Wartung und eure Meinung.

Diskutiere Wartung und eure Meinung. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Klar, aber ob du Recht bekommst? und wenn, ob du dann Geld zugesprochen bekommst? und ob du das zugesprochene Geld jemals erhalten wirst? Und ob...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Kann ich die Firma dann verklagen sollte das Gerät aufgrund Wartungsfehler kaputt gehen?
Klar, aber ob du Recht bekommst? und wenn, ob du dann Geld zugesprochen bekommst? und ob du das zugesprochene Geld jemals erhalten wirst? Und ob du das jemals in deinem Leben erlebst? Und wenn der Verklagt die Gerichtskosten nicht zahlen kannst must du die bezahlen, also 2x Gericht bezahlt und nichts erreicht, so kann es ausgehen.
Und alle Handwerker im Umfeld sagen du bist ein böser Mensch vor dem man sich in acht nehmen muss. :( 8o
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
Kann ich die Firma dann verklagen sollte das Gerät aufgrund Wartungsfehler kaputt gehen?
Klar, aber ob du Recht bekommst? und wenn, ob du dann Geld zugesprochen bekommst? und ob du das zugesprochene Geld jemals erhalten wirst? Und ob du das jemals in deinem Leben erlebst? Und wenn der Verklagt die Gerichtskosten nicht zahlen kannst must du die bezahlen, also 2x Gericht bezahlt und nichts erreicht, so kann es ausgehen.Und alle Handwerker im Umfeld sagen du bist ein böser Mensch vor dem man sich in acht nehmen muss. :( 8o
Sag doch gleich das es nur, nachteile bringt. :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Sag doch gleich das es nur, nachteile bringt
Das ist die Kurzform aber es muss nicht so ausgehen, Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand, eine über 100 Jahre alte Erkenntnis.

Ich sage mal so; lass das lieber, eine gütliche Einigung ist immer die beste Lösung. Die größten Erfolge in der Geschichte haben die Diplomaten erreicht, nicht die Feldherren.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun das Gerät läuft.
Es hat die Segel noch nicht gestrichen.

Das was mich nur ärgert das ich für die letzten Jahre der Heizung noch eine neue Firma suchen darf.
Da liegt der Gedanke nahe mir eine Firma zu suchen welche dann auch die Heizung tauscht.
Bloß wenn diese Firma gar nicht Buderus betreut....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Stone schrieb:
Das was mich nur ärgert das ich für die letzten Jahre der Heizung noch eine neue Firma suchen darf.
Da liegt der Gedanke nahe mir eine Firma zu suchen welche dann auch die Heizung tauscht.
Bloß wenn diese Firma gar nicht Buderus betreut....
Du bist in der Nähe von Hausdoc.... ;)

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sind 60km nicht etwas weit?
Die kosten für die Anfahrt waren ja dann nicht wenig.....
Nur mal so überlegt.
Zwar ist mein Nachbar auch Heizungsbauer aber er betreut keine Fremdanlagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Sind 60km nicht etwas weit?
Nicht unbedingt, wenn er weitere Kunden in der Richtung hat und dann zu dir nur noch 10Km bleiben, kann das durchaus passen. Fragen kostet nichts.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

da komme ich doch wieder zum Servicetechniker von Junkers und Buderus zurück. Meiner hat, nur mal so nebenbei, auch noch eine eigene Firma und baut selbst Anlagen ein. Also, er betreut nicht nur die Anlagen von Junkers, Buderus und Sieger, er baut sie auch ein (naja, Sieger nicht mehr) und sein Anfahrtsweg beträgt von zu hause bis zu mir auch gut 60 Km und das zum Preis von 180,00 Euro komplett. Denk mal drüber nach denn er leistet bestimmt gut Arbeit denn im Schadensfall würde ich ihn ja anrufen und dann gibt es kein vertun wer da wann dran rumgeschraubt hat.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hm eine Buderusniederlassung ist ja in Nürnberg.
Aber ich weis gar nicht ob ich mich für ein Gerät der Boschgruppe entscheide.
Es gibt ja auch andere sehr interessante Geräte.....
Ich frage aber mal nach, wegen dem Servicetechniker.
Vielleicht meldet sich Hausdoc.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

verstehe ich zwar nicht wo Du doch mit einem Gerät aus dem Hause Bosch bisher gut gefahren bist und für die (schlechte) Wartung kann das Heizgerät ja nichts. Und wenn Du in der Nähe sogar eine Buderus-Niederlassung hast dann sitzt da bestimmt auch der Kundendienst, besser geht`s doch nicht, oder?

Gruß

Dirk.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich will es dir so erklären.
Meine Autos kaufe ich bei den Händler, wo ich auch weiß das ich denen die Wartung und Reparatur zutraue und vertraue.
Bei den Heizungsfirmen ist es ja dann so das ich bei denen die Heizung kaufe denen ich vertrauen kann.
Wenn das jetzt eine Firma ist die z.B.: Weisshaupt vertritt und verkauft, dann würde als nächstes auch eine Weisshaupt reinkommen.
Heißt ich will eine Firma suchen der ich dann auch vertrauen kann. Ohne das ich auf einer Marke fixiert bin.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Genau das meine ich doch, lasse ja nicht umsonst die Wartung und/oder Reparatur vom Junkers-Servicetechniker machen. Den ansässigen Firmen habe ich das nicht zugetraut und die Junkers-Wärme-/Vertragspartner wollten die Wartung erst ab dem 6. Jahr, nach Ablauf der Garantie machen da sie die Anlage nicht selbst installiert haben. Ich habe bis heute nicht verstanden warum Junkers keinen der Junkers-Wärmepartnern zur Installation der Austauschanlage (wie in einigen Beiträgen bereits erwähnt, Austausch erfolgte ja auf Kulanz) sondern eine Firma, die auch überhaupt nichts mit Junkers am Hut hat da Vaillant-Partner, genommen hat. Auch noch eine der teuersten vor Ort, Firmenpolitik halt. Deswegen ist doch ein Buderusstützpunkt vor Ort genau richtig.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Crownhunter schrieb:
Genau das meine ich doch, lasse ja nicht umsonst die Wartung und/oder Reparatur vom Junkers-Servicetechniker machen. Ich habe bis heute nicht verstanden warum Junkers keinen der Junkers-Wärmepartnern zur Installation der Austauschanlage (wie in einigen Beiträgen bereits erwähnt, Austausch erfolgte ja auf Kulanz) sondern eine Firma, die auch überhaupt nichts mit Junkers am Hut hat da Vaillant-Partner, genommen hat. Auch noch eine der teuersten vor Ort, Firmenpolitik halt. Deswegen ist doch ein Buderusstützpunkt vor Ort genau richtig.
Genau der Punkt ist für mich ein Problem. Ich habe das ganze gerne aus einer Hand. Heizungsaufbau und Wartung. Wenn jemand anderes die Heizung aufbaut und dann muss man sich umschauen wo man die Heizung gewartet bekommt, siehe dein eigenes Erlebniss, halte ich das doch für recht Zweifelhaft. Frei nach dem Motte hier haste deine Heizung, wie diese jetzt gewartet wird ist nicht unser Problem.
Deine Erfahrung hat mich gelehrt wie wichtig es ist das, eine gute Firma die für Wartung und Installation zuständig ist an der Hand zu haben.

Jetzt lass wegen eines Unwetters deine Heizung zum Totalschaden werden. Wer baut dir eine neue ein?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

deswegen bin ich ja froh das mein Servicetechniker eine eigene Firma hat und auch Heizungsanlagen einbaut. Er hätte das letztes Jahr auch gemacht wenn er nicht im Krankenhaus gewesen wäre, ich drei Wochen hätte warten müssen und so die Fremdvergabe erfolgte. Die Installationsfirma hat mir auch einen Wartungsvertrag angeboten aber leider sind sie auf Vaillant spezialisiert und haben keinen Installateur der schon mal mit Junkers zu tun hatte, zumindest was die Wartung gem. Herstellervorgabe angeht. Ein bischen reinigen und die Grundeinstellung überprüfen hätten die auch hinbekommen, aber wenn`s an eingemachte geht sehe es schlecht aus. Deswegen habe ich das Angebot abgelehnt, ich bringe ja meinen Golf auch nicht zu Opel zur Inspektion. Ich hätte zumindest mal nachgefragt denn allein von den Servicearbeiten kann kaum jemand leben, deswegen habe viele noch eigene Installationsfirmen und das wäre ja ideal.

Gruß

Dirk
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Aber dann ist er ja eigentlich nichts anderes als einer der wie auf den Webseiten vorgestellter Servicetechniker.
Oder arbeitet er auch als Werkskundendienstmitarbeiter?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

na klar, wenn etwas im Rahmen der 5-Jahres-Systemgarantie passiert dann kommt er mit seinem Servicewagen auf dem Buderus, Junkers und Sieger steht genauso angefahren wie bei der jährlichen Wartung. Deswegen bin ich ja so froh das er im Falle des Falles (fast) alles in seinem Servicewagen hat oder innerhalb eines Tages über die Serviceapp alle Ersatzteile ordern und einbauen kann. Ein kleiner Glücksgriff von mir aber er sagte mir, viele seiner Kollegen machen das so um auch über die Runden zu kommen denn allein mit Kundendienst- und Servicearbeiten kann man sich nicht über Wasser halten zumal die Anlagen in der Regel recht Störungsfrei in den ersten Jahren laufen. Sicher, Kleinigkeiten gibt es immer, ich war mit dem dreimaligen Tausch der Anlage wohl der Ausreißer nach unten, aber in aller Regel laufen die Systeme doch recht zuverlässig.

Gruß

Dirk
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Stone schrieb:
Laut der Messung hat er in Teillast:
Verluste: 0,2%
Co: 7 ppm
CO²: 9,2
In Volllast:
Verluste: 1,0%
CO: 143ppm
CO²: 10,4%
Die Einstellung des Brenners ist auch nicht perfekt, das CO2 muss in Min-Last 0,7 unter Max CO2 liegen.

Ich würde schauen, ob du die Temperatur an der Regelung etwas zurück nehmen kannst.
Dann bist du gezwungen die Heizkörper weiter aufzudrehen, hast dadurch längere Laufzeiten, das Gerät kondensiert mehr und das Kondensat reinigt den Wärmetauscher etwas.

Bei Kunden die ihre Heizkörper auf 4 oder 5 stehen haben, sind die Wärmetauscher nass und ziemlich sauber, wenn ich diese zur Wartung öffne.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Heizung 75 schrieb:
Stone schrieb:
Laut der Messung hat er in Teillast:
Verluste: 0,2%
Co: 7 ppm
CO²: 9,2
In Volllast:
Verluste: 1,0%
CO: 143ppm
CO²: 10,4%
Die Einstellung des Brenners ist auch nicht perfekt, das CO2 muss in Min-Last 0,7 unter Max CO2 liegen.
Ich würde schauen, ob du die Temperatur an der Regelung etwas zurück nehmen kannst.
Dann bist du gezwungen die Heizkörper weiter aufzudrehen, hast dadurch längere Laufzeiten, das Gerät kondensiert mehr und das Kondensat reinigt den Wärmetauscher etwas.

Bei Kunden die ihre Heizkörper auf 4 oder 5 stehen haben, sind die Wärmetauscher nass und ziemlich sauber, wenn ich diese zur Wartung öffne.
Zu meinen Einstellungen.
Bei -10°C habe ich 45°C das macht bei mir ca. 21°C Raumtemperatur. Die Termostatventile sind auf 3+ einen Strich eingestellt.
Mein Problem ist das, dass Obergeschoss um 2-3°C kühler ist. Somit kann ich die Heizung nicht weiter runterregeln. Ich habe keinen hydraulischen Abgleich machen lassen. Deshalb habe ich in einem anderen Thread wegen Dämmung und den Vorlauftemperaturen gefragt. Geplant ist die Temperatur von 21°C zu erreichen wenn ich die obere Geschossdecke, die vorhandene Dämmung aufstocke.

Leider kann ich nicht alles auf einmal machen da ich den Dachboden erst noch leerräumen muss. Dafür muss aber auch erstmal noch Platz im Keller geschaffen werden. Ist halt noch viel Arbeit.

Jedoch bin ich doch erstaunt das, der Wärmetauscher als zu dreckig angesehen wird. Der Heizungsbauer meinte das, der Wärmetausche ja sauber ist.

Andere Baustelle ist aber auch die Schwerkraftzirkulation. Durch diese geht viel Wärme des Warmwassers verloren so das, dass Warmwasser recht häufig nachgeheizt werden muss. Bislang habe ich dafür noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Den Anteil vom Warmwasser schätze ich auf 6000 kw/h.

Wie gesagt, ich will das ganze soweit Optimieren das ein möglichst effektives heizen machbar ist.
In erster Linie will ich die Voraussetzungen schaffen das, die Heizung noch 4-5 Jahre durchhält. Nach dieser Zeit wird sie aus Zuverlässigkeitsgründen eh ausgetauscht. Die Zeit schafft das Gerät nur wenn es gut und korrekt gewartet wird. Sollte ja jedem klar sein.

Meine nächste Aktion wird sein das die Nachtabsenkung komplett rauskommt. Somit erhöhe ich den Komfort und erhoffe mir auch bei gleicher Einstellung eine dauerhaft höhere Temperatur im oberen Geschoss.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Gestern hatte ich einen GB112-24 Baujahr 1996, hier die Fotos vor der Reinigung.
Im unteren Bereich war der Wärmetauscher total nass, der hat super kondensiert.
 

Anhänge

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der sah von unten nach einem Jahr so aus?
Dann befürchte ich das meiner unten fasst schon Dicht ist......
Meiner tropft hörbar im Heizbetrieb.
Warum ist aber der oben so sauber? So langsam denke ich das da was nicht stimmt mit der Brennereinstellung.
Kann es sein das er durch die Warmwasserbereitung mehr Dreck sammelt? Überschlagen gehen 6000 kwh alleine wegen dem Warmwasser bei mir durch.

Dieses warum, geht bei mir durch jetzt durch den Kopf. An der Heizkurve kann es nicht liegen. Die ist so eingestellt das ich meine Heizkörper auch ohne Ventile betreiben kann. Wenn ich das niedriger einstelle dann wird es nicht mehr überall warm genug. Okay da ich in dieser Session durchheizen werde kann ich wahrscheinlich noch was machen.

Ich werde demnächst ein persönliches Gespräch mit ein paar Heizungsfirmen machen.
 
Thema:

Wartung und eure Meinung.

Wartung und eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben