Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Doch, ich habe es kapiert. Ich hatte die Speicherladung auf 65 grad eingestellt. Anscheinend hat es zu lange gedauert bis das Wasser die...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Doch, ich habe es kapiert. Ich hatte die Speicherladung auf 65 grad eingestellt. Anscheinend hat es zu lange gedauert bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, damit die Heizung laufen kann...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Na, ganz ruhig, der @Shareef kämpft sich da gerade alleine durch, und anscheinend ist es so das der Brenner in der Speicherladung hängen bleibt, sobald die Temperatur Erhöhung auf 63-65 grad steht. Das Ergebnis ist dann das der Wohnraum auskühlt...

Das das 2 paar Schuhe sind, hat er schon verstanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, dann schreib ich mal einen gut.
Aber "wie kann das sein", dass die WW-Bereitung eine solch große Überhöhung hat UND das so lange dauert, nachdem man einen WW-Speicher mit ZWEI verbundenen Wärmetauschern hat ??:unsure:
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also auch mit 0,5 Heizkurve erreiche ich die gewünschten 22 grad in den Räumen. Warum hat es letztens nicht geklappt? Weil es draußen relativ warm war? Hatten an dem Tag teilweise 14 grad...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Durchaus möglich das der Startpunkt der heizkurve auf Grund der Sommerwinter Schwelle von 15, probleme macht...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Soll ich also weiter runter gehen auf 0,45?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Immer so 24 h warten. Und die Außentemperatur im auge Behalten.


Bei +10 grad brauchst du da nichts Verstellen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, gehe morgen auf 0,45
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das sind meine Einstellungen:


Vorlauftemperatur Wasser 51

Zirkulationsleitung 51 grad

Vorlauftemperatur Heizung 61

Vorlauf speicherladepumpe 65

Heizkurve FBH 0,45

Heizkurve Heizkörper 1,35

* Obwohl speicherladepumpe 65 grad eingestellt ist, erreiche in ich in 2 Räumen mit FBH die gewünschten 22 grad. Wahrscheinlich habe ich letztens die Temperatur nicht erreichen können, weil die Außentemperatur bei 14 grad lag.

* In einem anderen Raum werden die gewünschten 21 grad leider nicht erreicht. Da komme ich nur auf 20,3 grad. Vermutlich weil ich in dem Raum einen Teppich liegen habe. Teppich soll bleiben. Was ist jetzt sinnvoll? Heizkurve auf 0,5 erhöhen? Oder kann ich etwas an der Einstellung von der FBH ändern, damit es in dem Raum 21 grad wird?

* was haltet ihr davon, dass die VLT für Warmwasser und Zirkulationsleitung bei 51 grad ist? Mein Warmwasserspeicher hat 200 Liter. Laut dem was ich gegoogelt habe, dürfte es so keine Probleme mit Legionellen geben...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
So liebe Leute,

das sind meine (endgültigen) Einstellungen:

Vorlauftemperatur Wasser 51

Zirkulationsleitung 51 grad

Vorlauftemperatur Heizung 61

Vorlauf speicherladepumpe 65

Heizkurve FBH 0,5

Heizkurve Heizkörper 1,35

ich habe jetzt meinen Gasvebrauch mit dieser Einstellung gecheckt, 25m3 innerhalb von 24h!!!!!!!!! Das entspricht laut Rechner 190 kWh!!!! Das ist echt viel!

aber was mich noch viel mehr irritiert: als mein Außentemperaturfühler nicht funktionierte, ich noch gar nichts eingestellt hatte und die Heizung durchheizte, lag der Verbrauch bei 20m3 pro Tag. Wie kann das sein????????

soll ich das System mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Vielleicht ist da irgendein Fehler oder so?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
und nun um den Gefrierpunkt?...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Joa, 3 grad...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Dann liegt es an de Energieverluste vom Haus...

Kannst du auch ganz sicher die Einstellungen nicht weiter senken??

ggf müssten wir mal mit der Leistung runter.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Leider kann ich nicht mehr runter, weil die gewünschten 22 grad nicht mehr erreicht werden...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Läuft der Brenner in einer Tour, oder taktet der??
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Dann muss ich wohl damit leben. Oder ich muss das Haus dämmen.

Hat mich nur gewundert, dass der Verbrauch ohne AT-Fühler auch ähnlich war. Die Einstellungen bringen also nicht viel...
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben