Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

Diskutiere Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz kommt Druck, fällt aber innerhalb von Sekunden auf minimal Durchfluss. Kaltwasser ist perfekt & entspricht dem Druck des Hausanschlusses ( nach dem Druckregler ).
1) Nach Internet Recherche erst mal das Rückschlagventil ausgebaut und siehe da ... total verkalkt! Freude - gereinigt - eingebaut ==> gleiches Problem!
2) Das Ventil komplett raus gelassen ( zum Probieren ) ===> gleiches Problem!
3) Zirkulationspumpe über Wartung - Testfunktion geprüft ==> schaltet 220V zu Pumpe an ( am Stecker des Ausganges der Platine gemessen )
4) Mit Stethoskop an der Pumpe gehorcht ... ??? kann nicht wirklich hören dass die Pumpe läuft ??
Fragen:
a) Kann eine defekte Zirkulationspumpe den Druck aus der Zufuhrleitung über das Rückschlagventil so stark blockieren, dass kaum noch Wasser ankommt an der Entnahme?
b) Kann man die Zirkulationspumpe noch anders prüfen?
c) Kann der Heizstab im Brenner so verkalkt sein - und innerhalb 2-3 Wochen so weit zugehen / blockieren?
Danke Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vermutlich ist der Warmwasserabgang "zugewachsen"
Ursache vermutlich: Isolationsfehler und vorzeitiger Abtrag der Anode
 

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Danke - hab das befürchtet. Ist ein OERTLI OBC 152/162 & natürlich schwer zugänglich ( der Brenner oben drauf montiert :( )
HAbe leider dafür ( .. und finde auch nicht ) eine gute Dokumentation ( Techn. Zeichnung ).
Würde gerne erkunden wo die Anode ist ( innen / Aussen ) und wie man die Verkleidung abbekommt ... wird wohl eine grössere Sache?
Eine Bemerkung noch - der Druck ist ja schon seit mehreen Wochen weniger geworden - seit ich aber daran suche ( seit 2 Tagen )
richtig brutal wenig geworden .. .scheint jetzt schnell zuzuwachsen die Blockierung! Danke erst mal für die Antwort :)
 

replica660

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
9
Also - nach einigen verstauchten und blutenden Fingern / händen / Ellenbogen & natürlich tagelangen Rückenschmerzen ( Leitungen waren fast unmöglich zu erreichen) , ist das Problem danke dem HausDoc gelöst!
Der Tip war Spitze ==> Ausgang WW Leitung bis auf etwa 2-3 mm total zugewachsen! Mit viel Mühe ud Spezial Wekzeug konnte ich dann ein 16 mm Loche in den Kalk "bohren" . Der KW Zufluss war ohne Probleme frei.
Obwohl jetzt auch das Warmwasser schneller kommt ( Zirkulation scheint auch besser zu laufen) muss ich mir dann im Sommer noch den Rücklauf der Zirkulations Pumpe vornehmen .. ist vermutlich nicht besser wie der WW Ausgang denke ich. Aber diese Sauerei mach ich dann lieber bei schönem Wetter :)
Danke Nochmals "HausDoc" !
 
Thema:

Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr

    CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Wolf CGS 20/160, die Heizung ist etwa 11 Jahre alt. Problem #1 ist: der Warmwasserdruck...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    • CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr

      CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Wolf CGS 20/160, die Heizung ist etwa 11 Jahre alt. Problem #1 ist: der Warmwasserdruck...
    Oben