebenraum auch ein Trockner, aber darüber habe ich ja noch keine Gedanken mir gemach da ja Frischluftzufuhr von Außen kommt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Bei dem GB112 ist auch die Max-Leistung begrenzt, er läuft nur bei Warmwasserbetrieb auf Max.
Die Anlage hat sehr lange Laufzeiten durch die Max-Begrenzung, läuft viel in Teillast und kondensiert sehr gut.
Heizkörper hat der Kunde teilweise voll aufgedreht, teilweise auf 3.

Deine Anlage ist auch nicht richtig eingestellt, das CO2 passt in der Min-Last nicht.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also so wie bei mir. Das Gerät läuft lange, die Heizkörper sind offen die Temperatur die über den Thermostatventilen eingestellt ist, lässt eine höhere Temperatur zu als durch die eingestellte Heizkurve erreichbar ist.
Ich habe in der Übergangszeit (8°C Außentemperatur) ein Verhältniss von 20 min laufen und 40 min Stillstand. Das auf niedrigster Modelation. Die maximal Leistung ist begrenzt, auf wieviel muss ich nochmal schauen. Im Warmwasserbetrieb wird die maximale Leistung erreicht.

Bleibt also nur der nicht optimal eingestellte Brenner in der Mindestlast. Kann das zu der erhöhten Verschmutzung führen?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bin ich da zu perfektionistisch, wenn ich von dem Heizungsbauer eine Optimale und zu 100% korrekten Wartung verlange. Für mich gehört doch das einstellen des Brenners dazu.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die richtige Einstellung des Brenners gehört definitiv zu einer Wartung.
Eine falsche Einstellung kann schon zu einer erhöhten Verschmutzung führen.

Wichtig ist auch, das der Wärmetauscher von unten sauber ist, was bei dir ja nicht 100%ig sichergestellt ist.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich hoffe nur nicht das es schon zu spät ist.
Sollte ich jetzt eine neue Heizung brauchen dann, kostet es mich mehr als in den geplanten 4-5 Jahren.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was für fragen würdet ihr Stellen um zu erkennen ob ein Betrieb taugt?
Gerade mit den Hintergrund wie bei mir.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was für fragen würdet ihr Stellen um zu erkennen ob ein Betrieb taugt?
Gerade mit den Hintergrund wie bei mir.
hi!
Schwierig zu sagen!
Unter 150-180 Euro kann es eigentlich zur schwer funktionieren!
Auch sollte der Techniker 1,5 - 2 Stunden brauchen! Ist er nach 40 Minuten wieder weg, ist was faul!

Wir nehmen rund 280 Euro für eine Wartung in der Größe (Werks KD)..........zumindest laufen die Geräte dann!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GreenRabbit schrieb:
Wir nehmen rund 280 Euro für eine Wartung in der Größe (Werks KD
Bei einem sich jährlich verlängernden Vertrag nehmen Wir nach der von uns gemachten Erstwartung mit Anfahrt ca. 120€ ohne Material. (Raum südliches Berlin)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Was für fragen würdet ihr Stellen um zu erkennen ob ein Betrieb taugt?
Hinfahren und dem Meister offen deine Sorgen schildern ohne zu übertreiben, wenn du dann den Eindruck hast das du lästig wirst, dann bist du falsch.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
Was für fragen würdet ihr Stellen um zu erkennen ob ein Betrieb taugt?
Hinfahren und dem Meister offen deine Sorgen schildern ohne zu übertreiben, wenn du dann den Eindruck hast das du lästig wirst, dann bist du falsch.
Wird das beste sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
k-nach Reinigung.JPGk-vor oben.JPGk-vor unten.JPGBilder vor = Vor Reinigung unten und oben +1x nach der Reinigung.
Wärmetauscher ist 9 Jahre alt. Wartung jährlich.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
@Wolfhaus, das ist aber kein Wärmetauscher vom GB112!

Der vom GB112 lässt sich nicht so einfach ausbauen und ausspülen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung 75 schrieb:
das ist aber kein Wärmetauscher vom GB112!

Der vom GB112 lässt sich nicht so einfach ausbauen und ausspülen.
Das ist richtig, so sollte das aber aussehen nach einer Wartung, das wollte ich hier zeigen.
Und ich habe schon andere Sachen gesehen, Stone dagegen geht deiner als neuer WT durch!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Habe ich das vielleicht schon einmal gepostet....??? Ggf hier noch einmal ....

Sieht bereits angenagt aus, aber im Vergleich anderer doch noch akzeptabel. :D
(Bild entstand bereits 2014)

LG ThW
 

Anhänge

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@ThW sah der Wärmetauscher nach einem Jahr so aus?
Als er meinen mit Wasser gespült hat, wurde der Sifon dann so richtig voll.
Am liebsten würde ich das Ding unten aufmachen und gucken.

@Wolfhaus Danke für deine aufbauende Worte :)
 
Thema:

Wartung und eure Meinung.

Wartung und eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben