Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

Diskutiere Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto

Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht, passt zwar, aber ist mit Kraft gerutscht.

War beim Hornbach, mir wurde sogar vom Chef gesagt, Werkzeug bzw. Schlüssel für diesen gibt es nicht, die Männer beim Meisterbetrieb für Sanitär & Heizung sagten auch das Gleiche.

Nun wende ich mich an euch, wie ist der Ventileinsatz eigentlich zu lösen? Habt ihr Idee / Lösung?
 

Anhänge

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Soso..... :unsure: ;)

Dieser Rohrsteckschlüssel passt.

Aber: Du solltest das Ventil komplett tauschen - nicht nur den Einsatz
Danke dir, aber warum Ventil komplett tauschen? Sollte es Ventileinsatz im Angebot gibt, da dachte man, man kann ihn lediglich ersetzen, sobald er verbraucht / veraltet ist. Erst einmal Ventileinsatz austauschen und weitersehen, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Habe alten Ventileinsatz abgemacht, allerdings nur zur Hälfte, die andere Hälfte ist drinnen, weiß nicht ob das so ist. Rohrsteckschlüssel habe ich zwar spontan geholt, passt allerdings nicht zur Größe, laut obigem Link 18/19mm, sollte jedoch mehr sein, 20, 21mm (?), also zur Not habe ich, wie von Männern vom Meisterbetrieb vorgeschlagen, mit Schlitz-Schraubendreher gehämmert, zunächst wie von ihnen vorgeschlagen leicht drehend gleichzeitig, kein Erfolg, dann von mir aus massiv. Nun sah ich die andere Hälfte des Ventileinsatzes drinnen, kann sie nicht mehr raus. Müsste, wie es aussieht, kompletten Ventil bestellen - VC Buderus Vaillant Vc 8010 3-Wege-Ventil Umschaltventil Motor Antrieb Honeywell | eBay

Muss allerdings passende Größe auswählen entweder DN25 1" oder oder DN20 3/4", habe innen (Ventileinsatz drinnen) gemessen, Ergebnis 3,4cm, aber nicht unter 3cm, wie 2,5 oder 2cm, weiße Rohre (außen, siehe Foto) sind 3,2cm, passen nicht zu beiden Größen 1" und 3/4" was ist daran falsch? Mit welchem Rohr ist gemeint?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun der etwas ältere Kundendienst Techniker hat dort noch einem recht einfachen Tipp..

1708371239083.jpeg


Mit so ein Absatznippel (umgedreht) wenn nötig den vorderen Messsingrand
abschneiden, dann passt der genau dort in das Kunsstoffteil...


1708370661670.jpeg


Am besten geht es, wenn die Federdruckscheibe entfernt wird, dann die Feder dort
entnehmen, und schon passt so ein Absatznippel 3/4" x 22 genau in den Sechskant,
dem Kunststoffteil von der Honeywell Kartusche. Nun kann mit der normalen
Wasserpumpenzange der Absatznippel damit das ganze herausgedreht werden,

1708370692735.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Am besten geht es, wenn die Federdruckscheibe entfernt wird, dann die Feder dort
entnehmen, und schon passt so ein Absatznippel 3/4" x 18 genau in den Sechskant,
dem Kunststoffteil von der Honeywell Kartusche. Nun kann mit der normalen
Wasserpumpenzange der Absatznippel damit das ganze herausgedreht werden,
Danke für Tipp, allerdings passt "18", das du beim Absatznippel genannt hast, nicht zu meinem Sechskant, habe nämlich spontan, wie von Hausdoc vorgeschlagen, Rohrsteckschlüssel geholt mit der Größe von 18/19mm, der ist nicht passform zum Sechskant. Praktischste Lösung wäre Montageschlüssel, der genau passform zum Sechskan ist, siehe Foto, allerdings zusammen mit Ventileinsatz-Messing vom Konkurrent, siehe Video beim Amazon unten -> Amazon.de
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie? - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung

    Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung: Hallo zusammen, wir haben unter anderem eine Fußbodenbegleitheizung (d. h., die liegt im Rücklauf der Heizkörper). Bei dieser tropft ein...
  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Ventileinsatz ermitteln

    Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
  • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

    Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Ähnliche Themen

    • Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung

      Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung: Hallo zusammen, wir haben unter anderem eine Fußbodenbegleitheizung (d. h., die liegt im Rücklauf der Heizkörper). Bei dieser tropft ein...
    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Ventileinsatz ermitteln

      Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
    • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

      Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
    • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

      Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
    Oben