Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

Diskutiere Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...

eddi-z

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
1
Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf.

Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen.
Die Pelletheizung fährt eine max. Vorlauftemperatur von 65 Grad.

Wenn ich jetzt eine Wärmepumpe einfach in den Rücklauf des Pelletkessels einschleife, müsste folgendes passieren:
1.Fall
Die Heizungssteuerung fordert unter 40 Grad Vorlauf an.
Die wärmepumpe lifert die 40 Grad in den Heizkreis.
Die Pelletheizung heizt nicht.

2.Fall
Die Steuerung fordert max. Vorlauf.
Die Wärmepumpe liefert wieder 40 Grad in den Rücklauf der Pelletheizung
Die liefert den Rest.

Das könnte doch funktionieren oder ist da ein Denkfehler?

Gruss Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
oder ist da ein Denkfehler?
Mehrere Denkfehler.
Wenn eine Pelletheizung max 65° fährt liegt der Rücklauf bestenfalls bei 55° - zu gering für einen derartigen Kessel.
Würdest du den Pelletkessel mit normaler Temperatur fahren, würde im Fehlerfall das Kältemittelsicherheitsventil öffnen.

Ergo:
Da muss man schon etwas Hirnschmalz in ein vernünftiges Hydraulikschema stecken. Zudem funktioniert sowas ohne geeigneten (!) Pufferspeicher gar nicht.
 
Thema:

Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung. - Ähnliche Themen

  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung: Hallo Community, nachdem die Dokumentation seitens des Herstellers noch viel Luft nach oben lässt, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse hier...
  • Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit

    Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit: Hallo zusammen an Alle hier im Forum, ich habe schon etwas Recherche betrieben, bin aber noch nicht auf das gestoßen was ich suche. Daher hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben