CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur?

Diskutiere CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolf Freunde, habe nun einen Winter hinter mir mit der Wolf Therme, war an sich gut was Verbrauch an ging. Wo ich noch nicht so hin gekommen...

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hallo Wolf Freunde,
habe nun einen Winter hinter mir mit der Wolf Therme, war an sich gut was Verbrauch an ging.
Wo ich noch nicht so hin gekommen bin ist wie ich den Vorlauf niedriger bekomme, also ich würde gerne einen Vorlauf von 20-25 haben da einige Räume zu warm waren.

Also Angaben sind Mittelreinahes KFW 55 mit FBHZ und leider einem Wolf HeizkreisMischer (Habe schon versucht den zu deaktivieren klappt aber nicht) warum keine Anhnung. Fläche die beheizt wird 185 Quadrat.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann, falls die HG Werte und so benötigt werden kann ich diese Posten.

Danke Euch.

LG
Taylor
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
also ich würde gerne einen Vorlauf von 20-25 haben da einige Räume zu warm waren.
meinst du einen Rücklauf von 20-25C???
ein Vorlauf vom 20-25c würde bei normalen Raumtemperaturen von 20-22c kaum möglich sein.

Ansonsten optimiert man eine Heizung üblicherweise über die Heizkurve und ein paar Spezialeinstellungn, umd der Rest folgt dann irgendwie, ohne dass man darauf gross Einfluss hat…
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ich würde gerne den Vorlauf schon tiefer stellen können damit das Haus nicht so Warm wird, ich könnte sicherlich noch weiter die Glaskörper der FBHZ weiter zu drehen aber würde gerne wäre das beste die Heizung einzudrosseln.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ich habe mir mal erlaubt ein paar Screenshots zu erstellen. Die Heizung ist ja derzeit noch aus :)

Also mit den Einstellungen und einen Zeitprogramm sind wir sehr gut durch den Wintergekommen bei sehr niedrigen verbrauch.
 

Anhänge

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Du hast 66.883 Brennerstarts bei 7.771 Brennerbetriebsstunden? :oops:
Das Ding war das vorher hier niemand die Anlage eingestellt hatte, sondern diese fleissig durchlief ;-)
Der Verbrauch vorher war hier zwischen 9000 - 11000 Kwh per Jahr, bei mir letztes Jahr 1900 Kwh ;-)

Ich würde nur gerne die Temperatur weiter drosseln.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
bei mir letztes Jahr 1900 Kwh ;-)
Bekommst du bei deinem Verbrauch noch was von deinem Gasanbieter zurück? 😂 - Du verwendest sicher die falsche Einheit und meinst m³ oder?

Mein Verbrauch über ein Jahr sind knapp 10.000 kWh

Wie stehen denn deine HK-Thermostate und die darunter liegenden Voreinstellungen? Oder hast du auf den 185m² komplett FBH?
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ne sind 1900 Kwh gewesen, und ja habe genug wieder bekommen ;-)
Ehrlich war ich auch sehr überrascht darüber, aber wie gesagt habe die Anlage schon etwas eingestellt und meine Frau war es zu Warm im gesamten Haus, daher schaue ich nach einer Lösung den Vorlauf noch etwas zu drücken, sonst drossel ich die FBHZ ein.
 

Remis

Guest
Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet.
Nach langen lesen in den Foren finde ich mein Problem nicht beschrieben .
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Ich habe seit Juni eine Buderus WLW 196i 2-6 e AR, ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme die Vorlauf Temperatur Hz. nicht über 38-39Grad, das komische ist meine Warmwasser Aufbereitung bis 55 Grad funktioniert. Habe schon an vielen Stellschrauben gedreht.
Heizungsbauer hat am Montag einen Auftrag bei Buderus gestellt. Gestern noch einmal angefragt, wann endlich einer kommt,
bekam ich die Antwort, er nimmt nur die Störung an, gibt sie dann weiter zu den Technikern.
Jetzt soll sich die Technikerstelle nächste Woche melden, zwecks Termin. Wenn wir im Hause nicht mit Klimaanlagen ausgerüstet wären,
wäre es sehr kalt in der Bude. Ist alles schon eine Zumutung.:mad:
 
Thema:

CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur?

CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung

    Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung: In dem 3-Fam.-Haus in dem wir wohnen gibt es eine konventionelle Ölheizung (keine Brennwerthzg.) 4 Heizkreise, 3 für die Wohnungen und 1 für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben