Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

Diskutiere Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300.

Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre 6.00 - 22 Uhr täglich. Mal schaltet die sich aber um 7 Uhr ein, heute noch gar nicht (8.55 Uhr), und so weiter.

Auch abends schaltet sie ab wie sie will. Sonst funktioniert alles. Vor Weihnachten ging sie gar nicht mehr. Da wurde dann eine Steuerung getauscht. Genaues weiss ich nicht, sind nur Mieter. Dann ging sie und jetzt zickt das bzgl den Uhrzeiten. Hat wer eine Idee?

Danke schön schon Mal
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Schalte testweise mal in den dauerhaften Tagbetrieb
 

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Ok, schalte ich nachher um.
 

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Sonst noch wer eine Idee an was das liege könnte, dass die Zeiten so unterschiedlich sind ?

Jetzt hat sie sich auch ausgeschaltet obwohl das so nicht programmiert ist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Raumtemperatur oder Aussentemperatur Regelung?
 

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Das müsste ich nachlesen. Ich kann am Gerät selber nur die gewünschte Raumtemperatur einstellen per Rad. Die Außentemperatur zeigt er mir aber an wenn ich auf Info drücke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Das wäre nicht ganz unwichtig zu wissen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Raumtemperatur oder Aussentemperatur Regelung?
Was für eine Frage. Wohnung / Haus ist vermietet. Vitoladens mit witterungsgeführter Regelung. Eventuell mit einer Fernbedienung.

Ich kann am Gerät selber nur die gewünschte Raumtemperatur einstellen per Rad.
Meinst du direkt an der Regelung des Wärmeerzeugers oder an einer Fernbedienung ? Diese gewünschte Raumtemperatur ist aber nur ein rechnerischer Wert für die Regelung.
 

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Ausschalten ist ja erstmal kein Problem, sondern normal. Das Gerät sollte aber innerhalb der nächsten 30 Minuten wieder anspringen
Nein, braucht dann schon so 2-3 Stunden bis Heizkörper wieder warm werden.
 

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Was für eine Frage. Wohnung / Haus ist vermietet. Vitoladens mit witterungsgeführter Regelung. Eventuell mit einer Fernbedienung.
---- nein keine Fernbedienung



Meinst du direkt an der Regelung des Wärmeerzeugers oder an einer Fernbedienung ? Diese gewünschte Raumtemperatur ist aber nur ein rechnerischer Wert für die Regelung.
Direkt am Wärmeerzeuger
 

Daniela Sch.

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
7
Der Kessel tut in der Zeit nix, Warmwasser ist meist dann genug da bzw gleich aufgeheizt. Gefühlt ist es so, als ob die Heizung sagt, jetzt ist ein Zeitraum um nicht zu heizen (ist so aber eben nicht eingestellt) und iwann heizen die Heizkörper dann wieder. Ist aber zu unregelmäßigen Zeiten.

Heute morgen hat sie sich Recht pünktlich eingeschaltet. Es war aber auch viel kälter als die letzten Tage. Irgendwie passt da was nicht zusammen
 
Thema:

Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll - Ähnliche Themen

  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab

    Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Ich habe letzte Woche das VR921sensoNet Internetmodul installiert. Seitdem schaltet sich die Heizung einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben