Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen

Diskutiere Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Siehe Zitat ☝

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
:kopfnuss:
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
falls das einfacher sein sollte, als die Luftrohre.
z.B. in der Gartenhütte?
Null Komma null Chance. Die Heizung ist im ersten Stock und aussen an der Wand Leitungen legen kommt nicht in Frage. Damals wurden nichtmal Leerrohre für evtl. spätere Elektrik vorgesehen, die Installation von der PV ist deshalb auch nicht ohne.....
Ich glaub die bwwp macht IN MEINEM FALL einfach zu wenig Sinn und kostet bestimmt zwischen 3.500 und 5.000€ mit der Installation.....
Trotzdem danke für Eure Vorschläge, ist ja gut zu wissen, was geht bzwm Sinn macht und was eben nicht!!

Dann bleibt die Gastherme mit Warmwasserkessel eben wie sie ist und braucht am Tag ca. 6 bis 8 kWh.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
.... und braucht am Tag ca. 6 bis 8 kWh.
Zu zweit?
Das ist viel. :oops:

Wir sind zu viert, duschen 3-5x am Tag und liegen aktuell eher bei 5-7 kWh.

Das schon gelesen:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich glaub die bwwp macht IN MEINEM FALL einfach zu wenig Sinn und kostet bestimmt zwischen 3.500 und 5.000€ mit der Installation.....
Es ist halt auch eine Wette auf die zukünftigen Energiekosten. Wenn die Gaspreise zukünftig ggü. Strom stark überproportional steigen, könnte sich das rentieren. Wenn aber sowieso eine neue wassergeführte Heizung (LWWP) kommt, wohl eher nie.
Dann bleibt die Gastherme mit Warmwasserkessel eben wie sie ist und braucht am Tag ca. 6 bis 8 kWh.
Eine dauerhafte Lösung ist das wg. ziemlich alter Therme und Gas allerdings auch nicht. Und ob sie so viel brauchen muss, wäre zu prüfen..
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Ja, zu zweit. Ich hab das letzte Mal im Winter nach dem Verbrauch geschaut. Wir duschen nur jeden 2ten Tag, ansonsten wird gewaschen 😁 baden nur, wenn jemand erkältet ist.
Die Warmwasserbereitung läuft morgens 30 Minuten und Spätnachmittags
30 Minuten, allerdings auf 56 Grad. Zirkulation läuft 3 mal am Tag für 30 Minuten.
Den Sammelthread les ich, danke dafür.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Es ist halt auch eine Wette auf die zukünftigen Energiekosten. Wenn die Gaspreise zukünftig ggü. Strom stark überproportional steigen,
Daran glaube ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Hm, alles schwierig.
Nen Heizstab könnte ich noch in den Warmwasserspeicher einbauen!? Da könnt ich noch was von der PV verbrauchen!?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nen Heizstab könnte ich noch in den Warmwasserspeicher einbauen!? Da könnt ich noch was von der PV verbrauchen!?
Grundsätzlich ja. Aber nicht beim vorhandenen Vitocell.
Wie groß soll die PV-Anlage werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
...allerdings auf 56 Grad. Zirkulation läuft 3 mal am Tag für 30 Minuten.
Als erstes auf 50 runter.
Zirkulationspumpe läuft viel zu oft und deutlich zu lang!
Hole dir von Shelly eine WLAN Steckdose und einen WLAN Taster, den legst du ins Bad.
Kurz vor der Dusche drücken und maximal für 3 Minuten laufen lassen.
Dazu 1x täglich eine Zwangszirkulation von 3 Minuten.
Das zusammen kann schon eine Einsparung von 20-30% bringen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Dann bleibt die Gastherme mit Warmwasserkessel eben wie sie ist und braucht am Tag ca. 6 bis 8 kWh.
Wir brauchen mit der BWWP zu zweit 1,5 kWh (PV-)Strom pro Tag und wenn die erwachsenen Töchter uns heimsuchen nicht mehr als 2 kWh. Ich dusche täglich, Frau alle zwei Tage, Töchter mal so, mal so. Sonst die üblichen Kleinabnahmen. Gebadet wird fallweise, seltener.

Ich glaub nicht, dass sich eine BW-Wärmepumpe ohne PV beim überschaubaren Gasverbrauch einer gut eingestellten (!) Gasheizung amortisieren kann, mit PV kann die Rechnung durchaus aufgehen. Der Gewinn liegt halt in der Vermeidung der schlecht bezahlten Einspeise-Tarife.

Dafür hat so ein Gerät halt nicht nur Vorteile, reich wird man von der Einsparung eher nicht, kaputtgehen kann es u.U. auch vorzeitig.

Primär spannend wird die BWWP wenn man sonst außerhalb der Heizsaison für die Warmwasserbereitung eine "schwerfällige" Heizung wie einen Feststoff- oder Öl-Kessel entfachen müsste und gleichzeitig eine PV-Anlage vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Als erstes auf 50 runter.
gerade erledigt

Zirkulationspumpe läuft viel zu oft und deutlich zu lang!
die läuft halt dann , wenn ich schnell warmes Wasser haben möchte (morgens und abends zum Waschen, Zähne putzen, etc...) und nicht erst das Wasser ewig lang laufen lassen muss, bis es warm wird. 3mal am Tag ist doch nicht oft. Ok, die 30 Minuten kann ich evtl. auf 10 reduzieren.....
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Grundsätzlich ja. Aber nicht beim vorhandenen Vitocell.
Wie groß soll die PV-Anlage werden?
die PV wird 15kw haben.
Ja, hab gerade gelesen, dass bei unserem Vitocell kein Heizstab eingebaut werden kann, wär ja zu schön und einfach gewesen. Die Speicher mit Heizstabmöglichkeit haben meist 300l, das ist viel zu groß für uns......
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Ich glaub nicht, dass sich eine BW-Wärmepumpe ohne PV beim überschaubaren Gasverbrauch einer gut eingestellten (!) Gasheizung amortisieren kann, mit PV kann die Rechnung durchaus aufgehen. Der Gewinn liegt halt in der Vermeidung der schlecht bezahlten Einspeise-Tarife.
da hast du 100% recht, reich werden sowieso nicht.
Wenn es sich halbwegs ausgegangen wäre, hät ich ne BWWP einbauen lassen, um eben weniger Gas zu verbrennen, aber sicher nicht um jeden Preis.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
3mal am Tag ist doch nicht oft.
Aber sinnlos, wenn du dann nicht innerhalb von 15 - 20 Minuten WW zapfst.
Dann hättest du es dir auch schenken können.
Durch unnötige Zirkulation geht eine wahnsinnige Menge an Energie verloren.
Das kann locker einen Dreistelligen € Betrag pro Jahr ausmachen.

Und zum Händewaschen benötigt man kein warmes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Wenn es sich halbwegs ausgegangen wäre, hät ich ne BWWP einbauen lassen, um eben weniger Gas zu verbrennen, aber sicher nicht um jeden Preis.....
Du könntest auch unterhalb des Fensters zwei Kernbohrungen machen und die Zu- und Abluft an der Wand links des Fensters runterführen. Draußen Abdeckjalousien, fertig. Nebeneinander oder untereinander, ganz nach belieben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Versuch mal euren WW Verbrauch abzuschätzen.
Wenn ihr die 160 Liter innerhalb von 24 h verbraucht (ggf. auch unter "Zuhilfenahme" der Spülmaschine) dann kannst du auch noch tiefer gehen.
Wir fahren unseren Speicher bei 41 °C haben dadurch sehr wenig Verluste und sparen noch mehr. Aktueller Gasverbrauch ca. 2200 kWh/a zu viert.

Je niedriger die Temperatur, desto weniger Kaltwasser muss beim Duschen beigemischt werden, desto mehr WW wird verbraucht.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Du könntest auch unterhalb des Fensters zwei Kernbohrungen machen
ja, wäre möglich......gefällt uns aber nicht.
Im Sommer hätte ich ja die Möglichkeit die warme Luft aus dem Büro ins Bad zu blasen (der 5m2 Raum mit der Gastherme liegt genau zwischen den beiden Räumen) um es etwas zu kühlen.
Leider hab ich im Winter keinen Raum, der "von selbst" warm ist und auch keinen Raum, den ich kühler haben möchte. Hier wär dann nur die Umluftregelung möglich. D.h. die Bürotür zur Gastherme aufmachen und das Abluftrohr ins Bad verschliessen.... naja, alles nicht so schön.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Leider hab ich im Winter keinen Raum, der "von selbst" warm ist und auch keinen Raum, den ich kühler haben möchte.
Der Raum mit der Gastherme dürfte ausreichend Abwärme abbekommen.
15-17 °C reichen für einen guten Wirkungsgrad völlig aus.
Ist ja unter dem Dach, oder?
Und die kalte Abluft bläst du dann raus.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Mal kurz zur zweiten Variante. Ein neuer Warmwasserspeicher, den ich mit nem Heizstab (PV) heizen kann.
Unser Vitocell 100 mit 160l hat leider keinen freien Flansch, wo ich den Heizstab reinstecken kann.

Kann mir jemand eine Alternative sagen? Die Speicher die ich finde haben alle 300l Wasserinhalt, was für uns viiiiiel zu viel ist. Wir brauchen die 160l bei WEITEM nicht.
 
Thema:

Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen

Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben