Vorlauftemperatur zu niedrig

Diskutiere Vorlauftemperatur zu niedrig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn meine Vermutung richtig ist, dann sollte die Vorlauftemperatur im Fußbodenheizkreis schon angehoben sein. Bis das als Heizwirkung bei der...

Heizi54

Guest
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann sollte die Vorlauftemperatur im Fußbodenheizkreis schon angehoben sein. Bis das als Heizwirkung bei der Fußbodenheizung durchschlägt, können aber mehrere Stunden vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Je nach Verlegeabstand und Estrichstärke und der Fläche gehe mal bei Änderungen der Einstellungen von einer Reaktionszeit von 24 Stunden aus.
 

Heizi54

Guest
Wenn im Fußbodenkreis ein Thermometer verbaut ist, sollte die Reaktion jetzt schon sichtbar sein.
Falls nicht, dann wird sich das Ergebnis der Verstellung also frühestens heute Abend anhand der gestiegenen Heizwirkung der Fußbodenheizung bemerkbar machen, möglicherweise auch erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Die Vorlauftemperatur ist etwas höher gegangen. Aber die gewünschte/eingestellte Temperatur wird noch nicht erreicht.

Ich habe irgendwie immer noch den Mischer in Verdacht. Wenn ich ihn über das Menü „Relais“ ansteuere läuft er bei „Mischer zu“ etwas hakelig, als würde er irgendwie hängen, geht aber komplett zu. Gehe ich auf „Mischer auf“ geht er nur auf bis Stellung 3 von 10. Tippe ich das Verstellrad an geht er noch ein Stück weiter auf bleibt dann aber wieder hängen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Traust dir es zu, den Mischermotor vom Mischergehäuse zu trennen ? Den elektrischen Anschluss musst du dafür nicht anfassen. Antriebsmotor vorsichtig entfernen und sofort eine übergreifende dauerhafte Markierung herstellen an der Mischerwelle und dem Mischergehäuse. so das du diese Ursprüngliche Position jederzeit wieder finden kannst. Dann kannst du mal vorsichtig versuchen die Mischerwelle von Hand in die Drehrichtung "Auf" zu bewegen. Der Drehwinkel beträgt in der Regel maximal 90Grad zwischen den Endpositionen "Auf" oder "Zu". Versuche es einfach mal und berichte dann.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Zutrauen würde ich mir das schon, aber ich lasse besser erstmal die Finger davon bevor nachher garnichts mehr geht.

ich habe gerade mal den Mischer vom 3 Wege Ventil abgeschraubt und noch mal über das Menü angesteuert, jetzt geht der Mischer ohne Unterbrechung ganz auf und ganz zu. Kann das 3 Wege Ventil die Ursache sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Zutrauen würde ich mir das schon, aber ich lasse besser erstmal die Finger davon bevor nachher garnichts mehr geht.
Das widerspricht sich aber :

ich habe gerade mal den Mischer vom 3 Wege Ventil abgeschraubt und noch mal über das Menü angesteuert, jetzt geht der Mischer ohne Unterbrechung ganz auf und ganz zu
Hast du mal versucht ein wenig Kraft gegen den Antrieb ein zu setzen ? Das Problem tritt ja nur unter Belastung auf. Zur Gegenprobe markierst du wieder schon beschrieben, die Mischerwelle und bewgst das Mischerküken. Dann merkst du recht schnell wo es klemmt.
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Ich konnte mich heute erst wieder mit der Heizung beschäftigen.

ich habe den Vorlauftemperaturfühler vom Rohr abgemacht, somit ist die, von Steuerung gemessene, Temperatur runter gegangen und die Heizung versucht mit Öffnen des Mischers zu regeln. Meine Vermutung ist, das der Widerstand für den Mischer zu groß ist und er es nicht schafft das Ventil, wie benötigt, zu öffnen.

Löse ich den Mischer etwas vom 3 Wege Ventil, geht der Mischer etwas weiter auf. Umso mehr ich ihn abschraube desto weiter geht er auf. Er hat ja auch immer weniger Widerstand.

Jetzt stellt sich mir die Frage: liegt’s am Mischer oder am 3 Wege Ventil?!

Wenn der Mischer ab ist und ich versuche das Ventil mit einem Schraubendreher rein zu drücken geht das nach meinem Empfinden schon recht schwer. Kann das Ventil „verschlissen“ sein?
 

JanH

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
19
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.

Ich hab mal auf Verdacht einen neuen Mischer bestellt (Austauschteil für den Landis & Gyr SQS35.00 ist der Siemens SAS31.00)

Die Vorlauftemperatur ist deutlich höher als vorher. Ich gehe davon aus das es an dem Mischer lag und wollte es hier bekannt geben falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Thema:

Vorlauftemperatur zu niedrig

Vorlauftemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur?

    CGB 2/14 niedrigste Vorlauftemperatur?: Hallo Wolf Freunde, habe nun einen Winter hinter mir mit der Wolf Therme, war an sich gut was Verbrauch an ging. Wo ich noch nicht so hin gekommen...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • Ähnliche Themen

    Oben