Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

Diskutiere Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...

Irmscher4000

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
10
Hallo und schönen guten Abend Euch allen,
Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen und schließen des Mischer so knackende Geräusche zu hören sind als wie die Dichtungen alle ausgehärt wären.
Wo her weiss ich was für einen Dichtungssatz ich für meinen Mischer benötige?
Steht das am Mischer selbst irgendwo drauf hab ich jetzt leider nicht gefunden nur am Mischermotor steht VMM20 drauf.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,
Christian
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Auf dem Gussblock müssten irgendwo Buchstaben oder Zahlenkombinationen eingegossen sein meine ich. Vielleicht wäre es bei so einem alten Mischer auch ratsam, den kompletten Mischer zu tauschen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guckst du hier….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Moin




Das sind Zahnräder. Die sind nicht einzeln zu tauschen. Da hilft nur ein neuer VMM.

Meist geht dem ein schwergängiger Mischer einher. Und da hilft für's Erste mechanisches, mehrmaliges hin und her bewegen und auch der Dichtungssatz, der hier bereits vorgeschlagen wurde

LG ThW
Ich weis nicht wie die aufgebaut sind.
Wäre es da nicht sinnvoll das Getriebe zu zerlegen, reinigen und neu schmieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wäre es da nicht sinnvoll das Getriebe zu zerlegen, reinigen und neu schmieren?
Nein. Sind Stand meiner Kenntnis nur Kunststoffzahnräder drin. Wenn der VMM 20 mit Zahnschmerzen ein Problem hat, so ist dieses zu 95% vorgelagert am/im Mischergehäuse selbst. Auf dem Gehäuse selbst sind Zahlen und Buchstaben mit angegossen. damit kann man die Baureihe genau bestimmen und entsprechende Ersatzteile und Dichtungen beschaffen. Baureihen waren / sind "DR-GFLA" ; "DR-GMLA" oder "ZR-FA" ; "ZR-MA"
oder Universalmischer Baureihe "DRU"
 

Irmscher4000

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
10
Hallo und schönen guten Tag Euch allen,
Vielen lieben Dank für alle Eure hilfreichen Informationen über meinen Mischer.
Hatte mir gerade das ganze nochmal angeschaut das knackende Geräusch kommt mechanisch vom Mischer selber nicht vom Motor.
Habe diesen weggebaut und dann auf und zufahren lassen aber keine Geräusche gemacht.
Den Mischer habe ich selbst mit der Hand mal auf und zugemacht der ist leider schwergängig und man merkt beim fahren mit der Hand dass glaube ich die Dichtungen hart sind und drüberreibt.
Er tropft aber noch nicht bis jetzt.
Wegen den Buchstaben werde ich jetzt auch gleich schauen.
Danke auch Installer für das Ersatzteil welches Du mir vorgeschlagen hast!!!.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,
Christian
 

Irmscher4000

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
10
Hallo ich bin es nochmal Christian,
Hier habe ich was gefunden auf der Rückseite sind das die richtigen Zahlen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guckst du Beitrag #3.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Irmscher4000

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
10
Super vielen lieben Dank für Eure Hilfe dann werde ich das Ersatzteil so bestellen!!!!!
Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,
Christian
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach aber beim Ausbau genügend Fotos, wärst nicht der erste wo nach dem Einbau der Mischer nicht mehr korrekt funktioniert.
Da die Stellung ( Drehschieber " Küken" ) verändert wurde.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Irmscher4000

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
10
Ja super perfekt Dankeschön für die Info, habe mal bisschen nachgelesen, wenn ich den Mischer auf ganz zu mache also nach links und links unten am 4 Kant eine Markierung mache.
Genau wenn ich es wieder so einbaue dann sollte es wieder funktionieren?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das ist doch Blödsinn.
Der Motor ist sicher schadhaft, der fährt jetzt nur lautlos weil er nicht montiert ist. Am Drehschieber liegts kaum und wenn die Dichtungen schadhaft wären, würde es tropfen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wenn ich den Mischer auf ganz zu mache, also nach links und links unten am 4 Kant eine Markierung mache.

Beim Zentra Guss Mischer, sollte die Mischer -welle, die rote Anfasung immer bei geöffneten oder geschlossenen Mischer zum Mischer Kessel Vorlauf zeigen... Mehr braucht dort nicht ausgetauscht werden, das ist für ein jeden Kundendienst bei der Heizungswartung eine einfache Nebensache, da sehr wenig Heizungswasser beim Austausch der Dichtung anfällt...

Das übliche Verschleißteil beim normalen Zentra Guss Mischer..

1706796575248.jpeg


1706796101608.png


Und bei den Kompakt Zentra Mischer eben diese Dichtung

1706796506035.jpeg


1706796296262.jpeg
 
Thema:

Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz - Ähnliche Themen

  • CENTRA / Honeywell Mischer Stellmotor einstellen

    CENTRA / Honeywell Mischer Stellmotor einstellen: Hallo, ich habe hier für meine Fußbodenheizung einen Mischer verbaut. Dieser wurde von CENTRA hergestellt und wird per CENTRA Steuerung über einen...
  • Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70

    Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70: Hallo, kann man einen Honeywell Centra VMM 20 an Vaillant VR 70 anschließen? Danke!
  • Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen

    Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schlaf in der letzten Zeit leider stark gelitten hat :( Zur Situation: Ich bin vor kurzem in...
  • Honeywell Centra mcr32 mcr33 mc35

    Honeywell Centra mcr32 mcr33 mc35: Hallo. In meinem neuen alten Haus ist im Heizungsraum irgendwie Chaos. Dort hängt an der Fernwärmeversorgung ein mcr32, obwohl der gar nicht für...
  • Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor so richtig eingestellt für Fußbodenheizung ?

    Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor so richtig eingestellt für Fußbodenheizung ?: hallo. ich bin etwas irritiert. unser fußbodenheizung verbraucht dieses jahr relativ viel öl. derweil war es ja noch gar nicht sooo kalt. jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben