Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

Diskutiere Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich benötig einmal Hilfe. Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem: Die Heizungen heizen ganz unregelmäßig. Eingestellt ist...

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Moin,

ich benötig einmal Hilfe.

Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem:

Die Heizungen heizen ganz unregelmäßig.

Eingestellt ist eine Heizungsphase von 6:00-22:00 von Mo-So.
Raumtemperatur 22 Grad.
Uhrzeit und Tag ist richtig in der Regelung eingeschaltet.
Der Kessel hat auch genug Druck.
Es gibt keine Fehlermeldung.
Außentemperatur zeigt er korrekt an.

Gestern und heute Morgen waren alle Heizungen kalt und die Kesseltemperatur bei 19/20 Grad.

Gestern Mittag hat er dann auf einmal angefangen zu zünden und alle Heizungen liefen ganz normal und es wurde warm. Heute Morgen wieder alles kalt.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Die Heizungen glucken nicht, sodass ich nicht davon ausgehe das in allen Heizungen Luft ist.

20201013_082506.jpg
20201013_082519.jpg
20201013_082527.jpg
20201013_082931.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich kann bei letzten Bild unten links ganz schwach Vitoronic 200 KW 2 entziffern. gibt es bei deiner Anlage einem Mischerkreis und ist das der einzige Heizkreis ? Dann einfach mal in die Bedienungs- oder Serviceanleitung nachsehen und einen Relaistest durchführen. Da gibt es die Positionen "Mischer auf" und " Mischer zu" und mal schauen, ob der Mischer tatsächlich auch reagiert.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab nochmal ein besseres Foto gemacht. Es handelt sich um ein Vitotronic 200 KW1.

Ich hab einmal ein Relaistest gestartet Ich bekomme jedoch nur die beiden Anzeigen "Brenner ein" und "Pumpe ein".
Der Brenner ist jedoch nicht angegangen.
20201013_090133.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sorry, bei der KW 1 gibt es keinen Mischerkreis. Der Brenner funktioniert auch nicht wie ein "Lichtschalter". Der braucht schon mal zwei Minuten Vorlaufzeit !
Die Heizkreispumpe muss beim Relaistest aber anlaufen.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Wen nich den Relaistest starte kommt folgendes Bild:
20201013_092358.jpg


Auch nach 5 min. warten ist nichts passiert.

Dann habe ich einmal die Pumpe angesteuert und folgendes Bild kam:

20201013_092832.jpg


Die Pumpe hat zumindest ein Geräusch gemacht, als würde sie arbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auch nach 5 min. warten ist nichts passiert.
Hmmmh, da sollte aber was laufen :unsure:
Gibt es noch andere Einrichtungen wie eine Kaminnebenlufteinrichtung im Abgasrohr oder in der Kaminwange ?
Wenn der Brenner nicht läuft, dann kann es natürlich auch nicht warm werden.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Gibt es noch andere Einrichtungen wie eine Kaminnebenlufteinrichtung im Abgasrohr oder in der Kaminwange ?
Damit kenne ich mich nicht aus muss ich zugeben.

Wir haben hier ne Kaminwange, dass sieht so aus:

20201013_094421.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein, das muss was motorisch angetriebenes sein, was vor dem Brenner in Betrieb sein muss. Verfügst du über eine zweipoligen Spannungsprüfer (auch Duspol genannt) und kannst damit umgehen ?
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Ich hätte nen Duspol hier, kann damit aber selbst nicht umgehen, aber mein Nachbar kann das. Wenn du mir sagst was/wie wir prüfen müssen um das Problem auszuschließen kann er das machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ACHTUNG : Arbeiten an 230 Volt I Bitte beachten !

Am Brenner (eventuell unter seiner Haube) kommt ein 7-poliger Stecker an. An diesem den Deckel öffnen und vorsichtig wieder in seine Buchse einstecken.
Der 7-polige Stecker hat drei schwarze und vier braune Buchsen. Die drei schwarzen sind der Leiter, der Schutzleiter und der Null. hier mal die Spannung messen. Dann den Relaistest aktivieren auf das Relais "Brenner ein" und dann zwischen dem Null und der braunen Buchse T1 messen, dann zwischen Null und brauner Buchse T2. Kommen da jeweils 230 Volt an ?

Ich hänge hier von der Brennersteckverbindung noch ein Beispielbild an !
 

Anhänge

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Alles klar, mein Nachbar ist Elektriker der wird das schon hinbekommen. Ich melde mich wenn er hier war. Danke schonmal vorab für deine Mühen.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Wir haben jetzt alls getestet.

Alle drei schwarzen Buchsen haben Spannung. Und im Relaistest bei Brenne Ein haben wir Null + Braune Buchse T1 und Null + Braune Buchse T2 getestet. Wir haben immer die volle Spannung aber der Brenner geht nicht an.

PS: Der orangene "Gummiknopf" am Brenner ist nicht an. Ich meine der war früher immer orange leuchtend, kann aber auch sein das ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Ich nochmal. Wie erkennt der Regler eigentlich, welche aktuelle Raumtemperatur gerade vorhanden ist. Gibt es einen "Hauptthermostat" im Haus der die Temperatur mitteilt, oder erkennt er das individuell von jedem Thermostat an jedem Heizkörper? Kann es nicht sonst auch daran liegen, falls es einen "Hauptthermostat" gibt?

Der Thermostat für die Außentemperatur funktioniert. Einen für drinnen habe ich nicht gefunden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Gummiknopf am Brenner leuchtet NUR bei einer BRENNERstörung.
Der RaumtemperaturSOLLwert an der Regelung ist nur ein Hilfswert zur Parallelverschiebung der Heizkurve Richtung wärmer oder kälter. Er wird NICHT in einem Raum gemessen.
Der Thermostat für die Außentemperatur funktioniert.
Das ist NUR ein TemperaturFÜHLER an der Außenwand, weder Thermometer noch Thermostat.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Hab eben mit ner Heizungsfirma telefoniert und diverse Fotos gesendet etc.
Es liegt halt defintiv am Brenner, aber mit dem Brennermodell kennen die sich nicht aus und der Support des Brenners liegt im Süden Deutschlands (scheinen anscheinend eher klein zu sein.. Die könnten mir nur einen neuen Brenner einbauen. Ist halt ärgerlich, da nirgends ein Fehler erkennbar ist und 1.500,- € für einen neuen Brenner eben mal so ist auch heftig.

Kennt sich irgendjemand mit diesem Modell aus?:

20201014_101418.jpg

20201014_101426.jpg
20201014_101239.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das ist auch in unserer Region hier ein Exot ! Habe ich selbst auch noch nicht zwischen meinen Fingern gehabt.
Brenner ist Baujahr : 2001. Da kann man solch einen Exoten auch verschrotten. Aber die grüne Kontrollleuchte ist an, also hat der Brenner auch Spannungsversorgung. Da sollte der Fachmann als nächstes mal prüfen, ob der Brenner mit einer Ölvorwärmung ausgestattet ist. Dann könnte diese defekt sein und den Brenner nicht freigeben. Was ist das für ein Feuerungsautomat (graues Kästchen) von Danfoss ? ( bitte genaue Typangabe). Mal schauen, ob ich dafür ein Schaltbild finden kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würd sagen das ist ein auf "Shell" umgelabelter Herrmann Brenner, 5km nördlich von mir. Alle Bauteile sind absolut gängiger und bekannter Standard ebenso Einstellung und Fehlersuche.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
siehe hier Firmengeschichte - Herrmann Burners
1971 Mit einem Tochterunternehmen der Shell Group wird zunächst eine deutschlandweite Vertriebs- und Servicepartnerschaft geschlossen. Der „Shell-Brenner“ wird zum Synonym für Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit in der Branche. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis weitere europäische Tochterfirmen folgen und der Shell-Brenner zu einem internationalen Erfolgsmodell wird.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Danke @ Dr. Schorni,

ich wohne im süden Hamburgs. Wenn ich auf der Seite von Hermann Burners unter Servicepartner schaue, gibt es nur eine Firma bei mir in der Gegend und diese ist nicht mehr vor Ort. Die anderen Heizungsfirmen die ich angerufen habe, haben bis zu 5 Wochen Wartezeit.
 
Thema:

Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

    Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau: Hallo Gemeinde, mein Heizungsbauer scheint überfordert zu sein, er hat meine alte Heizung auf FBH Umgebaut. Dadurch wurde die Vitotronic 200 KW1...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?

    Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?: Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem Haus drauf gekauft, das ich abreissen werde. Im Keller eine fast neue Heizung mit besagten Teilen. Der...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben