Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

Diskutiere Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...

el_Bastian

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw Panasonic Monoblock vor der Tür die jetzt ins System eingebunden werden soll. Ich hab oft gelesen das man das einfach in den Rücklauf der FBH einbinden kann, bzw viel gemacht wird. Jetzt ist unsere FBH durch einen Plattenwärmetauscher vom System getrennt, die Wp wird das auch ( damit ich sie mit Frostschutz laufen lassen kann und im "tiefen" Winter abschalten kann).
Ich möchte gerne den RL der FBH durch die Wp anheben, ggf einfach immer etwas über dem was der Solvis als Grenzwert temp hat bevor der Ölbrenner anspringt, möchte aber auch die Möglichkeit haben mal Warm Wasser damit zu machen.

So würde ich mir das Vorstellen, quasi Parallel angeschlossen mit einer weitern Zirkulationspumpe. Ich nehm das kalte Wasser von der FBH Rücklauf, das kommt ja egal ob die FBH an oder aus ist am T Stück an, erwärme es mit der WP und "drücke" es ja wieder in den VL der FBH. Da nimmt die FBH das dann entweder zu 100% oder der Überschuss geht zurück in den Speicher, bzw. wenn das 3 Wege Ventil nicht ganz auf ist gehen X% zur FBH und der Rest in den Speicher.

Alternativ gibt es noch die Ablass Leitung die ganz unten im Speicher sitzt, aber ich denke die zu nutzen sorgt für zu viel verwirbelungen ?
Sorry wenn das alles etwas wirr klingt - ich bin da nicht vom Fach ;-)
 

Anhänge

Thema:

Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono

    Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono: Hallo! Hat hier jemand Erfahrung mit einer hyprid Anlage von brötje mit einem wgb und einer mono Wärmepumpe zwecks Einstellungen? Für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben