Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt?

Diskutiere Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Fachfirma damit beauftragt meine zweit getrennten Heizkreisläufe zu einen zusammenzuführen, so dass ich...

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Fachfirma damit beauftragt meine zweit getrennten Heizkreisläufe zu einen zusammenzuführen, so dass ich statt zweier alter Heizkreispumpen nun nur noch eine neue Hocheffizienspumpe betreiben muss. Dafür hatte ich einen Kostenvoranschlag erhalten. Die Positionen hierfür lauteten:

- zwei gemischte Heizkreise zusammenlegen, dafür eine Divion-Verteilung demontieren und die Anschlüsse verschließen: 238€
- Hocheffiziensheizungspumpe, Label A, Fabrikat: Halm, Typ: Delta HE 35-25 liefern und Montieren: 183€

darüber hinaus sollte und wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt:
- eine Zirkulationspumpe eingebaut
- die alte Speicherladepumpe durch die Gleiche oben erwähnte Pumpe ersetzt
- Zwei Heizkörper durch neue ausgetauscht
- Eine Wartung der Heizungsanlage durchgeführt

Nun bekomme ich eine Rechnung die, höher ist, als der Kostenvoranschlag. Zu den im Kostenvoranschlag festgelegten Positionen wird nun u.a. zusätzlich noch folgende Position aufgeführt:
- Vordruck am MAG wieder hergestellt und mit Stickstoff aufgefüllt, 65,00 €

Nun stellt sich mir die Frage als Laie: Wann wird das Ausgleichsgefäß mit Stickstoff aufgefüllt? War nicht von vorne herein abzusehen, dass das AG durch die diversen Eingriffe im Heizkreissystem wie z.B. dem Zusammenlegen der zwei Heizkreise, dem Wechsel der Pumpen und/oder dem Wechsel der Heizkörper aufgefüllt werden muss und dies somit schon Teil einer der oben beschriebenen Positionen sein müsste?
Oder noch einfacher ausgedrückt: Trifft folgende Aussage zu:
Oben erwähnten Arbeiten erfordern ein Auslassen des Wassers aus dem kompletten Heizkreislauf. Dies führt zum Auffüllen des AG.

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Der Vordruck wird bei jeder Wartung überprüft.

Allerdings hättest du für 65 € fast 2 neue MAG bekommen.
Hier verlieren manche Experten schon mal das augenmaß.

Normale kleine Gefäße füllt man mit Luft. Fertig.

Wennn du allerdings den Tausch der Boilerladepumpe durch eine HE Pumpe anordnest, hast du selbst mit der Geldvernichtung angefangen ;)

Oben erwähnten Arbeiten erfordern ein Auslassen des Wassers aus dem kompletten Heizkreislauf. Dies führt zum Auffüllen des AG.
Nein, warum sollte das geschehn? Um das MAg prüfen und nachfüllen zu können, muss die Anlage drucklos sein. Soweit ist das richtig.
 

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

danke für deine schnelle Antwort, ich kann daraus entnehmen, dass die Position völlig überteuert ist.

Allerdings ist mir nicht klar, wieso das Wechseln der Ladepumpe einer Geldvernichtung gleichkommt? Meine alte Speicherladepumpe lief mit über 200W. Ich weiß, dass die Speicherladepumpe nicht allzu oft läuft, aber ich habe ausgerechnet, dass ich das Geld dafür wieder nach einigen Jahres rausbekommen.

Allerdings ist mir deine Antwort im Bezug auf meine Hauptfrage noch nicht ganz klar. Die zusätzliche Position war trotz aller durchgeführten Arbeiten (auch der Wartung, die 118€ Netto kostet) nicht vorhersehbar und somit nicht abgedeckt?

Kurze Frage zwischendurch. Das AG von MAG steht ja für Ausgleichsgefäß. Aber was ist das M?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
M = Membran :!: Dies ist die "Gummidichtung" die das Stickstoffpolster vom Heizungswasser trennt. Da die Speicherladepumpe auch im Ein- bzw. Zweifamilienhausbereich maximal zwei Stunden am Tag werkelt ist da die Investition in eine HE-Pumpe rausgeschmissenes Geld !
 
Thema:

Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt?

Wann wird das Ausgleichsgefäß aufgefüllt? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben