Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

Diskutiere Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen.
Es ist ein 22mm Vierkant.
Kennt jemand ein Werkzeug hierfür? Mit einer langen Rohrzange geht es nicht.

Danke und Grüsse
Heizpatrone.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.042
Guck mal es gibt extra Stopfenschlüssel der hier geht bis 1".


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
998
Geht nur, wenn keine Passende Vierkant Steck Verlängerung in der Werkzeugkiste liegt, https://www.brinko.de/Produkte/Sanitaer-Heizung-mehr/Schluessel-Einsaetze/Steckschluessel-Sets/Muffen-Ausdreher.html mit einer (passenden) Bohrmaschiene ein Kernloch Bohren, und dann mit diesen Spezial Ausdreh -Werkzeug den Messing Stopfen versuchen heraus zu Drehen...

1659799465656.png



Und ein Alt Geselle, nimmt eben ein passenden Eisen Stopfen (als Muster) etwas Eisenrohr aus der Schrott - Kiste, mit dem Gas Schweissbrenner ein Ende auf Glut bringen, und dann wie von sein Alt Vorzeige Meister Gelernt.... den Vierkant passend Geschmiedet. Und schon ist der Baustellen Steckschlüssel für kleines Geld. dafür Hergestellt worden.

Leider Kennen dieses ganze (Schöne) die heutigen nicht mehr, da wird nur Geschraubt, Gesteckt, Geklebt und Gepresst...


Aber wir hier, haben das so immer noch (voll) mit im Programm....

1659800471189.png
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Danke an euch.
Nur, der Stopfenschlüssel ist nicht verfügbar und ich weiss nicht, ob der 22 enthält.

Ein 12kant Ringschlüssel geht ja leider nicht. Ich habe einen 27er Sechskant versucht, der dreht durch.

Und der Muffenausdreher ist ja andersrum, für 4-kant Löcher.

Schweissen kann ich auch, nur wo findet man einen Stopfen mit 22mm-Aufnahme den man umfunktionieren kann?

Ich hätte jetzt gedacht, das wäre für einen Profi kein Problem, aber es ist wohl echt exzotisch, was Vaillant da verbaut hat (?)
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Den für 80 Euro hatte ich auch schon gesehen.

Der Maulschlüssel mit 3/8" würde vielleicht gehen, wenn 3/8 ausreicht. Oder einen 22er Maulschlüssel mit Brenner hinbiegen, aber der fällt dann ziemlich kurz aus und autogen habe ich nicht.
Bei eBay gibt es aus China was, wenn man die Fotos richtig interpretieren kann: "
80mm Länge 1 Zoll Vierkantantrieb 22mm 4 Punkt Stecksockel
"
22er
Aber ist es so, wenn ich zu einem befreundeten Heizungsbauer gehe, habe ich kaum eine Chance, das der sagt, klar, der 4-Kant gehört zu meinem Standardwerkzeug?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
15.731
Aber ist es so, wenn ich zu einem befreundeten Heizungsbauer gehe, habe ich kaum eine Chance, das der sagt, klar, der 4-Kant gehört zu meinem Standardwerkzeug?
Nö, das hat so wirklich kein SHK Betrieb. In der Regel missbraucht man da irgendeine Art von Rohrzange.

Standardwerkzeug ist das keineswegs. Aber wie sachte mein Lehrgeselle schon süffisiant : Versuch mach kluch !
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Der letztgenannte Schlüssel ist ja perfekt. Dumm, das man ihn nur einmal braucht, wenn Putin uns das Gas abdreht.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Weil es Messing ist ..?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
Ok.
Dann anbohren und mit linksgewinde rausdrehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
15.731
ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen.
Es ist ein 22mm Vierkant.
Dumm, das man ihn nur einmal braucht, wenn Putin uns das Gas abdreht.
Warmes Wasser brauchst du aber ?

Weil es Messing ist ..?
Kann man mittels Hartlot und Flußmittel herstellen. Aber dabei verbrutzelt es dir gewaltig die Isolierung und die entstehenden Rauchgase sind auch nicht gesund.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Vertrauen in Linksgewindeausdreher habe ich noch nie gehabt. Und das in einem 34 Jahre alten WW-Speicher. Ausserdem möchte ich den Stopfen noch behalten, falls die chinesische Heizpatrone undicht wird.

Kennt von euch noch jemand dieses Vaillant Modell und weiss ob die Heizung vom Boilerthermostat über Relais gesteuert wird oder ob es eine regelbare Heizpatrone war, die Vaillant verbaut hat?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
34 Jahre :eek:

Du willst NICHT wissen wollen, wie er von innen aussieht!!‘

Dann ist es Zeit für was neues und dann gleich eine BWWP.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Doch, das weiss ich. Stand vor 2 Monaten. Bis auf ein paar Rostpickel auf der Heizschlange und etwas Bioschleim, sonst noch "wie neu". Mir ist klar, dass die Heizspirale irgendwann fällig ist. Dann kommt mir ja auch die E-Heizung zugute.
Eine Schraube war abgerissen, konnte aber gerettet werden.
 

Anhänge

Thema:

Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen? - Ähnliche Themen

  • Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten

    Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten: Hallo zusammen, ich habe aus BJ 1996 einen KN-45(2-Stufig) mit 2 Heizgreisläufen an B & C angeschlossen. Jeweils existiert ein Mischer (3 oder 4...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

    Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
  • FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1

    FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1: Plz 7221. Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1 Die Wohnung wird seit mehr als 40 Jahren mit einer Elektroheizung Elocal Buderus...
  • Alternative zur Elektroheizung

    Alternative zur Elektroheizung: Hallo allerseits, ich besitze eine Eigentumswohnung mit ca. 75qm, Baujahr Mitte 70er, mit Balkon. Diese Wohnung befindet sich in einem...
  • Elektroheizung

    Elektroheizung: Hallo ,ich bin neu hier im Forum . mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Heizthema welche Möglichkeiten gibt es oder anders gefragt .kann ich in...
  • Ähnliche Themen

    • Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten

      Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten: Hallo zusammen, ich habe aus BJ 1996 einen KN-45(2-Stufig) mit 2 Heizgreisläufen an B & C angeschlossen. Jeweils existiert ein Mischer (3 oder 4...
    • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

      Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
    • FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1

      FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1: Plz 7221. Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1 Die Wohnung wird seit mehr als 40 Jahren mit einer Elektroheizung Elocal Buderus...
    • Alternative zur Elektroheizung

      Alternative zur Elektroheizung: Hallo allerseits, ich besitze eine Eigentumswohnung mit ca. 75qm, Baujahr Mitte 70er, mit Balkon. Diese Wohnung befindet sich in einem...
    • Elektroheizung

      Elektroheizung: Hallo ,ich bin neu hier im Forum . mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Heizthema welche Möglichkeiten gibt es oder anders gefragt .kann ich in...
    Oben