Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Diskutiere Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Statusupdate: MAG Wurde installiert, Heizung wurde befüllt und Haus wird Warm.. so ein tolles Gefühl. Nach langen Diskussionen habe ich den...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Statusupdate:

MAG Wurde installiert, Heizung wurde befüllt und Haus wird Warm.. so ein tolles Gefühl.
Nach langen Diskussionen habe ich den Fachmann jetzt für alles weitere abgesagt - er wollte mir die Sensoren in Rechnung stellen.

Gerne würde ich später mal die Codierungen posten ob diese so passen, Vorlautemp. hat er auf 35 Grad eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Vorlautemp. hat er auf 35 Grad eingestellt
Bei der Vitotronic kann man keine Vorlauftemperaturen einstellen. Hoffentlich hat der "Experte" die elektrischen Anschlüsse und die Fühler alle richtig zugeordnet. sonst wird das noch lustig !
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
hm - laut dem "Info" bei der Bedienungseinheit unter "Vorlauf", und dem manuellen Thermostat am Vorlauf zeigt er konstant 35 Grad an.

Habe nochmals in der Codierung geschaut, hier hat er bei der C6:75 - Maximaltemperatur Vorlauf 35 Grad eingestellt. ist das auch wieder Falsch ?
Neigung steht bei 0,8 und Niveau 0. Schlecht gedämmtes Haus.

Dachte jetzt passt alles, seit gestern Abend friere ich nicht mehr ...

"Vorlautemp. hat er auf 35 Grad eingestellt"

So hat er es nicht zu mir gesagt, ich dachte nur das es so ist da die Werte es anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
kann ich leider nicht sagen - der Monteur meinte eine höhere VL Temperatur kann dem Estrich schaden.
mit der Aussage: Neigung und Niveau muss man sich selber rantasten.
Habe daraufhin mit Viessmann telefoniert- diese meinten man sollte den Vorlaufbegrenzer ruhig auf 40 Grad stellen ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
hier hat er bei der C6:75 - Maximaltemperatur Vorlauf 35 Grad eingestellt. ist das auch wieder Falsch ?
Ja, es sei denn : Der zwingend erforderliche Maximalthermostat zur Abschaltung der Heizkreispumpe Fußbodenheizung fehlt !
Diese elektronische Begrenzung der Vorlauftemperatur über die Codieradresse "C6" ersetzt den Maximalthermostat nicht.
Mache mal bitte ein Panoramafoto vom neu installierten Mischer und seiner Umgebung. Vielleicht erkenne ich da den Maximalthermostat.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ich kann später ein Foto machen. Was ich erkennen kann: Ein Anlegethermostat liegt am VL nach dem Mischer an, falls es das ist.
Ist es Grundlegend falsch oder nicht was er gemacht hat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
der Monteur meinte eine höhere VL Temperatur kann dem Estrich schaden.
Da hat er natürlich nicht unrecht. Aber wenn da sicherheitsrelevante Teile (Maximalthermostat) fehlen, dann ist diese Aussage natürlich Blödsinn. Das muss er als Fachmann einfach wissen.

mit der Aussage: Neigung und Niveau muss man sich selber rantasten
Auch da hat er nicht ganz unrecht, schließlich wohnt nicht er in diesem Haus, sondern du. Also muss du dich auch um deine Wohlfühltemperaturen kümmern.
Als Grundeinstellung ist die Neigung 0,8 recht hoch gegriffen, ich würde es auf 0,6 setzen. Das Niveau würde ich statt auf Null mal auf +3K setzen.
Dann muss der gesamte Estrich sich aufheizen, das kann mal drei Tage dauern. (nach Kaltstart)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Ein Anlegethermostat liegt am VL nach dem Mischer an, falls es das ist
Ja, das wird dann der Maximalthermostat sein. Hat dieser eine außenliegende (sichtbare) Skala oder liegt die unter der Abdeckung ? Dann diese öffnen und nachsehen was er dort eingestellt hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
der Monteur meinte eine höhere VL Temperatur kann dem Estrich schaden.
mit der Aussage: Neigung und Niveau muss man sich selber rantasten.
Quatsch. 35 ist als "Estrichschutz" eh zu tief, da reicht ein höherer Wert.
mein Heizungsbauer scheint überfordert zu sein, er hat meine alte Heizung auf FBH Umgebaut.
Na DER hat ja diese FBHz geplant und alles anhand seiner fachlichen Berechnung ausgelegt, installiert und dann entsprechend abgeglichen AUF die von ihm ermittelte Heizkurve. Das ist alles SEINE zu erbringende Leistung! Du musst lediglich noch eine gewisse Feinabstimmung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Na DER hat ja diese FBHz geplant und alles anhand seiner fachlichen Berechnung ausgelegt, installiert und dann entsprechend abgeglichen AUF die von ihm ermittelte Heizkurve. Das ist alles SEINE zu erbringende Leistung! Du musst lediglich noch eine gewisse Feinabstimmung machen.
vermutlich ist das seine Abstimmung für meine FBH die er mir hinterlassen hat ?


Ja, das wird dann der Maximalthermostat sein. Hat dieser eine außenliegende (sichtbare) Skala oder liegt die unter der Abdeckung ? Dann diese öffnen und nachsehen was er dort eingestellt hat.
schwer zu erkennen , aber vermutlich sind es 40 Grad.
Nachdem ich mich gerade ein wenig eingelesen habe: Das Maximalthermostat soll die VL Temperatur durch ausschalten eines Bauteils begrenzen ? welches Bauteil wird hier vom Thermostat ausgeschaltet bzw. eingeschaltet - Umwälzpumpe vom Heizkreis oder Speicherpumpe ? Möchte die Kabel heute Abend mal verfolgen.

Aktuell wird das Kabel über die Umwälzpume geleitet, wenn ich es richtig erkennen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Aktuell wird das Kabel über die Umwälzpume geleitet, wenn ich es richtig erkennen kann.
Ja, das Maximalthermostat schaltet bei unzulässig hoher Temperatur die Heizkreispumpe zur Fußbodenfläche ab.
Wie weit liegen Fußbodenverteiler und Wärmeerzeuger auseinander ? Welches Rohrmaterial liegt im Fußboden ? Kunststoffrohr ; Aluverbundrohr ; Kupferrohr ?
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ja, das Maximalthermostat schaltet bei unzulässig hoher Temperatur die Heizkreispumpe zur Fußbodenfläche ab.
Wie weit liegen Fußbodenverteiler und Wärmeerzeuger auseinander ? Welches Rohrmaterial liegt im Fußboden ? Kunststoffrohr ; Aluverbundrohr ; Kupferrohr ?
Verteiler liegt gefühlte 2m über der Heizung.
Boden sind Kunststoffrohre Durchmesser 16? Verlegeabstand hat er was von 10cm gesagt.


Wenn ich es richtig verstehe sind - zumindest- diese Installation korrekt. Eventuell doch nicht 100% sondern nur 70% versagt ..
dr.Schorni:
Dokumente habe ich keine gesehen - ich meinte seine Abstimmung an meiner Heizung damit. Vermutlich werde ich auch keine Dokumente mehr sehen nach dem ganzen „Streit“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Achso, sehr schade. Dann müssen wir das eben alles erstmal aufarbeiten damit alles auf die Reihe kommt und nachvollziehbar funktioniert damit man DANN was einstellen kann.
Die Heizkurve kann erst DANN eingestellt werden, wenn ersteinmal die Heizwasser-Durchflußmengen in jedem Raum auf die entsprechende Heizlast, fiktive Auslegung und Spreizung angepasst wurden.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Achso, sehr schade. Dann müssen wir das eben alles erstmal aufarbeiten damit alles auf die Reihe kommt und nachvollziehbar funktioniert damit man DANN was einstellen kann.
Die Heizkurve kann erst DANN eingestellt werden, wenn ersteinmal die Heizwasser-Durchflußmengen in jedem Raum auf die entsprechende Heizlast, fiktive Auslegung und Spreizung angepasst wurden.
Klingt als sollte ich nochmal ne Ausbildung machen sollte :D Was für Infos braucht Ihr von mir ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Vermutlich werde ich auch keine Dokumente mehr sehen nach dem ganzen „Streit“
Darauf kannst du bestehen ! Wurde eigentlich schon eine Einweisung in die Bedienung der Fußbodenheizung und deren Regelorgane durchgeführt und protokolliert ?

Verteiler liegt gefühlte 2m über der Heizung.
Boden sind Kunststoffrohre Durchmesser 16? Verlegeabstand hat er was von 10cm gesagt.
Okay, dann würde ich das Maximalthermostat auf 50° einstellen und die Codieradresse C6 auf 45 stellen. Funktionsprüfung ist Bestandteil der Einweisung und gehört auch ins Protokoll.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ich kann auch auf einen korrekten Einbau von STB bestehen .. ich hoffe das verdeutlicht meinen Standpunkt zum Thema..
Vermutlich bekomme ich nur noch eine Endgültige Rechnung - die werde ich aber, hier geschwärzt zeigen.

Einweisung Bedienung habe ich keine bekomme - allerdings hatte ich einer Mietwohnung schon mal eine, daher traue ich mir das zu.
Protokoll .. siehe oben zum STB.

Werde das Thermostat auf 50 stellen und VL auf 45.
eines muss ich tatsächlich zugeben, ich habe den Berufszweig unterschätzt - die ganze Technik ist durchaus Interessant und man muss viel Wissen mitbringen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Ich muss auch auf einen korrekten Einbau von STB bestehen .. ich hoffe das verdeutlicht meinen Standpunkt zum Thema..
Wenn ich mich recht erinnere, muss der mechanische Kesselthermostat als auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer erneuert werden mit anschließender Funktionsprüfung beider Komponenten und schriftlicher Fixierung.

Einweisung Bedienung habe ich keine bekomme

Da solltest du drauf unbedingt bestehen, die steht dir zu ! Genauso wie die Berechnungsunterlagen zur Fußbodenheizung.
 
Thema:

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

    Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht: Moin, ich benötig einmal Hilfe. Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem: Die Heizungen heizen ganz unregelmäßig. Eingestellt ist...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?

    Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?: Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem Haus drauf gekauft, das ich abreissen werde. Im Keller eine fast neue Heizung mit besagten Teilen. Der...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben