VKS 21/4-1 XEU <--> Honeywell Evohome

Diskutiere VKS 21/4-1 XEU <--> Honeywell Evohome im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! Ich weiß, dass ich hier eine Frage zu einer sehr alten Gasheizung stelle, hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt :) Es geht...

MatthiasR

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich weiß, dass ich hier eine Frage zu einer sehr alten Gasheizung stelle, hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt :)
Es geht um eine VKS 21/4-1 XEU mit VRC Set BW.(es ist ebenfalls ein speicherwärmeset vorhanden)
Habe die VRC 9569 Fernbedienung (Regler mit Thermostat) nicht mehr in Verwendung (sehr wohl jedoch die außentemp und vorlauffühler etc) und würde jetzt gern ein Honeywell evohome System verwenden (Schnittstelle zur Heizung ist hierbei ein Honeywell BDR91 relais).
Bis dato hatte ich den Pumpenjumper auf betriebsart 1 (statt 4) umgesteckt und die drahtverbindung zw. Klemme 3 und 4 entfernt und das relais an 3,4, 5 angeschlossen.
Die pumpe wurde damit erfolgreich angesteuert, der brenner jedoch nicht.
Funktioniert das evtl auch über die klemmen 15, 16? (Externe wärmeanforderung?)

Glg Matthias
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
Ich bin nicht fit genug mit den Vaillantgeräten aber ich denke, das wird nicht oder nur unkomfortabel funktionieren. Da ist nur eine Klick-Klack Schaltung möglich.
Du kannst eine alte Frau noch so schön schminken, es wird immer eine alte Frau bleiben ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Hallo

Was soll denn dein Vorhaben bewirken?

MatthiasR schrieb:
sehr wohl jedoch die außentemp und vorlauffühler etc
Das ist völlig ausreichend...

MatthiasR schrieb:
Habe die VRC 9569 Fernbedienung (Regler mit Thermostat) nicht mehr in Verwendung
Das wäre eine Ergänzung zur vorhanden Regelung (Die VRC ist ein Modulierendes Gerät (nimmt direkte auswirkung auf die Heizkurve)). Warum ist dies nicht mehr in verwendung??
Deine Honeywell ist jedoch nur ein Schalter an aus...

So ein Themostat hat keinen komfort gewinn und kann sogar Kontraproduktiv sein...
 

MatthiasR

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
4
Danke erstmal für Eure Antworten!

Naja Grund allen "Übels" war, dass einige Heizkörper nicht funktionierten und ich somit mal alle (sehr) alten Heizkörperventile ausgetauscht habe.
Im Zuge dessen habe ich mir gedacht, dass es recht nett wäre gleich elektronische Thermostatköpfe a la evohome System zu installieren.
Im Bestellwahn habe ich natürlich dem Slogan "Passt für alle gängigen Heizsysteme" zu sehr Vertrauen geschenkt.

Meine Frage jetzt: kann ich das ganze denn irgendwie einbinden, damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Wäre jedoch auch schade das VRC Set komplett wegzulassen (da ja Frostschutzwächter außen bzw. Vorlauffühler und die Regelung zum aufheizen des Warmwasserspeichers ja auch weiterhin ihren Sinn und Zweck erfüllen sollen).

Ich möchte einfach mit dem Relais den Brenner UND die Pumpe ansteuern ohne dass die restlichen Funktionen eingeschränkt sind.
Leider findet sich im Internet leider absolut kein Schaltplan von dem Gerät (die Verdrahtungspläne habe ich hier) - das würde vieles vermutlich einfacher machen.

Glg Matthias
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Normale Themostat Ventile + Köpfe sind 1000 mal effektiver wie diese Elektronischen...

MatthiasR schrieb:
"Passt für alle gängigen Heizsysteme" zu sehr Vertrauen geschenkt.
Passt doch auch oder?? ob es sinnvoll ist steht in einem anderen Slogan...

Das Relai muss doch nicht denn Kessel Schalten... Lass die VRC ihre Arbeit machen und die Ventile ihre selbigen...

Damit dieses System von Honeywell funktioniert musst du dein Kessel auf sehr hohe Temperaturen stellen damit das Relai auch nen Grund zu schalten hat...

Versuche es doch mal anderes rum: Schraube alle Themostat köpfe ab und lass die Heizung dabei an... was wird passieren?
 

MatthiasR

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
4
mad-mike schrieb:
Normale Themostat Ventile + Köpfe sind 1000 mal effektiver wie diese Elektronischen...

MatthiasR schrieb:
"Passt für alle gängigen Heizsysteme" zu sehr Vertrauen geschenkt.
Passt doch auch oder?? ob es sinnvoll ist steht in einem anderen Slogan...
Das Relai muss doch nicht denn Kessel Schalten... Lass die VRC ihre Arbeit machen und die Ventile ihre selbigen...

Damit dieses System von Honeywell funktioniert musst du dein Kessel auf sehr hohe Temperaturen stellen damit das Relai auch nen Grund zu schalten hat...

Versuche es doch mal anderes rum: Schraube alle Themostat köpfe ab und lass die Heizung dabei an... was wird passieren?
Das versteh ich jetzt leider nicht,
also wenn ich die Köpfe abschraube sind alle Ventile ständig offen und das ganze Haus wird bis zum kochen geheizt. (bzw gemäß der eingestellten Heizkurve unten beim VRC)

Das ganze System funktioniert ja so, dass wenn irgendwo eine Heizanforderung ist, das an die zentrale Bedieneinheit weitergeleitet wird, welche widerum das Relais anspricht sodass es den Brenner einschalten kann. Dann wird geheizt bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Glg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
MatthiasR schrieb:
Das versteh ich jetzt leider nicht,
also wenn ich die Köpfe abschraube sind alle Ventile ständig offen und das ganze Haus wird bis zum kochen geheizt. (bzw gemäß der eingestellten Heizkurve unten beim VRC)
Die Heizkurve sollte so flach wie möglich und so hoch wie nötig eingestellt sein. Darum alle Heizkörperventile ganz öffnen und die Heizkurve so anpassen, das alle Räume ausreichend mit Wärme versorgt werden.. Wenn diese Voraussetzung geschaffen ist, kann man die Temperatur in den einzelnen Räumen noch anpassen (z.B. : Schlafzimmer)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
MatthiasR schrieb:
Das versteh ich jetzt leider nicht,
also wenn ich die Köpfe abschraube sind alle Ventile ständig offen und das ganze Haus wird bis zum kochen geheizt. (bzw gemäß der eingestellten Heizkurve unten beim VRC)
Genau.
Ist die Funktion von Thermostat Ventilen bekannt??
Diese dienen zur Begrenzung der Energie zuführung über die Heizkörper. Kurz. Wenn Raum Soll erreicht so macht das Ventil zu.

Und mit Kochen:
Da würde ich erstmal ansetzten. Ziel ist es Mit dem Außenfühler dem Kessel eine Solltemperatur vorzugeben welche nicht Höher ist als wirklich benötigt. Wenn du sagst das Haus würde kochen so ist die Heizkurve wohl zu hoch eingestellt.

Wenn du jetzt eine Heizkurve einstellst die für dein Haus ausreichend ist und die Honeywell anlage schaltet den Kessel weg. kühlt das Haus irgendwann wieder aus. Die Honeywell Anlage schaltet wieder -> Freigabe -> und damit ein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht wird, reicht die jetzt optimale Heizkurve nicht mehr aus um Das Haus in einem Zeitraum X wieder auf Temperatur zu Bringen... Also muss die Kurve hoch gestellt werden... Irgendwann fängt das takten an.

In dem Raum wo zuvor der VRC an der Wand montiert gewesen ist müssten die Heizkörper auch voll Aufgedreht sein müssen, Bevorzugt ohne Themostatkopf.
Die VRC würde die Raum Temperatur messen und dem Außenfühler mitteilen das die Heizkurve angepasst werden muss und tut dies selbständig. (vereinfacht gesagt)

Am besten ist es ein Konstante Energie Zuführung dem Haus zuzuführen welche von einem Außenfühler bestimmt wird.

Dein VKS verkraftet diese Regelungs technischen Probleme noch, aber wenn du dich jetzt wirklich für diese Honeywell anlage entscheidest, so wird sich da eine Routine einstellen und spätestens wenn dein Heizgerät getauscht wird, kommt das Böse erwachen... Die verkraftet es nicht mehr von solchen Thermostat Ventilen bevormundet zu werden...

jaja dann kommt shit Brennwerttechnik, Damals hat es das nicht gegeben. usw usf.

Mein Rat : befasse dich mit der Thematik Heizkurve/ Regelungstechnik. Lass deinen Kessel nicht von einer externen Anlage weg schalten sondern lass das über die Vaillant Regelung machen.

Verkaufe die ganzen Komponenten oder schicke sie wieder an den Händler.

Du kannst ja auch die Raumthermostaten behalten und einfach zur einzelraum Regelung nutzen. Konstant Raumtemperatur einstellen von xx°C Keine Nachtabsenkung. diese wird wenn überhaupt von der VRC übernommen...
Über ein eventuelles zuwarm, zukalt gefühl bitte nicht wundern weil die Technik relativ ungenau funktioniert wie ganz Klassische Thermostat köpfe...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
MatthiasR schrieb:
Ich möchte einfach mit dem Relais den Brenner UND die Pumpe ansteuern ohne dass die restlichen Funktionen eingeschränkt sind.
Leider findet sich im Internet leider absolut kein Schaltplan von dem Gerät (die Verdrahtungspläne habe ich hier) - das würde vieles vermutlich einfacher machen
Das würde nur über einen Eingriff in den Gasfeuerungsautomaten gehen, Achtung ! Hier besteht Gefahr für Leib und Leben aller Mitbewohner des Hauses und deren Nachbarn. Mit einem Gasgerät spielt man nicht !
 

MatthiasR

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
4
Danke an Euch beide für die ausführlichen Antworten!
Das heißt im Grunde: Alles wieder zurückschicken, froh sein dass jetzt zumindest die Ventile erneuert sind und manuelle Thermostatköpfe kaufen (sowie mit diesen dann zB im Schlafzimmer die Temperatur gegebenfalls "anpassen).
Der VRC Regler war im Wohnzimmer (großes Wohnzimmer mit 2 Heizkörpern, offener Aufgang zu Essplatz (weiterer kleiner Heizkörper), Küche (weiterer Heizkörper) und dann weitere 3, seperate Räume (Bad, Arbeitszimmer, Schlafzimmer).

Bin zwar Elektrotechniker aber ohne Schaltplan für den GFA hat das wohl auch eher wenig Sinn bzw ohne Kenntnis inwiefern ich über die jew. Klemmen darauf zugreifen kann.

Daher ihr beide würdet dazu raten das ganze Evohome Set zurückzuschicken bzw seht keinen Vorteil darin?

Glg Matthias
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
MatthiasR schrieb:
Bin zwar Elektrotechniker aber ohne Schaltplan für den GFA hat das wohl auch eher wenig Sinn bzw ohne Kenntnis inwiefern ich über die jew. Klemmen darauf zugreifen kann.
Ich wiederhole mich nur ungern aber auch für Elektrotechniker gilt : Finger weg vom Gasfeuerungsautomat ! Bei Eingriff können unabsehbare Folgen entstehen und jedlicher Versicherungsschutz ist erloschen.

Wir haben hier Möglichkeiten zur Energieeinsparung genannt. Sobald es das Wetter zulässt können diese umgesetzt werden. Ich wünsche viel Erfolg !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Sobald es das Wetter zulässt können diese umgesetzt werden
Und wenn Hilfe gewünscht wird bekommen Sie die hier.
Stellen Sie sich mal folgendes vor, Sie fahren alleine auf der Autobahn mit Tempomat eingestellt 100 Kmh und Ihre Frau will damit Sie Kraftstoff sparen Ihnen per Handy den Motor von zuhause aus ein und ausschalten! Da würden Sie sicher sagen, so ein Blödsinn. Aber genau das wollen Sie mit Ihrer Heizung machen.
Eine Heizung ist keine Beleuchtung, Licht an sofort alles ok, Licht aus und ich spare.
 
Thema:

VKS 21/4-1 XEU <--> Honeywell Evohome

VKS 21/4-1 XEU <--> Honeywell Evohome - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

    Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

      Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
    • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

      Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
    Oben