Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?

Diskutiere Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand von euch eine Brauchwasserwärmepump ca 250l von Viessmann und kann mir was zum Verbrauch sagen. Haben aktuell einen elektronischen...

soulYu

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Hat jemand von euch eine Brauchwasserwärmepump ca 250l von Viessmann und kann mir was zum Verbrauch sagen.

Haben aktuell einen elektronischen Durchlauferhitzer. Dieser Sitz im Badezimmer im 1. OG und in der Küche sowie Gäste WC im EG ist nur mit Kaltwasser versehen. Nun sollen im gesamten Haus die Wasserleitungen erneuert werden (Kalt/Warm + Zirkulation) da AP Stahl und UP Bleirohre sind müssen diese raus. In diesem Zuge werden die Abwasserleitungen aus Stahl gegen Kunststoff ersetzt und die Badezimmer komplett saniert. Es soll von Dusche auf Badewanne ca. 200l umgestellt werden und haben zwei Kinder im Haushalt 2j und 5j alt.

Wir haben das Haus seit 2021 und kurz danach wurde eine Viessmann Vitrodens 300 eingebaut. Diese ist nur in der kalten Jahreszeit an. Nun sind wir am überlegen ob Warmwasserspeicher Vitrocell in Verbindung mit der Gas Heizung, Brauchwasserwärmepumpe 060-A T0E ze sowie 262-A T2E oder Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher Vitocal 262-A T2H ze. Von der Kellerhöhe sind wir bei 1,93-1,94 bezüglich Kipp Maße und würden bei BWWP ca. 250l und bei WW Speicher 300l nehmen. Da bei uns als nächstes großes Projekt in ca. 8-10 Jahren das Dach ansteht mit Photovoltaik SÜD Ausrichtung mit ca 20qm nutzbarer Fläche. Möchten wir jetzt den richtigen Schritt gehen und brauche euren Rat. Da die Stromkosten ja wohl doch nicht so gering sind wie angegeben bei Viessmann. Natürlich soll die BWWP nicht den ganzen Tag das Wasser aufheizen wenn wir nicht im Hause sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Hat jemand von euch eine Brauchwasserwärmepump ca 250l von Viessmann und kann mir was zum Verbrauch sagen.

Haben aktuell einen elektronischen Durchlauferhitzer.
Ganz grob wirst du mit einer BWWP nur etwa 1/3 der Stromkosten haben

Natürlich soll die BWWP nicht den ganzen Tag das Wasser aufheizen wenn wir nicht im Hause sind.
Was hat das mit eurer Anwesenheit zu tun?
Da die Leistung de BWWP deutlich geringer als die einer Gastherme ist, dauert auch die Bereitung länger.

Da die Stromkosten ja wohl doch nicht so gering sind wie angegeben bei Viessmann.
Was geben die denn an?
Bestimmt keine Kosten, sondern nur kWh.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du jetzt und in absehbarer Zeit keine Photovoltaik hast, fährst du kostenmäßig mit einem stinknormalen Warmwasserspeicher angeschlossen an die Therme, günstiger.
Die Mehrkosten holst du während der Lebenszeit der BWWP ansonsten nicht wieder rein. Einfache Rechnung Gaskosten vs. Stromkosten.
 

soulYu

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Viessmann gibt ein Jahresverbrauch mit ca. 1200kw an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Viessmann gibt ein Jahresverbrauch mit ca. 1200kw an.
Elektrisch?
Da steht bestimmt kWh, oder?
Bei einem COP von etwa 3, wären das 3600 kWh thermisch.
Ist für eine 4-köpfige Familie nicht unüblich.
Wie liegen bei ca. 2000 kWh, haben aber die WW-Bereitung auch extrem optimiert.

Was verbraucht denn euer Durchlauferhitzer pro Jahr?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Hier ein Beispiel für 2 Personen:
1673879079558.png


1673879115653.png

1673879158805.png
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Die Daten sind von mit. Zum Verbrauch vorher kann ich leider nichts sagen, da gleichzeitig zu viel verändert wurde. Der Haushalt hat sich von 3 auf 2 reduziert, der Durchlauferhitzer wurde stillgelegt und durch die BWWP ersetzt und PV installiert

Wir hatten aber zu dritt 7500 kWh Strom verbraucht mit DLE. :)



Schade.

Gruß.

Dirk
 
Thema:

Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?

Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Hilfe! Airbnb hat warmwasser abgestellt...

    Hilfe! Airbnb hat warmwasser abgestellt...: Ich bin momentan mit meiner Familie in einem Airbnb und wir duschen jetzt seit 5 tagen kalt. Der Vermieter ist bis heute nicht zu erreichen... Der...
  • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

    Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben