COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

Diskutiere COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...

Tass

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber. Dazu kaufe ich das Wartungsset und gehe streng nach Anleitung vor.

Nun war es mal wieder so weit. Die Heizung zündete nicht mehr zuverlässig, manchmal reichten die drei Startversuche nicht aus und die Dusche blieb kalt. Am gestrigen Samstag habe ich mich also wieder an die Wartung gemacht und wie üblich alles genau nach Anleitung erledigt. Im Nachgang habe ich sämtliche Arbeitsschritte gründlich überprüft, ich konnte keinen Fehler finden.

Ergebnis: schlechter als vorher. Irgendwo scheine ich einen Fehler eingebaut zu haben oder ein neues Problem ist währen der Wartung entstanden.

Nachdem heute und morgen Feiertag ist und Fachleute zu dieser Jahreszeit sowieso schwierig zu bekommen sind, habe ich nun ein Problem. Aktuell ist die Heizung natürlich aus.

Anbei ein Video vom erfolglosen Startversuch:


Woran könnte dies liegen? Welche Reparaturversuche könnte ich als handwerklich begabter Laie noch durchführen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Woran könnte dies liegen? Welche Reparaturversuche könnte ich als handwerklich begabter Laie noch durchführen.
Einen Fachmann rufen!!! Unglaublich!!! Du bringst Dich und andere in Gefahr!!!
 

Tass

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Dein Kommentar bringt mich leider nicht weiter.

jemand anderes eine Idee?
 

Tass

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Ja, weil ihr ein "Meister"-Forum ist, wo sich "Meister" gegenseitig bestätigen, wie toll sie sind und Heimwerkern der tolle Tipp gegeben wird, sie sollen sich einen "Meister" rufen. Für den "Tipp" braucht es kein Forum.

Man muss nur in ein vernünftiges Forum gehen, dann wird einem auch geholfen, siehe hier: haustechnikdialog.de

Ich musste nur die Düse tauschen und schon geht alles. Voll Lebensgefährlich, was?

Ich bin dann mal raus hier und überlasse euch wieder eurer nutzlosen Selbstbestätigung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber. Dazu kaufe ich das Wartungsset und gehe streng nach Anleitung vor.
Mit Verlaub. Ohne Abgasanalysegerät geht das nicht

Wenn dieser Brenner hustet denke ich zuerst an Ölversorgung
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Mein sogenannter Fachbetrieb macht das auch nicht anders. Einschalten. Läuft. Fertig. Die kennen die Soll-Werte doch gar nicht ... .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich musste nur die Düse tauschen und schon geht alles. Voll Lebensgefährlich, was?
Ohne entsprechende Fachkenntnisse und der Messtechnik wird da nie was werden. Abgasanalyse macht der liebe Gott ?
Kleinste Fehleinstellungen führen hier zur Produktion von Kohlenstoffmonoxid bis hin zu tödlichen Konzentrationen.

Man muss nur in ein vernünftiges Forum gehen, dann wird einem auch geholfen, siehe hier: haustechnikdialog.de
Da lese ich viele gleichlautende Antworten wie hier bei uns. Was für eine Ballerbirne. Lasse die Finger vom Alkohol, wenn du ihn nicht verträgst.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und wieder mal, der fast gleiche Beitrag aus, deren Heimwerker Werkzeugkiste im dem parallel Forum, nach dem Motto, passen die dort Hier mal Lesen... nicht zu seinem Konzept. Dann versucht der durch das sogenannte Schwarm wissen doch noch eine Antwort für sich erhalten, obwohl das ganze seit dem Jahr 2017 schon Fachbetriebs pflichtig ist..

1704106211933.gif
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Am gestrigen Samstag habe ich mich also wieder an die Wartung gemacht und wie üblich alles genau nach Anleitung erledigt
In der Wartungsanleitung ist auch die anschliessende Abgasmessung vom Hersteller vorgegeben. Ohne Abgasanalyse kann man keine Wartung machen. Dabei geht es auch um Stabilität der Flamme, Rußbildung und Schornsteinfegergrenzwerte. Düsen haben Toleranzen, weswegen man nicht diesselben Abgaswerte wie vorher hat, nach dem Düsentausch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Mein sogenannter Fachbetrieb macht das auch nicht anders. Einschalten. Läuft. Fertig. Die kennen die Soll-Werte doch gar nicht
Ohne Abgaswertdokumentation ist die Wartung nicht nach geltenden Richtlinien , noch nach Herstellervorgaben durchgeführt. Ich würde hier schleunigst den Betrieb wechseln. Das ist ja lebensgefährlich. Sowas muss man eigentlich direkt der zuständigen Innung melden. Wenn man bedenkt, dass so auch an atmosphärischen Heizwertkesseln gearbeitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung - Ähnliche Themen

  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • ZWB 7-26 A 23 Knallt sporatisch bei Kaltstart

    ZWB 7-26 A 23 Knallt sporatisch bei Kaltstart: Hallo zusammen, die Wohnung meiner Therme macht sporadisch beim Zünden einen lauten Knall, jeodoch primär wenn sie wirklich kalt ist also morgens...
  • Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab

    Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab: Hallo Es nimmt kein Ende mit den Problemen Ein Gasherd ...freistehend ...machte heute einen lauten Knall . Auf einer Flamme wurde gekocht und der...
  • Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

    Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung: Hallo Experten, mit meiner Heizung Vitola 200 mit Vitoflame 200 VEK I-1 (Herstellernummer 7198085) habe ich ein echtes Problem: Der...
  • Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

    Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur: Hallo zusammen, vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz: Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG. Mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben