Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Diskutiere Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß gar nicht was du hast? ;) :unsure:. Das Ding ist deutlich besser als manches Premiumprodukt bei anderem Premiumhersteller
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
"Entfernung 72km, 1:05 Fahrzeit"....aha hmm hmm soso ah ja...
man kann es im Kfz Bereich durchaus riechen
Ja, das geht bei beidem natĂŒrlich recht gut.
Das Ding ist deutlich besser als manches Premiumprodukt bei anderem Premiumhersteller
DA hast Du allerdings absolut recht, der hat ja auch die vollwertige Regelung Vitotronic 200 drauf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.403
Wir hier auch !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Solange mĂŒssen wir uns halt mit eirigen Einrohrheizungen, Marktplatz-Verschrottung von NT-Kesseln oder Laieneingriffe in Fachmannbereiche stillbeschĂ€ftigen oder uns untereinander kabbeln....
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
Also, er war heute da. Hat Abgasmessung durchgefĂŒhrt und die Heizung eingestellt. LĂ€uft auch ganz gut. Meinen AusgleichsbehĂ€lter wollte er auch fĂŒllen, leider bekommt er keinen Luft rein. Hat dann das Komplette Wasser abgelassen und das Ventil vorne am BehĂ€lter getauscht. Leider ohne erfolg. Vermutlich ist es einfach defekt, oder kann er es mit dem Überdruck von 3,5 Bar kaputt gemacht haben ? Bin erst mal Froh das die Heizung lĂ€uft. befĂŒllen der Heizung etc. kann er nicht ohne den BehĂ€lter, daher stehe ich zum Schluss genau so da wie vorher...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Sehr sehr schade. Aber: hat man nicht die gĂ€ngigen 2-3 MAG GrĂ¶ĂŸen auf Lager? Oder ist das zu abwĂ€gig?
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
Das kann ich nicht beantworten, er besorgt einen neuen. 2-3Tage. Es ist ein Reflex N mit 35L, habe im Internet gesehen das es die sogar noch in gleicher AusfĂŒhrung gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.403
AusdehnungsgefĂ€ĂŸe von 18 bis 80 Liter sollte eigentlich auch die kleinste SHK Bude lagermĂ€ĂŸig bevorraten. Bei uns habe die eine Lagerumschlagsgeschwindigkeit von bis zu drei StĂŒck am Tag. Bei GerĂ€tespezifischen MAG (WandgerĂ€te) ist das etwas anderes. Die bestellen wir auch GerĂ€te bezogen beim Großhandel.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
wie definiert sich ein WandgerÀt ? an der Wand hÀngend ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
GENAU :thumbup:
WandHEIZUNG ist was anders: quasi Fußbodenheizung senkrecht
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
Ich halte euch auf dem laufenden- eventuell um auch die Codierungen zu prĂŒfen ob er alles richtig gemacht hat.
Vielen Dank auf jeden Fall!
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
Nochmals eine Frage zur Einstellung. Falls die Heizung irgendwann mal Funktionieren sollte...

Ich habe einen AnlegefĂŒhler fĂŒr Vorlauf und RĂŒcklauf, diese sind nach der Pumpe und Mischer angelegt. Wie kann ich ein individuelle Vorlauftemp. einstellen ? Ich glaube die Anlage ist RĂŒcklauftemp. gesteuert.. Wenn die Heizung an ist, und das "erste Mal" das Haus wieder heizt möchte ich ja ungern das die Vorlautemp. extrem hoch geht da dies ja fĂŒr den Estrich schĂ€dlich ist.

Solange der RĂŒcklauf extrem Kalt sein wird, was er aus meiner VerstĂ€ndnis lĂ€nger sein wird, heizt er den Vorlauf ja immer weiter auf ?

GrĂŒĂŸe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.403
Durch die Vitotronic 200 KW 2 werden da auf Grund von Codierungen zwei Regelkreise gebildet. Ein "Hochtemperaturkreis als direkter Heizkreis" (HK1) sowie ein "Niedertemperaturkreis" (HK2) fĂŒr die FußbodenflĂ€che. Den beiden HK`s können auch unterschiedliche Zeiten sowie Temperaturen und andere Parameter zugeordnet werden. Der AußenfĂŒhler ist fĂŒr beide HK`s zustĂ€ndig. Die Vitotronic arbeitet nach Vorlauftemperatur.
Über die Codierungen können wir sprechen, wenn es soweit ist. Siehe auch Beitrag # 83 !
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
als VerstÀndnis-Frage:
Wenn der Mischer "zu" ist , sind Vorlauf und RĂŒcklauf getrennt - es findet keine Reglung statt.
Mischer "auf", Vorlauf und RĂŒcklauf werden gemischt ?

als Leie: ist es nicht total ineffizient die Kesseltemperatur so Hoch zu halten und kurz nach Ausgang wieder abkĂŒhlen lassen ? Machen das Moderen Heizungen anders ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.403
Wenn der Mischer "zu" ist , sind Vorlauf und RĂŒcklauf getrennt - es findet keine Reglung statt
Du solltest dich mal schleunigst mit den Unterlagen zu deiner Regelung auseinander setzen ! Mischer auf ist ein Dauerzustand bei Außentemperaturen deutlich im Minusbereich und Mischer zu gibt es fĂŒr lĂ€ngere Zeit im Hochsommer. Dazwischen fĂ€hrt der Mischer in AbhĂ€ngigkeit eingestellter Parameter (Außentemperatur ; Vorlauftemperatur) immer etwas hin oder her um Schwankungen auszugleichen.

als Leie: ist es nicht total ineffizient die Kesseltemperatur so Hoch zu halten und kurz nach Ausgang wieder abkĂŒhlen lassen
Bei gemischten Heizungssystemen (Heizkörper und Fußbodenheizung) geht es ohne unterschiedliche Temperaturprofile nicht anders. Wie hoch diese ausfallen ist abhĂ€ngig vom persönlichen WĂ€rmeempfinden, der GebĂ€udedĂ€mmung, von den Regelungseinstellungen usw.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
BeitrÀge
107
Du solltest dich mal schleunigst mit den Unterlagen zu deiner Regelung auseinander setzen ! Mischer auf ist ein Dauerzustand bei Außentemperaturen deutlich im Minusbereich und Mischer zu gibt es fĂŒr lĂ€ngere Zeit im Hochsommer. Dazwischen fĂ€hrt der Mischer in AbhĂ€ngigkeit eingestellter Parameter (Außentemperatur ; Vorlauftemperatur) immer etwas hin oder her um Schwankungen auszugleichen.
ging mir nur darum in welcher Stellung von Mischer „gemischt“ wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.403
ging mir nur darum in welcher Stellung von Mischer „gemischt“ wird.
Wenn du hinter den Mischermotor schaust, dann siehst du eine Skala von 0 bis 10. null ist "Mischer zu" und 10 ist "Mischer auf". Zwischen Eins und Neun wird gemischt !
 
Thema:

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 ĂŒber Nacht abgeschaltet, damit ich am nĂ€chsten Tag alle...
  • Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

    Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht: Moin, ich benötig einmal Hilfe. Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem: Die Heizungen heizen ganz unregelmĂ€ĂŸig. Eingestellt ist...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?

    Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?: Hallo, ich habe ein GrundstĂŒck mit einem Haus drauf gekauft, das ich abreissen werde. Im Keller eine fast neue Heizung mit besagten Teilen. Der...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und UmwĂ€zpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und UmwÀzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben