Warmwasserdruck sehr gering

Diskutiere Warmwasserdruck sehr gering im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Hallo liebes Heizungsforum,

zuerst zur Heizungsanlage:
Baujahr: 2014
Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus
Logalux S135

Seit einiger Zeit ist der Warmwasserdruck sehr gering.
Nach kurzer Suche im Forum, bin ich auf das Thema Rückschlagventil gestoßen. Habe das Ventil ausgebaut, und tatsächlich: es hing komplett fest und hat sich auch nach einer Nacht im Essigbad nicht mehr bewegen lassen. Habe im Baumarkt ein neues gekauft und dieses eingebaut. Leider trat dadurch keine Besserung auf. Der Warmwasserdruck ist identisch geblieben. Das Ventil funktioniert nach dem Tausch korrekt. Habe den Haupthahn geschlossen und den Auslass vor dem Ventil geöffnet -> es fließt kein kaltes Wasser rückwärts heraus.

Was mir noch aufgefallen ist: obwohl die Heizungsfunktion deaktiviert ist (Sommer 😁) steht das 3-Wege-Ventil durchgängig auf Heizkreislauf. Kann ich auch so bestätigen. Die Temperatur im Vorlauftemperatursensor entspricht der Kesseltemperatur.
Habe testweise den Diagnosemodus aktiviert und das 3-Wege-Ventil auf Warmwasser umgestellt. Am Warmwasserdruck gab es dadurch ebenfalls keine Änderung.

Alle Absperrhähne sind ebenfalls aufgedreht.

Gibt es weitere Dinge, die ich testen kann? Bzw. welche Infos werden für eine weitere Ferndiagnose benötigt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Laß mal die Anode im Speicher prüfen und den Warmwasserabgang auf Durchgängigkeit.


Habe das Ventil ausgebaut, und tatsächlich: es hing komplett fest und hat sich auch nach einer Nacht im Essigbad nicht mehr bewegen lassen.

Warum ertränkt man derartige Teile immer in Essig? :unsure: Das ist doch kein Salat.;)
Essig ist ein vergleichsweise sehr schlechter Entkalker.
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Laß mal die Anode im Speicher prüfen und den Warmwasserabgang auf Durchgängigkeit.
Danke für den Hinweis. Das klingt dann leider nicht danach, dass man es selbst machen kann. Bin davon immer Fan, dann lernt man was dabei :)
Die Rohre an der Heizung selbst sind verschraubt. Oben die Winkel verpresst. Da komme ich als Laie dann leider nicht mehr weiter.
Ich schaue nach, ob man zumindest den Speicher selbst reinigen könnte.

Warum ertränkt man derartige Teile immer in Essig? :unsure: Das ist doch kein Salat.;)
Essig ist ein vergleichsweise sehr schlechter Entkalker.
Hab gerade nachgeschaut. Es war reine Zitronensäure. Und keine Angst, ich hätte natürlich nicht den klebrigen Balsamico verwendet 😁
 

Anhänge

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Bei mir auch.
Ist die Ruhestellung.
Danke für deine Rückmeldung. Mir war es nicht klar ob das so sein soll. Mein Gedanke war zuerst, dass der Warmwasserdruck dauerhaft "in den Heizkreislauf geht". Aber ist ja Quatsch, sind getrennte Kreisläufe.
 

Heizi54

Guest
Wo wird der Warmwasserdruck gemessen?
Meinst du tatsächlich den Druck oder vielleicht eher den Volumenstrom?
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Wo wird der Warmwasserdruck gemessen?
Am Warmwasser (Brauchwasser, nicht Heizkreislauf) selbst, ist kein externer Drucksensor verbaut. Ob man es über das RC300 auslesen kann weiß ich spontan nicht.

Meinst du tatsächlich den Druck oder vielleicht eher den Volumenstrom?
Vermutlich eher den Volumenstrom. Hab gerade jeweils einen Liter kaltes Wasser und einen Liter warmes Wasser im Nebenraum gezapft (jeweils der eine Hahn komplett aufgedreht, der andere geschlossen).

kalt -> 4s/L
warm -> 35s/L
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Da ist vermutlich die Warmwasserabgangsleitung des Speichers fast komplett zu.
Existiert Deine Schutzanode noch oder hat sie sich bereits aufgelöst und Alles zugesetzt?
KW absperren, Druck ablassen und Anode raus schrauben.
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Da ist vermutlich die Warmwasserabgangsleitung des Speichers fast komplett zu.
Existiert Deine Schutzanode noch oder hat sie sich bereits aufgelöst und Alles zugesetzt?
KW absperren, Druck ablassen und Anode raus schrauben.
Gute Frage, dazu muss ich sie ausbauen. Würde gerne sofort mit dem Ausbau starten, aber soweit ich es gelesen habe wird dringend dazu geraten eine neue Dichtung einzusetzen.
Daher möchte ich das ohne neue Schutzanode inkl. Dichtung nur ungern machen.

Lässt sich die Warmwasserabgangsleitung auch mehr oder weniger gut reinigen so wie das Innere des Speichers? Lässt sich das allgemein sagen? Nicht, dass hier ein neuer Speicher benötigt wird...
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@heizung23
ziehe das Kabel von der Schutzanode zum Boiler ab und hänge ein Multimeter dazwischen um den fließenden Schutzstrom zu messen. Ist der kleiner als 0,3 mA wird die Anode wohl hin sein.
 

Anhänge

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Demnach ist die Anode noch in Funktion aber nicht mehr im top Zustand. Besorge Dir eine neue samt Dichtung und baue sie ein. Bei der Gelegenheit gleich den Boiler komplett reinigen und die Warmwasserabgangsleitung rückwärts durchspülen oder mit dem Kompressor ausblasen.
 

Anhänge

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Demnach ist die Anode noch in Funktion aber nicht mehr im top Zustand. Besorge Dir eine neue samt Dichtung und baue sie ein. Bei der Gelegenheit gleich den Boiler komplett reinigen und die Warmwasserabgangsleitung rückwärts durchspülen oder mit dem Kompressor ausblasen.
Die Ersatzteile kamen heute an. Am Samstag geht es dann los. Bin sehr gespannt. Ich werde Bilder von der Anode und Speicher aufnehmen 😅
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Hier die Bilder. Wie schätzt ihr den Zustand des Speichers ein? Für mich als Laie sieht es OK aus.
Am Boden ist nur eine dünne Schicht Kalkteilchen (?) zu sehen.
Soweit ich es ertasten konnte, ist das dünne Röhrchen frei. Könnte es sein, dass dort ein Stückchen Kalk drin hing, das sich durch das Entleeren gelöst hat? Einen Kompressor um rückwärts durchzuspülen habe ich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die Anode sieht nicht lecker aus. Wechsele die Anode und mach den Siffbehälter sauber.
Wenn es mein Speicher wäre würde ich das Rotzding gegen Edelstahl tauschen.
Einmal Geld investieren und Ruhe vor so einem Dreck.
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Die Anode sieht nicht lecker aus. Wechsele die Anode und mach den Siffbehälter sauber.
Wenn es mein Speicher wäre würde ich das Rotzding gegen Edelstahl tauschen.
Einmal Geld investieren und Ruhe vor so einem Dreck.
Alles in allem war die Aktion leider nicht erfolgreich.
Die Anode ist getauscht.
Leider wurden mir nicht die passende Anode + Dichtung zugesendet. Hab es leider erst direkt beim Einsetzen der neuen Teile bemerkt und zuvor nicht geprüft. In der Rechnung sind die Teile als passend für den S135 ausgewiesen. Die Anode war statt 40cm 50cm lange. Habe sie gekürzt. Der Dichtring für die Wartungsluke war ebenfalls zu groß. Musste dann leider wieder die alte Dichtung einbauen. Bisher sieht es dicht aus.
Nicht mehr dicht ist leider der Kugelhahn ganz unten am Speicher. Im geschlossenen Zustand sieht man wie sich allmählich ein Wasserfilm bildet bis ein Tropfen entsteht. Muss also auch noch getauscht werden.

Den Speicher selbst habe ich mit einem Nasssauger gereinigt. Sieht denke ich in Ordnung aus. Die Öffnung des Rohres im Bild 20230902_17_42_45 konnte ich mit dem Finger ertasten. Die sollte komplett frei sein. Was ich leider nicht gemacht habe, ist zu testen, ob es sich dabei um die Kaltwasserzuleitung oder den Warmwasserabgang handelt.

Das Fehlerbild selbst hat sich leicht geändert. Wird zB im Nebenraum nur Warmwasser geöffnet, fließt für die ersten paar Sekunden sehr viel Wasser. Dann beginnt der Strahl schwächer zu werden, bis er wieder dem vom vor der Speicherreinigung entspricht.
Das Verhalten bringt mich wieder zum Rückschlagventil. Das habe ich aber bereits getauscht (das saß tatsächlich fest).
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ist der Rückflussverhinderer in einem Absperrventil integriert oder ist der Rückflussverhinderer separat?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Sind sonst noch andere Absperrventile in Kalt oder Warmwasserleitung, die einen versteckten Rückflussverhinderer beinhalten ? Du könntest die bereits erneuerten Rückflussverhinderer und auch das neue Absperroberteil nochmal ausbauen und die Feder und die Spindel mit dem Ventilteller rausholen und anschliessend ohne Feder wieder einschrauben. So dass quasi nur der "Deckel" aufgeschraubt ist und das Rohrinnere komplett durchgängig ist
 
Thema:

Warmwasserdruck sehr gering

Warmwasserdruck sehr gering - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo zuammen, wir und unsere Heizung Neverending Story. Also bei uns im Haus ist ein Viessmann Atola verbaut. Leider ist sowohl bei uns EG als...
  • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

    Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
  • Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering

    Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering: Hallo alle! Habe bei meiner Wolf Therme GU-2EK-18 den Druck erhöht, da er auf 0 bar abgesunken war. nach der Erhöhung auf 1,7 bar, fließt das...
  • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

    ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo zuammen, wir und unsere Heizung Neverending Story. Also bei uns im Haus ist ein Viessmann Atola verbaut. Leider ist sowohl bei uns EG als...
    • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

      Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
    • Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering

      Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering: Hallo alle! Habe bei meiner Wolf Therme GU-2EK-18 den Druck erhöht, da er auf 0 bar abgesunken war. nach der Erhöhung auf 1,7 bar, fließt das...
    • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

      ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
    Oben