Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Diskutiere Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, mein Heizungsbauer scheint überfordert zu sein, er hat meine alte Heizung auf FBH Umgebaut. Dadurch wurde die Vitotronic 200 KW1...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo Gemeinde,

mein Heizungsbauer scheint überfordert zu sein, er hat meine alte Heizung auf FBH Umgebaut. Dadurch wurde die Vitotronic 200 KW1 gegen die KW2 mit Mischer getauscht. Stecker, Leitungen wurden von der Anlage übernommen und nur umgesteckt. Codierstecker (F0 7450681) wurde ebenfalls übernommen.

Aber leider bekommt er den Brenner nicht zum laufen, nun wollte ich selber einen Blick darauf werfen. Habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und beschreibe meine Erkenntnisse mal:

Stecker 150 - Brücken I.o.
STB nicht ausgelöst
zwischen L1 und N am Brennerstecker an der Vitotronic keine Spannung
Durchgang zwischen T1 und T2
Pumpe im Heizkreis läuft im Automatikbetrieb
Zirkulationspumpe im Kessel läuft bei Schornsteinfeger Tase
Bei TÜV Taste keinerlei weitere Reaktion vom Brenner.

Bei dem Brennerstecker kann ich theoretisch eine "falsche Brücke" ausschließen da diese ja auf der alten Vitotronic so lief - oder ?

eventuell kann mir hier ein Profi weitere Tipps und Prüfmöglichkeiten geben.
Die alte Vitotronic KW1 habe ich ebenfalls noch hier liegen - falls man hiermit noch Tests machen kann.
Mit der KW1 lief die Heizung perfekt.

Weitere Daten:
Vitotronic 200 KW2


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Woher stammt diese KW2?
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,

die KW2 stammt von einer Funktionierenden Heizung eines Bekannten wo auf Pellet umgerüstet hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Oder Kesseltemperaturregler .Unter Umständen auch beide Kapillare beschädigt !
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Der Heizungsmonteur hatte aus diesem Grund extra das „Rohr“ im Kessel gelassen und die Verbindung aufgetrennt und mit dem neuen STB verbunden. So sieht es zumindest aus.

Herstellern: 7450750243348109
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Sieht nach einer Variation von Wago aus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sieht nach einer Variation von Wago aus

Dann ist dein Heizungsbauer entweder Friseur oder Komiker. Zumindest hat er nicht die geringste Ahnung von Heizungen 🤣

STB ( und vermutlich Kesselthermostat) durch Dummheit getötet.

Der STB hat die Nummer 7820036 (116€) , der Kesselthermostat die Nummer 7841165 (57€)

Bitte die defekten Bauteile NICHT durch deinen Heizungsbauer ersetzen lassen , sondern durch einen Fachmann ( Fachbetriebspflicht durch sicherheitsrelevantes Bauteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Können Sie mir eine logische Erklärung dazu geben ? Falls er mir diese zwei Dinge bei dem nächsten Besuch in Rechnung stellen möchte das ich einer Erklärung habe warum man das nicht macht.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Es wurden zwei „kleine“ Leitungen mit Wagos abgeklemmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Danke für die Nummer. Ist eine "weiße" Regelung.

Das Kapillar ist ein dünnes mit Flüssigkeit gefülltes "Rohr". Das kann und darf nicht geöffnet werden !

Der Monteur sollte schleunigst seinen Gesellenbrief abgeben :kopfnuss:
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Es sieht danach aus als hätte er die Stromleitung des Kapillarrohrs aufgetrennt und nicht das Rohr selber ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Können Sie mir eine logische Erklärung dazu geben ? Falls er mir diese zwei Dinge bei dem nächsten Besuch in Rechnung stellen möchte das ich einer Erklärung habe warum man das nicht macht.
Duiese "Drähte" die durch Wago verbunden sind, sind Rohre.. Trennt man sie ist dieses Hydrauliksystem zerstört. Das kann man auch nicht reparieren
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
bitte was ? Warum macht man so was. Er ist mindestens 50 Jahre und selbstständig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Mache uns mal bitte Fotos davon !

Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit " PAINT ".
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Mache ich heute Abend wenn ich vor Ort bin.
Könnte man die zwei Einheiten überbrücken um den Brenner zu testen ob er Anspringt ? Möchte mich nicht mehr auf diesen Monteur verlassen. Kann man diese zwei Rohre selber erneuern ? So das er mir nur die Teile stellt. Nach diesem Thema möchte ich nichts mehr von ihm machen lassen.
 
Thema:

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

    Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht: Moin, ich benötig einmal Hilfe. Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem: Die Heizungen heizen ganz unregelmäßig. Eingestellt ist...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?

    Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?: Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem Haus drauf gekauft, das ich abreissen werde. Im Keller eine fast neue Heizung mit besagten Teilen. Der...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben