Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Kupfer, neeee, Das müsste ich dann Millionen Fach schon festgestellt haben, habe ich aber nicht. Das eventuell der Geruch wo anders herkommt, ich...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Meinst du die Vorlaufsolltemeperatur? Ja, die ändert sich...

Könnte der Geruch von den neuen Kupferleitungen stammen? Ich meine, dass der auch bei kaltem Wasser zu riechen ist...

Hast du schon die Parameter für das Warmwasser?
Kupfer, neeee, Das müsste ich dann Millionen Fach schon festgestellt haben, habe ich aber nicht.
Das eventuell der Geruch wo anders herkommt, ich meine z.b. Abfluss kann ausgeschlossen werden??

Der Parameter ist: D.78 am Heizgerät. Dann wird das Heizgerät in der Warmwasserbereitung nicht mehr auf 80 gard modulieren, sondern auf 65° oder so... Demnach ist die Rücklauftemperatur so niedrig das der auch im Ladebetrieb im Brennwert arbeitet...


Es ist aber so, das natürlich etliche Punkt anders gelaufen wie eingangs beschrieben...
Z.b. die Große Diskussion, wo kommt der Rücklauf vom Speicher dran ans Heizgerät oder die Verschaltung der Fussbodenheizung...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wie soll denn vom Abfluss der Wassergeruch beeinflusst werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Muss ich jetzt irgendetwas auf d.78 einstellen? Wo denn genau?

Bringt die Einstellung dann nichts, weil nicht optimal angeschlossen wurde?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Finde nirgends etwas um d.78 einstellen zu können?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Am Heizgerät, (die 4 knöpfe)
Zitat Anleitung:
Diagnosemodus
Zum Ablesen des Betriebszustandes und zur Diagnose von Störungen können im Diagnosemodus verschiedene Parameter abgelesen werden.
• Drücken Sie die Tasten „i“ und „+“ gleichzeitig, um den Diagnosemodus aufzurufen.
• Wählen Sie mit den Tasten „+“ und „–“ den gewünschten Dia-Punkt.
• Drücken Sie die Taste „i“, um den jeweiligen Wert anzuzeigen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich drücke auf i und +. Dann gehe ich auf den Wert d97 und drücke auf i. Dann gehe ich auf 17. die 17 blinkt da dann die ganze Zeit, es geht nicht weiter:

38509F04-14AA-4361-8A59-AA59C1B42155.jpeg



Wie gehts denn weiter?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ah ok, bei der 17 habe ich das i gedrückt gehalten. Der springt dann zurück auf d97.

Dann bin ich auf d78. Dort konnte ich dann Vorlauftemperatur Warmwasser einstellen, habe es auf 61 grad gestellt. Mit der Flamme -Taste habe ich beendet. Hat also geklappt, oder? Kann ich das einfach überprüfen, ob der den Wert angenommen hat?

gehts dann noch irgendwie weiter?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
65grad...

Wenn du zu sparsam einstellst, wird der irgendwann in de Warmwasser Bereitung hängenbleiben bleiben..

Wenn der kessel da nächste mal Warmwasser bereitet, dann wirst du es mit Bekommen was die vl Temperatur anzeigt....

Weiter? Zu dem Wasser Geruch kann ich nichts sagen.

Temperaturen im Haus,.kann ich auch von hier schlecht beurteilen...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, habe auf 65 grad eingestellt.

Heizkurve FBH 0,45

Heizkurve Heizkröper 1,35

So ist die Wärme angenehm, denke, dass es jetzt so bleiben kann. Kann man pauschal sagen, ob das viel oder wenig ist?

Wegen dem Geruch kontaktiere ich mal den Verkäufer des Warmwasserspeichers.

Könnte oder sollte ich noch etwas einstellen? Zb die heizungspumpe? Oder die Pumpe für die FBH?

Ich melde mich nochmal, wenn die Sicherheitsgruppe usw für die FBH gemacht wird.

Ansonsten bedanke ich mich schinmal bei ALLEN für eure Geduld und die TOLLE Unterstützung!!!
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich meinte, dass es warhscheinlich so bleiben kann, weil wir 10 grad draußen haben. Mal sehen, ob es bei minus Graden auch ausreicht.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich habe mit dem Verkäufer vom ww Speicher eben telefoniert. Er hatte wohl schonmal so 2-3 Fälle. Da hat man die Dichtungen ausgetauscht, dann ging es wohl. Man kann sich wohl nicht erklären woher der Geruch kommt, aber Austausch der Dichtungen hätte geholfen.

bevor wir die Dichtungen austauschen, hat er mir empfohlen das Wasser im Speicher auf 85 grad zu heizen, dann überall heißes Wasser laufen lassen, bis der Speicher leer ist. Wie kann ich denn jetzt am einfachsten das Wasser auf 85 grad heizen, ohne etwas am System zu ändern?

und noch eine Frage: ich schaffe es heute nicht die gewünschten 22 grad in den Räumen zu erreichen. In den letzten Tagen hatte es mit der eingestellten Heizkurve geklappt. Liegt das daran, dass wir das Warmwasser nur noch auf 65 grad heizen lassen? Dürfte aber nicht damit zusammenhängen oder? Soll ich die Heizkurve erhöhen, oder welcher Schritt ist sinnvoll?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
kannst du beurteilen, wie lange der Brenner sich in der Warmwasserbereitung befindet??

Ich meine, selbst wenn der ne Stunde braucht, so sollte man im Haus davon nichts merken.
Weil das ist er Warm, und bleibt es ja auch.

Handelt es sich bei dem "kalt"" um die Heizkörper, oder um die Fussbodenheizung??
Ehrlich gesagt ist der Leichte weg aktuell nicht möglich den Boiler auf 85 °C zu bringen. (haben die Ladetemperatur ja auf 65 Grad begrenzt...


Aber es müsste eine Thermische Desinfektion über die Regelung möglich sein. (Legio funktion.)

Wobei du sagtest ja, es sei auch bei Kaltwasser wahrnehmbar.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Es handelt sich um die FBH. Ich habe die Wandthermostate auf 22 grad gestellt. Die werden heute nicht erreicht. Habe die Heizkurve jetzt höher gestellt, mal sehen, ob sich was tut.

Ich schaue mal gleich nach der Legio Funktion.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das wäre nicht schlimm, wenn es dir nicht zu kalt, unbehaglich wird...


konntest du die Warmwasserbereitung mal beobachten?? die Dauer eines Ladevorgangs?
Habe die Heizkurve höher gestellt. Die Temperatur steigt nur minimal. 22 grad werden wieder nicht erreicht. Kalt ist uns nicht, aber ballert die Heizung dann nicht ständig durch, weil sie die 22 grad erreichen möchte?

Also mit Warmwasser habe ich keine Probleme. Wie beobachte ich das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
aber ballert die Heizung dann nicht ständig durch, weil sie die 22 grad erreichen möchte?
Ballert ist die Falsche Wort wahl... Besser ist: Mit kleiner Flamme kontinuierlich...
Man muss aber bei dir beachten:
Heizkreis Fussbodenheizung kann nie Wärmer werden, wie die Vorgabe von Heizkreis 1.
Wenn Heizkreis 1 abgeschaltet wird, dann wird Heizkreis 2 nicht mehr bedient...

Also auf welche soll wert vorgaben stehen denn die Beiden jeweils?

Wie beobachte ich das?
hmm.... Klassisch: Mit nem Stuhl in Heizraum setzen und Warten...

;)
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ballert ist die Falsche Wort wahl... Besser ist: Mit kleiner Flamme kontinuierlich...
Man muss aber bei dir beachten:
Heizkreis Fussbodenheizung kann nie Wärmer werden, wie die Vorgabe von Heizkreis 1.
Wenn Heizkreis 1 abgeschaltet wird, dann wird Heizkreis 2 nicht mehr bedient...

Also auf welche soll wert vorgaben stehen denn die Beiden jeweils?



hmm.... Klassisch: Mit nem Stuhl in Heizraum setzen und Warten...

;)
Wo steht denn der Sollwert von den beiden? Meinst du die Wunschtemperatur die auf der vr 70 steht? Da habe ich für beide 22 grad eingestellt...

Ok, mit dem Warmwasser das beobachte ich mal morgen.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben