Vorhandenen Speicher (800l) mit Wärmepumpe heizen

Diskutiere Vorhandenen Speicher (800l) mit Wärmepumpe heizen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in einem anderen Thread von mir kam der Hinweis, den Pufferspeicher nicht mit einem Heizstab sondern mit einer Wärmepumpe zu heizen...

Frank315

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Hallo,
in einem anderen Thread von mir kam der Hinweis, den Pufferspeicher nicht mit einem Heizstab sondern mit einer
Wärmepumpe zu heizen.
Kennt jemand Brauchwasser-Wärmepumpen ohne integrierten Speicher?
Eine thermische Leistung von ca. 5kW wäre notwendig.
 

GurkenHeizer

Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
9
Hat jemand Erfahrungen mit diesen kompakten Geräten? Ich überlege gerade selbst Heizstab oder WP als reine Überschuss-Konsumenten für den Sommer. Das ganze würde dann entweder das obere Viertel meines Schichtspeichers über die 1 1/2" Öffnung oder den Solarthermie-Kreis des Speichers bedienen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
überleg mal, an wieviele Tagen die WP tatsächlich laufen würde und wieviel WW im Sommer genutzt wird?
Gibt es nicht andere bestehende Verbraucher, die die Energie besser nutzen könnten (eAuto, Kühlschrank…)
 
Thema:

Vorhandenen Speicher (800l) mit Wärmepumpe heizen

Vorhandenen Speicher (800l) mit Wärmepumpe heizen - Ähnliche Themen

  • Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?

    Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?: Guten Tag. Ich bin neu im Forum. Anlass ist eine Recherche für einen Artikel zum Thema Hybridlösung. Prinzipiell sollte es doch möglich sein, eine...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?

    Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?: Hallo liebe Heizungsspezialisten, wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft, in dem eine raumluftabhängig betriebene Heizung aus den späten...
  • Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

    Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung: Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...
  • Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?

    Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?: Hat jemand von euch eine Brauchwasserwärmepump ca 250l von Viessmann und kann mir was zum Verbrauch sagen. Haben aktuell einen elektronischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben