Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen

Diskutiere Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben seit knapp 18 Jahren eine Vitodens 300 mit einem Vitocell 100 (160l, wir sind nur zu zweit und sparsam mit Warmwasser)...

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hallo zusammen,
wir haben seit knapp 18 Jahren eine Vitodens 300 mit einem Vitocell 100 (160l, wir sind nur zu zweit und sparsam mit Warmwasser) Warmwasserspeicher im Einsatz.
Seit Januar diesen Jahres heizen wir mit einer Multisplitklimaanlage (4 Innengeräte) das Haus.
Die Gasheizung ist nur noch für das Warmwasser zuständig.
Jetzt würde ich gerne den Warmwasserspeicher gegen einen BWWP ersetzen - möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben das Warmwasser auch künftig - alternativ - mit der Gastherme aufzuheizen.
Geht das? Wenn ja, könnt ihr mir eine passende BWWP empfehlen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Musste ein Gerät mit ZWEI Wärmetauschern nehmen, die WP hat ihren idR außen am Wasserbehälter, die Gasheizung ihren innen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben das Warmwasser auch künftig - alternativ - mit der Gastherme aufzuheizen.
Geht das?
Ja. Es gibt BWWP mit zusätzlichem Wärmetauscher im Speicher, an den man die Therme anschließen könnte.
Aber nur für ein Warmwasser-Backup würde ich mir keinen Gasanschluss leisten wollen ;-)
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Ja. Es gibt BWWP mit zusätzlichem Wärmetauscher im Speicher, an den man die Therme anschließen könnte.
Aber nur für ein Warmwasser-Backup würde ich mir keinen Gasanschluss leisten wollen ;-)
danke für die Rückmeldung. Könntest du mir bitte mal ein beliebiges Beispiel posten, damit ich nach solchen BWWP suchen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
95% aller BWWP gibt es mit zumindest optionalem Wärmetauscher.
Nimm die, die lieferbar ist, und das wird bis Weihnachten eh schon schwer.

Beispiel


Eine PV ist hoffentlich vorhanden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Könntest du mir bitte mal ein beliebiges Beispiel posten, damit ich nach solchen BWWP suchen kann?
Du findest welche, wenn Du z.B. nach 'BWWP mit (zusätzlichem) Register / Wärmetauscher' googlest. Vaillant aroSTOR VWL BM 2xx, EUROPA 250 DK.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Eine PV ist hoffentlich vorhanden?
ja, im Laufe des Jahres, wenn die Lehmann Blechhalter endlich geliefert werden.....

super, danke für den Link.
Ich hab schon befürchtet, dass ich etwas übersehen habe. In der Beschreibung steht, dass die BWWP ein Mindestraumvolumen von 20m3 benötigt. Das Kämmerchen, wo unsere Gastherme samt Warmwasserspeicher steht hat gerade mal 5m2 und ist im 1 Stock .
 

Anhänge

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Bild ist eher symbolisch. Erstens sollten sich die beiden Öffnungen möglichst abgekehrt voneinander, zumindest über Eck liegen, zweitens KÖNNEN die in andere Räume ODER ins Freie gehen. Man kann auch eine Art Raumluftverbund machen indem man zB aus einem Luftverbund oder dem Freien saugt und die kühle Rückluft gezielt in einen Raum abgibt (zu kühlender Weinkeller) oder umgekehrt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Danke für das Bild. Dann hat sich das Thema bwwp schon erledigt, wenn du dir den kleinen Raum auf dem Foto das ich gepostet hab ansiehst -oder?
Nö.
Du kannst die Rohre bis zu 10 m verlängern.
Was ist in den Nachbarräumen?
Wo ist die nächste Aussenwand?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ich habe es bei meinem Bruder so gemacht .
Die Anlage steht im Heizungskeller und dort habe ich 2 Löcher nach Außen gebohrt.
Die Anlage läuft so im Winter zieht sie die Wärme aus dem Heizraum und gibt die kalte nach Außen ab .Im Sommer holt die Anlage die Wärme von Außen und gibt die Kälte in den Keller.
Das Ganze ist so gebaut , dass es sich je nach Bedarf leicht umstecken lässt .
Das ganze geht fast überall, wenn man eine Außenwand oder Dachschräge hat.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Du kannst die Rohre bis zu 10 m verlängern.
Was ist in den Nachbarräumen?
Wo ist die nächste Aussenwand?
wenn du dir das Bild mit der Therme im Beitrag 9 ansiehst, ist links das Bad und rechts ein Büro.
Das folgende Bild ist gegenüber der Therme. Oberhalb des Fenster kann man nicht raus, das ist ein 30x30cm Ringanker (Haus hat Sichtdachstuhl)
1686506624529.png
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Die Anlage steht im Heizungskeller und dort habe ich 2 Löcher nach Außen gebohrt.
das ist sicher eine gute Lösung. Wir haben leider keinen Keller.

Hm, im Sommer ist das Büro (rechts neben dem Raum mit der Gastherme) total warm, da die Sonne viel Wärme ins Haus bringt (trotz Rolladen) und das Bad (links neben dem Raum mit der Gastherme) könnte kühle Luft vertragen......das wär evtl. ne Möglichkeit.
Aber im Winter ist die Lösung blöd, da das Büro nicht beheizt wird und es im Bad (wenn es nach meiner Frau geht) immer zu kalt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Das Bild ist eher symbolisch.
verstanden. Und eine andere technische Möglichkiet gibt es nicht?
Haben dann alle Leute mit einer BWWP 2 so Monsterlöcher in der Wand? Ist bei den Löchern dann auf der "anderen Seite vom Rohr" eine Blende drauf, so wie man es vom Dunstabzugsrohr aus Küchen kennt?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Da ist doch eine schöne, große, rechteckige Öffnung in der Wand!

Über die Decke zum ehemaligen Fenster, dort mit beiden Rohren nach außen, außen über die ganze Fensterlaibung eine pulverbeschichtete oder Edelstahl-Jalousie als Sichtblende.

Die Rohre sind 160 mm im Durchmesser. Sollten eigentlich wasserdampfdiffusionsdicht isolierte Rohre sein um Schwitzwasser zu vermeiden. Bei unserer Wärmepumpe ist der Temperaturunterschied von Zu- und Abluft ungefähr 10° C.

Durch das Entfernen der Abdeckkappen kann ich die Luftströmung gut umlenken. Aber zur Kühlung eines Büros schwierig wegen des Betriebsgeräusches. Auf Dauer wird das nerven und läuft ja auch nur ein paar Stunden am Tag.

20220610_083808_resized.jpg

20220610_083849_resized.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist bei den Löchern dann auf der "anderen Seite vom Rohr" eine Blende drauf, so wie man es vom Dunstabzugsrohr aus Küchen kennt?
Das bleibt Dir überlassen. MMn hat der Ventilator der BWWP aber keine große Druckleistung, der mag also weder lange Strecken noch Knicke noch Außenblenden...
Da ist doch eine schöne, große, rechteckige Öffnung in der Wand!
Also "Fenster weg und raus"?? 😄
 
Thema:

Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen

Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben