Warmwasserdruck sehr gering

Diskutiere Warmwasserdruck sehr gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zuammen, wir und unsere Heizung Neverending Story. Also bei uns im Haus ist ein Viessmann Atola verbaut. Leider ist sowohl bei uns EG als...

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Hallo zuammen,

wir und unsere Heizung Neverending Story.
Also bei uns im Haus ist ein Viessmann Atola verbaut.

Leider ist sowohl bei uns EG als auch oben 1OG der Warmwasserdruck sehr gering und wird gefühlt auch immer weniger. Wie es im UG bei der Einliegerwohnung ist weiß ich nicht, hab den Besitzer noch nicht erwischt. Aber ich habe eben noch mal in der Waschküche im UG geschaut, auch da sehr geringer Warmwasserdruck.
Wenn man das Warmwasser aufdreht kommt zunächst etwas mehr und dann wird es deutlich weniger. Mischt man kaltes dazu dann steigt der Druck wieder, was ja in dem Moment logisch ist. Dreht man das Kaltwasser ganz zu hat man den gleichen Rinnsal, wie wenn man nur heiß hat.
Das Wasser wird auch sehr schnell kalt wenn man nur etwas kalt dazu mischt.

Wenn man unten am Deckenhahn vom Heißwasser etwas rumspielt ist es kurzeitig besser, aber nicht viel.

Wir vermuten, dass irgendwas verstopft ist an der Leitung nach oben oder an dem Warmwasser selbst.
Habt ihr da Ideen was wir selbst checken können? Wasserdruck kann man ja selbst nicht wirklich checken den müsste man ja messen, oder kann eine Heizunngsanlage sowas anzeigen?

Unserem Heizungsinstallateur traue ich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich :( Würde mir gern wenn Corona es zulässt eine Zweitmeinung holen.
Allerdings würde ich falls möglich vorher gerne was testen.

Bin über Eure Tipps und Ideen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Habt Ihr einen Warmwasserspeicher ? Es ist schon oft vorgekommen, dass der Anschluß Warmwasser am Speicher zugesetzt ist. Rohr ab frei machen fertig.
Oder ist eine Sicherheitsgruppe mit Druckminderer zum Speicher verbaut. Dann könnte auch der Druckminderer defekt sein. Beides prüfen dann sollte es wieder gehen.
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Habt Ihr einen Warmwasserspeicher ? Es ist schon oft vorgekommen, dass der Anschluß Warmwasser am Speicher zugesetzt ist. Rohr ab frei machen fertig.
Oder ist eine Sicherheitsgruppe mit Druckminderer zum Speicher verbaut. Dann könnte auch der Druckminderer defekt sein. Beides prüfen dann sollte es wieder gehen.
Hallo Heizungsdoc,

danke, für deine Antwort.
Ja, wir haben einen Warmwasserspeicher. Ich war gerade unten und hab ein paar Fotos gemacht. Siehe anbei.

Rohr ab und frei machen, kann man bestimmt nicht selbst machen?
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Sieht aus wie eine Verschraubung am Warmwasserabgang. Lass jemand kommen der das prüft. Da es überall wenig Warmwasser gibt kann es nur am Zulauf, am Abgang oder auch am Absteller in der Warmwasserleitung liegen
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Sieht aus wie eine Verschraubung am Warmwasserabgang. Lass jemand kommen der das prüft. Da es überall wenig Warmwasser gibt kann es nur am Zulauf, am Abgang oder auch am Absteller in der Warmwasserleitung liegen
Super, danke für deine Hilfe.
Wir werden noch mal einen Installateur anrufen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Normalerweise KFR-Ventil im Speicherzulauf . Einmal auf und zu drehen, manchmal reicht das schon. Sonst ausbauen reinigen, besser direkt tauschen.
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Normalerweise KFR-Ventil im Speicherzulauf . Einmal auf und zu drehen, manchmal reicht das schon. Sonst ausbauen reinigen, besser direkt tauschen.
Danke, bisher haben wir nur am Ablauf fleißig gedreht Danke.
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Moin, zu 99% der rückflussverinderer im Kaltwasser Zulauf.
Danke für die Info. Das heißt die Ruckschlagklappe, das meintest du doch oder, tauschen lassen?

Kann man das irgendwie selbst checken, ob es das ist?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Verfolge mal das rohr was ganz unten am Speicher weg geht... Da kommen dann irgendwo Absteller, diese konnte ich auf deinen fotos nicht entdecken...

Meist bedarf es kein Ersatzteil.
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Verfolge mal das rohr was ganz unten am Speicher weg geht... Da kommen dann irgendwo Absteller, diese konnte ich auf deinen fotos nicht entdecken...

Meist bedarf es kein Ersatzteil.
Danke, hab ich gemacht, das geht unten raus ca. 1m, dann ca. 2m hoch 3-4m gerade über den Boiler weg und dann wieder 1m runter und da kommt ein Hahn, das ist der einzige. In der Leitung, danach kommen die ganzen Kaltwasser Anschlüsse. Direkt am Boiler ist leider kein Hahn
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das könnte ein KFR sein wie von @corsa beschrieben...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke, hab ich gemacht, das geht unten raus ca. 1m, dann ca. 2m hoch 3-4m gerade über den Boiler weg und dann wieder 1m runter und da kommt ein Hahn, das ist der einzige. In der Leitung, danach kommen die ganzen Kaltwasser Anschlüsse. Direkt am Boiler ist leider kein Hahn
Dieser Beschreibung nach entspricht der Kaltwassereingang in den Speicher nicht den gültigen technischen Regeln. Da ist der Fachmann vor Ort gefragt, das instand zu setzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Der linke ist ein KFR, so wie ich das sehe...

Das ist ein Absteller, wo die Spindel, bei nicht benutzen des Warmwassers, ein Rückfluss verhindern. Diese Spindel wird festsitzen...
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Der linke ist ein KFR, so wie ich das sehe...

Das ist ein Absteller, wo die Spindel, bei nicht benutzen des Warmwassers, ein Rückfluss verhindern. Diese Spindel wird festsitzen...
Mit links und KFR meinst du das obere Bild mit dem linken grünen Dreventil wo obendrüber den Zähler hat oder?

Sorry von da relativer Neuling. Bin eher im Chemie Sektor und Gasventilen zu Hause :)
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Super danke, wir haben jetzt testweise, das Ventil zwei mal ganz zu und wieder auf gemacht, das hat leider nichts gebracht. Immer noch Rinnsal

Kann man vor dem Boiler an dem grünen Absperrhahn auch mal testen ob da genug Wasser kommt oder läuft einem dann zum einen die Leitung leer und zum zweiten der Boiler oder hat der Boiler selbst an der Stelle auch noch mal ein Rückschlag Ventil, dass in die Richtung nichts laufen kann?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Thema:

Warmwasserdruck sehr gering

Warmwasserdruck sehr gering - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

    Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
  • Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering

    Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering: Hallo alle! Habe bei meiner Wolf Therme GU-2EK-18 den Druck erhöht, da er auf 0 bar abgesunken war. nach der Erhöhung auf 1,7 bar, fließt das...
  • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

    ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

      Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
    • Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering

      Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering: Hallo alle! Habe bei meiner Wolf Therme GU-2EK-18 den Druck erhöht, da er auf 0 bar abgesunken war. nach der Erhöhung auf 1,7 bar, fließt das...
    • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

      ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
    Oben