Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen

Diskutiere Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Genau! Man kann durchaus -zig Meter Rohr und einige 90°-Bögen im Luftweg verbauen. Zumindest bei unserem Produkt.
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.908
Ort
… südlich von Wien
Genau!

Man kann durchaus -zig Meter Rohr und einige 90°-Bögen im Luftweg verbauen. Zumindest bei unserem Produkt.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Da ist doch eine schöne, große, rechteckige Öffnung in der Wand!
nene, das kommt nicht in Frage. Es hat also jede BWWP 2 so Rohre? Eine andere technische Variante gibt es nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.310
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.908
Ort
… südlich von Wien
Das geht in einem Raum mit 5 m2 nicht.

Und die Wärme muss ja woher kommen. Einen zentral gelegenen Raum mit der Brauchwasser-Wärmepumpe zu kühlen bringt im Winter primär mal eine höhere Heizkostenrechnung.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.908
Ort
… südlich von Wien
Und im Winter? Vielleicht nach Nordwest und es regnet immer wieder rein? Das ist doch eine Schnapsidee.

Der Luftaustausch durch ein gekipptes Fenster genügt auch nicht wirklich. Wenn dann ordentlich.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
denke das klappt bei mir einfach nicht.
Und hören tut man die BWWP dann auch, wenn man im Büro daneben sitzt - oder?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.908
Ort
… südlich von Wien
Wie eine alte, laute Gefriertruhe. Das wär hinter einer guten Innenraumtür okay, meine ich.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Wie eine alte, laute Gefriertruhe.
danke für den Vergleich, jetzt kann ich es mir gut vorstellen. Ja, wenn ich die Bürotüre zumache, dann sollte das Geräusch kaum zu hören sein.
ABER, bei geschlossener Tür hat der Raum dann nur noch 5m2 bzw. ca. 13m3. Denke da funktioniert der "Umluftbetrieb" dann sicher nicht.

Wie ist das eigentlich mit einer LWWP - hat die ihren eigenen Warmwasserspeicher?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie ist das eigentlich mit einer LWWP - hat die ihren eigenen Warmwasserspeicher?
Es gibt bei LWWP mehrere Optionen für Warmwasser. Eine wäre tatsächlich ein eigener WW-Speicher ähnlich dem jetzigen Setup. Der Speicher sollte aber besser WP-geeignet sein, also ein größeres Volumen und einen größeren Wärmetauscher haben.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Es gibt bei LWWP mehrere Optionen für Warmwasser. Eine wäre tatsächlich ein eigener WW-Speicher ähnlich dem jetzigen Setup. Der Speicher sollte aber besser WP-geeignet sein, also ein größeres Volumen und einen größeren Wärmetauscher haben.
Ok, danke.
So wie ich das jetzt bei mir sehe, würde bei meiner Situation eine BWWP nur dann sauber funktionieren, wenn ich für die Abluft (evtl. sogar für die Zuluft) sorgen würde, also Löcher in die Hauswand nach draußen - oder? Wenn ich denn dann eine BWWP hätte, sollte ich dann schon eine bestimmte kaufen, in Bezug auf eine spätere LWWP? Großes Volumen großer Wärmetauscher, wie oben von dir beschrieben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.310
So wie ich das jetzt bei mir sehe, würde bei meiner Situation eine BWWP nur dann sauber funktionieren, wenn ich für die Abluft (evtl. sogar für die Zuluft) sorgen würde, also Löcher in die Hauswand nach draußen - oder?
Ja.
Eines dürfte aber reichen

Wenn ich denn dann eine BWWP hätte, sollte ich dann schon eine bestimmte kaufen, in Bezug auf eine spätere LWWP?
Völlig egal, die haben NICHTS miteinander zu tun.
Die eine macht Heizung, die andere Warmwasser.
Müssen noch nicht einmal im selben Raum stehen.

Ggf. wäre auch die Aufstellung der BWWP in einem ganz anderem Raum zu überdenken, du musst nur je eine Kalt- und Warmwasserleitung (+ggf. Zirkulation) verlängern / umlegen, falls das einfacher sein sollte, als die Luftrohre.
z.B. in der Gartenhütte?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
z.B. in der Gartenhütte?
Tolle Idee 👍
Wenn ich denn dann eine BWWP hätte, sollte ich dann schon eine bestimmte kaufen, in Bezug auf eine spätere LWWP?
Eine mit zusätzlichem Wärmetauscher wie oben, wenn die LWWP auch Warmwasser können soll. Aber das macht nicht wirklich Sinn, weil es die LWWP-Installation unnötig verteuern würde. Also die Grundversion ohne (zusätzlichen) Wärmetauscher nehmen.
Mit LWWP würde ich in Deinem Fall allerdings ganz auf die BWWP verzichten. Irgendwo passen da IMO Aufwand, Nutzen und damit die Wirtschaftlichkeit nicht mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.310
Mit LWWP würde ich in Deinem Fall allerdings ganz auf die BWWP verzichten. Irgendwo passen da IMO Aufwand, Nutzen und damit die Wirtschaftlichkeit nicht mehr.
Warum?
Ich sehe da durchaus eine technisch sinnvolle und auch wirtschaftliche Koexistenz von beiden Geräte.

Beispiele:
- Eine BWWP ist nicht von einer EVU Abschaltung betroffen.
- Wenn das Außengerät der WP auf/an einer Terrasse installiert wird, auf der man im Sommer gerne draußen sitzt, nervt das Teil einfach, wenn es für die WW Bereitung ständig anspringt
- WW und Heizung kann parallel betrieben werden
- PV Anbindung einer BWWP deutlich einfacher als bei einer großen LWWP
- Die LWWP kann anders dimensioniert werden, wenn sie nur Heizen muss
...
 
Thema:

Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen

Warmwasserspeicher gegen BWWP tauschen - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben