Vorlauftemperatur zu niedrig

Diskutiere Vorlauftemperatur zu niedrig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben eine Buderus g124lp mit der Steuerung 2107 Baujahr 1994. Es gibt 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußboden). Die Heizung...

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Wir haben eine Buderus g124lp mit der Steuerung 2107 Baujahr 1994. Es gibt 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußboden). Die Heizung ist Außentemperatur gesteuert

Bei der Systemtrennung der Fußbodenheizung sind folgende Komponenten verbaut:

Wärmetauscher Laing FP5000
Mischer Primärkreis: Landis & Gyr SQS35

Es besteht das Problem das die Vorlauftemperatur der FB deutlich niedriger ist als eingestellt.

Die Heizkennlinie sieht aktuell (Außentemperatur 8 Grad) so aus:

38 Grad bei 10 Grad,
51 Grad bei 0 Grad,
60 Grad bei -10 Grad.

Im Primärkreis ist am Vorlauf ein Temperaturfühler der im Display aktuell 28-30 Grad anzeigt. Nach dem Wärmetauscher kommen dann nur 20-22 Grad an. Das Haus wird im Erdgeschoss nicht wärmer als 18 Grad.

Ich habe gerade in dem Menü „Relais“ der Steuerung den Mischer angesteuert. Dieser geht bei „Mischer zu“ komplett zu, aber bei „Mischer auf“ nur auf Stellung 3 von 10.

Kann bei dem Mischer ein Defekt vorliegen?
Oder könnte die Ursache eine andere sein?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
hast noch Fühler im Haus oder alles Aussentemp. gesteuert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Im Primärkreis ist am Vorlauf ein Temperaturfühler der im Display aktuell 28-30 Grad anzeigt. Nach dem Wärmetauscher kommen dann nur 20-22 Grad an. Das Haus wird im Erdgeschoss nicht wärmer als 18 Grad.
Muss kein Fehler sein.
Vermutlich haben die beiden Pumpen einfach unterschiedliche Fördermengen.

Plakativ: wenn die Pumpe der Sekundärseite das Wasser sehr schnell durch den Wärmetauscher pumpt, hat es ja gar nicht genügend Zeit, sich aufzuwärmen.
Die getauschten Kalorien sind trotzdem identisch.
 

Heizi54

Guest
Wie soll bei den derzeit ca. 10°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 38°C im Fußbodenkreis zustande kommen, wenn im Primärkreis nur 30°C vorhanden sind?

Oder ist das die Heizungskennlinie für den Primärkreis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
hast noch Fühler im Haus oder alles Aussentemp. gesteuert?
es ist zusätzlich nur eine Fernbedienung von Buderus im Wohnzimmer wo sich die Raumtemperatur einstellen lässt. Ich weiß nicht ob da ein Thermometer drin ist.


Muss kein Fehler sein.
Vermutlich haben die beiden Pumpen einfach unterschiedliche Fördermengen.

Plakativ: wenn die Pumpe der Sekundärseite das Wasser sehr schnell durch den Wärmetauscher pumpt, hat es ja gar nicht genügend Zeit, sich aufzuwärmen.
Die getauschten Kalorien sind trotzdem identisch.
Bei den Pumpen (welche ich erst gegen hocheffizientspumpen getauscht habe) bin noch dabei die perfekte Einstellung zu finden. Dazu muss aber erstmal die Vorlauftemperatur im Primärkreis den Einstellungen entsprechen.


Wie soll bei den derzeit ca. 10°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 38°C im Fußbodenkreis zustande kommen, wenn im Primärkreis nur 30°C vorhanden sind?

Oder ist das die Heizungskennlinie für den Primärkreis?
Ich gehe davon aus das die Heizkennlinie für den Primärkreis ist, da es am Sekundärkreis keine Fühler gibt. Es ist nur ein Fühler am Sekundärkreis der bei maximal eingestellter Temperatur die Pumpe des Kreises abschaltet.
 

Heizi54

Guest
Wenn das die Kennlinie für den Primärkreis ist, wie liegt dann die Kennlinie des Fußbodenheizkreises?
Soweit ich weiß, kann man das bei der R2107 separat einstellen und ebenfalls anzeigen lassen.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Wenn das die Kennlinie für den Primärkreis ist, wie liegt dann die Kennlinie des Fußbodenheizkreises?
Soweit ich weiß, kann man das bei der R2107 separat einstellen und ebenfalls anzeigen lassen.
Ich kann mir nur zwei Kennlinien anzeigen lassen, einmal Heizkörper und einmal Fußbodenheizung. Für den Sekundärkreis gibt es nichts. Ich kann nur die maximale Temperatur für die Fußbodenheizung einstellen. Die steht auf 60 Grad. Der Fühler am Sekundärkreis lässt sich auf Temperaturen einstellen. Der steht auch auf 60 grad. Drehe ich bei dem Fühler die Temperatur runter geht die Pumpe für den Sekundärkreis aus. Ich denke das der Fühler sonst keine anderen Funktionen hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
ch kann mir nur zwei Kennlinien anzeigen lassen, einmal Heizkörper und einmal Fußbodenheizung. Für den Sekundärkreis gibt es nichts.
Hä?
Ich dachte Sekundärkreis = Fußbodenheizung ???
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Hier nochmal ein Bild der Kreise.

Grün: Heizkörper
Gelb: Fußbodenheizung Primär
Blau: Fußbodenheizung Sekundär
98B2CAA9-0F92-4822-8024-1AA2D00D3CDC.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
der Fußbodenheizkreis besteht doch aus Primär und Sekundär wegen der Systemtrennung oder nicht?!
Richtig. Aber Regeltechnisch gilt das als ein Heizkreis. Du verfügst so über einen direkten Heizkreis (linke Pumpe) und einen Mischerhreis (rechte Pumpe = Primärkreis) für die Fußbodenheizung mit der Systemtrennung. Unten am Trenner leuchtet eine grüne LED. Dort befindet sich die Sekündärkreispumpe. sowie einen Regelkreis für die Warmwasserbereitung.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Das ist richtig, die Pumpe mit der grünen LED ist ausschließlich die Pumpe für den Sekundärkreis. Die hat mit dem Rest nichts zu tun. Es gibt noch eine Pumpe für WWasser, ist aber auf dem Bild nicht zu sehen.

Der Mischer der unter der rechten Pumpe sitzt hat doch die Aufgabe die Vorlauftemperatur für die FBH zu regeln, die in der Heizlinie 2 (Fußboden) eingestellt werden. Und eben das passiert nicht. Ich habe weiter oben die Soll-Temperaturen angegeben. Und die werden nicht erreicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Mischer der unter der rechten Pumpe sitzt hat doch die Aufgabe die Vorlauftemperatur für die FBH zu regeln, die in der Heizlinie 2 (Fußboden) eingestellt werden. Und eben das passiert nicht. Ich habe weiter oben die Soll-Temperaturen angegeben. Und die werden nicht erreicht.
Auf dem Foto kann ich keinen dafür zuständigen Vorlauftemperatursensor erkennen. Außerdem fehlt mir der zwingend erforderliche Maximalthermostat, welcher die Heizkreispumpe(n) abschaltet, wenn die Temperatur zur Fußbodenfläche zu hoch wird.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Auf dem Foto kann ich keinen dafür zuständigen Vorlauftemperatursensor erkennen. Außerdem fehlt mir der zwingend erforderliche Maximalthermostat, welcher die Heizkreispumpe(n) abschaltet, wenn die Temperatur zur Fußbodenfläche zu hoch wird.
Der Temperatursensor für den Vorlauf ist an der rechten gelben Linie unter dem absperrhahn zu sehen, dieser befindet sich jetzt aber wieder am Rohr der linken gelben Linie.

Das Maximalthermostat ist auf dem Bild nicht zu sehen, ist aber am Vorlauf Sekundär und auf 60grad eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Temperatursensor für den Vorlauf ist an der rechten gelben Linie unter dem absperrhahn zu sehen
Der ist aber nicht als Anlegefühler geeignet, sondern gehört in eine Tauchhülse. Wenn der Mischer keine mechanische Blockade hat und der Snsor so nahe installiert ist, beginnt der Mischer immer wieder hin und her zu regeln (Kuhschwanzheizung genannt). Wenn möglich, dann befestige den mal näher in Richtung Systemtrennung.

Das Maximalthermostat ist auf dem Bild nicht zu sehen, ist aber am Vorlauf Sekundär und auf 60grad eingestellt.
60°C und Kunststoffrohr im Fußboden ? Wie lange soll das gut gehen ? Der gehört auf 45 max. 50°C eingestellt.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Die Heizung hat bisher einwandfrei funktioniert. Bis auf die Pumpen wurde an der Heizung seid 1994 nichts verändert. Und diese wurde von einer Firma so eingebaut bei Neubau des Hauses.

Die 60 Grad sind ja nur die maximal Temperatur. Diese Temperatur ist auf der Sekundärseite noch nie angekommen. Wenn überhaupt 40 grad.

Ich habe die Heizlinie nur so hoch eingestellt damit das Haus überhaupt warm wird. Was aber leider jetzt nicht mehr klappt.
Die eigentliche Einstellung ist ein Vorlauf primär von 45 grad, dann kommen sekundär 35 grad an, was auch reicht um die Räume warm zu bekommen.
Die Position des temperaturfühlers kann ich nicht ändern, das Kabel ist zu kurz. Ich habe den auf dem Bild nur am Rücklauf um der Heizung eine niedrigere Vorlauftemperatur vorzugaukeln. Aber selbst damit regelt der Mischer nicht richtig um auf die Vorlauftemperatur zu kommen.

Deshalb meine Frage ob der Mischer einen defekt haben kann?
 

Heizi54

Guest
Ich kann mir nur zwei Kennlinien anzeigen lassen, einmal Heizkörper und einmal Fußbodenheizung. Für den Sekundärkreis gibt es nichts. Ich kann nur die maximale Temperatur für die Fußbodenheizung einstellen. Die steht auf 60 Grad. Der Fühler am Sekundärkreis lässt sich auf Temperaturen einstellen. Der steht auch auf 60 grad. Drehe ich bei dem Fühler die Temperatur runter geht die Pumpe für den Sekundärkreis aus. Ich denke das der Fühler sonst keine anderen Funktionen hat.
Du schreibst in diesem Beitrag von deinen zwei Heizkennlinien. Ich hatte dich schon mal gebeten, beide Heizkennlinien hier einzustellen. Das hast du bis jetzt nicht gemacht. Die Steuerung R2107 kann mindestens zwei Kennlinien verwalten.

Außerdem könntest du mal die Einstellungen deiner Fernbedienung im Wohnzimmer überprüfen. Kann es sein, dass das Ding die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung begrenzt?
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Du schreibst in diesem Beitrag von deinen zwei Heizkennlinien. Ich hatte dich schon mal gebeten, beide Heizkennlinien hier einzustellen. Das hast du bis jetzt nicht gemacht.

Außerdem könntest du mal die Einstellungen deiner Fernbedienung im Wohnzimmer überprüfen. Kann es sein, dass das Ding die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung begrenzt?
Aktuell 3 grad Außentemperatur:

Heizlinie 1 Heizkörper:
34 Grad bei 10 Grad
45 Grad bei 0 Grad
55 Grad bei -10 Grad

Heizlinie 2 Fußboden:

37 Grad bei 10 Grad
46 Grad bei 0 Grad
53 Grad bei -10 Grad

das ist die Fernbedienung im Wohnzimmer:
1664522922368.jpeg
 

Heizi54

Guest
Ich denke, genau bei der Heizkennlinie 1 (Heizkörper) liegt das Problem.

Stell mal versuchsweise die Heizkennlinie 1 neu ein, wobei bei 0°C Außentemperatur ca. 50°C Vorlauftemperatur an den Heizkörpern zustande kommen sollten. Und dann beobachte, was die Vorlauftemperatur im Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) macht.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Ich habe jetzt die Heizlinie 1 Heizkörper auf folgende Werte gestellt:

40 Grad bei 10 Grad
54 Grad bei 0
68 Grad bei -10 Grad

Ich beobachte mal was passiert.
Ich wusste nicht das das was miteinander zu tun haben könnte.
 
Thema:

Vorlauftemperatur zu niedrig

Vorlauftemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur?

    CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur?: Hallo Wolf Freunde, habe nun einen Winter hinter mir mit der Wolf Therme, war an sich gut was Verbrauch an ging. Wo ich noch nicht so hin gekommen...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • Ähnliche Themen

    Oben