Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?

Diskutiere Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsspezialisten, wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft, in dem eine raumluftabhängig betriebene Heizung aus den späten...

Drachenflieger

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Heizungsspezialisten,

wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft, in dem eine raumluftabhängig betriebene Heizung aus den späten 90ern arbeitet. Die Heizung geht unregelmäßig auf Störung und unsere momentane Heizungsfirma macht deswegen inzwischen zweimal im Jahr eine Heizungswartung. Seitdem treten die Störungen seltener auf, aber die Ursache wurde aus meiner Sicht nicht beseitigt. Daher habe ich mir nochmal alles was die Heizung betrifft sorgfältig angesehen und folgendes festgestellt:

1. Die Werte für Zug und Sauerstoff variieren stark auf den Messprotokollen des Schornsteinfegers (Zug bis zu -0,3 mbar, Sauerstoff zwischen 3,3 und 6 %).
2. In den Unterlagen der Heizung wird bei raumluftabhängigem Betrieb ein Zugbegrenzer empfohlen, der den Zug auf -0,1 mbar begrenzt.
3. Im Flur unseres Kellers habe ich in der Steigleitung des Schornsteins einen Zugbegrenzer (Upmann Z4) entdeckt, der jedoch so eingestellt ist, dass er erst bei -0,5 mbar begrenzt.

keller.jpg

Auf dem Grundriss zeigt der rote Pfeil, wo sich die Steigleitung befindet. Ich bin mir sicher, dass keine der von uns beauftragten Heizungsfirmen diesen Zugbegrenzer auch nur gesehen hat. Die Heizung (blau eingezeichnet) wird über ein Fenster im Heizungsraum zwangsbelüftet, an das ein wettergeschützter Kelleraufgang angrenzt. Der Kessel ist noch kein Brennwert-Kessel und erreicht dementsprechend Abgas-Temperaturen von ca. 180 Grad C.

Das in der Steigleitung befindliche Rohr (oben an der Schornsteinöffnung ca. 12 x 16 cm) dürfte aus Edelstahl sein. In diesem Rohr befindet sich der Zugbegrenzer in ca. 115 cm Höhe, darunter mündet das Edelstahl-Rohr zur Heizung in ca. 75 cm Höhe und darunter befindet sich die Reinigungsöffnung in ca. 58 cm Höhe. Alle Höhen wurden mittig gemessen.

Meine Frage ist: können wir eine Heizungsfirma damit beauftragen, den Zugbegrenzer gemäß Heizungsunterlagen einzustellen und anschließend die Abgaswerte zu kontrollieren? Ich habe gelesen, dass zwischen Zugbegrenzer und dem Aufstellraum der Feuerstätte ein Verbrennungsluftverbund bestehen sollte. Dies ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall. Ausnahmen sind bei ausreichend geringem Druckunterschied anscheinend möglich, aber den Flur würde ich wegen der Lage des Treppenaufgangs und dem dort befindlichen Fenster eher der dem Heizungsraum gegenüberliegenden Gebäudeseite zuordnen.

Herzliche Grüße
Drachenflieger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich bin mir sicher, dass keine der von uns beauftragten Heizungsfirmen diesen Zugbegrenzer auch nur gesehen hat.
Ich überprüfe sowas bei jeder Ölanlage.
Grund: Die Messung sollte ohne Kaminzug erfolgen.
Die Heizung geht unregelmäßig auf Störung und unsere momentane Heizungsfirma macht deswegen inzwischen zweimal im Jahr eine Heizungswartung. Seitdem treten die Störungen seltener auf,
Ich wette daß die Ursache in der Ölversorgung zu finden ist ;)
 

Drachenflieger

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
4
Hallo Hausdoc.

Die Messung sollte ohne Kaminzug erfolgen.
Das hat hier leider noch nie jemand so gemacht. Ich werde diesen Punkt beim nächsten Termin mal vorsichtig ansprechen.

Ich wette daß die Ursache in der Ölversorgung zu finden ist ;)
Demnach könnte es auf 2 Aufträge hinauslaufen...in jedem Fall die Kontrolle der Ölversorgung und die Einstellung des Zugbegrenzers nur, falls dieser so zulässig ist.

Vielen Dank!
Drachenflieger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Demnach könnte es auf 2 Aufträge hinauslaufen...in jedem Fall die Kontrolle der Ölversorgung und die Einstellung des Zugbegrenzers nur, falls dieser so zulässig ist.
Du brauchst einen zertifizierten Ölfachmann ( telefonisch erfragen, nicht der Betrieb pauschal braucht diese Zertifizierung sondern der entsprechende Fachmann).

Dieser Fachmann wird Mängel an der Ölversorgung feststellen und beseitigen. Dieser Fachmann stellt auch den Brenner korrekt ein - dazu gehört auch die korrekte Einstellung des Zugreglers.

Demnach nur 1 Termin.
 

Drachenflieger

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
4
Hallo Hausdoc.

Vielen Dank für den Tipp mit der Zertifizierung. Ich habe einen Betrieb gefunden, der uns in knapp 3 Wochen einen entsprechend zertifizierten Mitarbeiter vorbei schicken wird.

Dieser Fachmann stellt auch den Brenner korrekt ein - dazu gehört auch die korrekte Einstellung des Zugreglers.
Leider weiß ich nicht, ob der Fachmann zum geplanten Termin den Zugbegrenzer am aktuellen Einbauort dann auch in Betrieb nehmen darf. Die Einschränkungen in der Anleitung des Zugbegrenzers haben mich stark verunsichert. Die Dame am Telefon wollte meinen Wunsch aber immerhin weitergeben. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum anhand des Grundrisses und meiner Beschreibung eine unverbindliche Einschätzung zur Zulässigkeit möglich ist.

Meint ihr, dass der Zugbegrenzer an seinem Einbauort trotz meiner Bedenken wegen dem Verbrennungsluftverbund zulässig ist?

Viele Grüße
Drachenflieger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390

Drachenflieger

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
4
(sofern Fenster und Türen zu diesem Raum nicht luftdicht sind)

Hallo Hausdoc,

als ich Deinen Hinweis wegen "luftdicht" las, kam ich erstmal ins grübeln, weil die Tür zum Heizungsraum eine dicke Tür aus Stahlblech ist. Vermutlich weil sich im Heizungsraum auch der Öltank befindet. Ich hatte heute Zeit nachzusehen und die Stahlblechtür hat zum Glück keine umlaufenden Dichtungen. Sie scheint mir wegen der breiten Falz schon dichter als die anderen Zimmertüren zu schließen, aber unten und oben sitzt sie nicht so bündig im Türfutter wie an den Seiten und man kann z.B. sehen ob das Licht im anderen Raum an ist. Die Tür zum Heizungsraum ist immer geschlossen, weil in der angrenzenden Waschküche Wäsche getrocknet wird und unser Heizungsmonteur meinte, dass die feuchte Luft nicht gut für die Heizung wäre. Das Fenster im Heizungsraum steht wegen der Zwangsbelüftung immer auf Kipp und die Türen zum Flur haben unten einen ca. 1 cm großen Spalt.

Dann hoffe ich mal, dass das mit der dicken Stahlblechtür passt, wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende und bedanke mich für Deine professionelle Hilfe.

Viele Grüße
Drachenflieger
 
Thema:

Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?

Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion? - Ähnliche Themen

  • Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?

    Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?: Guten Tag. Ich bin neu im Forum. Anlass ist eine Recherche für einen Artikel zum Thema Hybridlösung. Prinzipiell sollte es doch möglich sein, eine...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

    Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung: Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...
  • Wasser Zirkulation vorhanden?

    Wasser Zirkulation vorhanden?: Grüßt euch allerseits, Wenn man so eine Buderus Heizung mit 2 Pumpen und 200 Liter Speicher installiert hat, bedeutet dass das eine...
  • Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten

    Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten: Hallo, ich bin technischer Laie auf dem hier in Rede stehenden Gebiet. Ich habe mir schon mehrere Stunden einen "abgegoogelt", aber richtig...
  • Ähnliche Themen

    Oben