VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

Diskutiere VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank für den Link zu einer deutlich neueren Montage- und Serviceanleitung. Die habe ich mir jetzt runter geladen und beschäftige mich mit...

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Du solltest grundsätzlich immer die zum Gerät passende nutzen. Die dürfte für Dein zukünftiges Gerät den Stand 12/2022 haben. Findet sich in der Ersatzteil-App. Dort entweder über die Herstellernummer des Geräts suchen oder eben die aktuellste nehmen, die Du finden kannst.
Vielen Dank für den Link zu einer deutlich neueren Montage- und Serviceanleitung.
Die habe ich mir jetzt runter geladen und beschäftige mich mit dieser neueren Version morgen.
Falls dann noch Fragen auftauchen, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
blitzsuche
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
@KarlZei

Die neue Montage- und Serviceanleitung von 12/2022 habe ich mir jetzt durchgelesen.
In dieser Version ist jetzt auch Parameter 2426.1 richtig erklärt.
In der Version von 07/2021 gab es dazu einen Fehler, daher meine Anmerkung im Beitrag #19 zu diesem Punkt.

Parameter 1791.0 wurde in der neueren Version hinzugefügt. Dieser Wert soll auf "1 Heizen" durch den Heizungsbauer eingestellt werden.

Zum Punkt Dämpfung (Trägheit der Gebäudehülle) für die Anpassung der Vorlauftemperatur steht auch in der neuen Version nichts.
Könnte es sein, dass es diesen Punkt nur bei Wärmepumpen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Noch mal eine Frage zu den Einstellungen die nur über das Software-Tool möglich sind.
Ist damit eventuell die Viessmann App ViGuide gemeint?
Oder gibt es für die Heizungsbauer noch eine andere Software?

Viele Grüße
blitzsuche
 

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung Vitodens 333 oder Junkers Bosch GC9000iWM. Darf ich fragen weshalb Sie sich für die Vitodens entschieden haben? Es gibt so viele Heizungen und ich kenne die Detailunterschiede nicht und brauche noch Argumente.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung Vitodens 333 oder Junkers Bosch GC9000iWM. Darf ich fragen weshalb Sie sich für die Vitodens entschieden haben? Es gibt so viele Heizungen und ich kenne die Detailunterschiede nicht und brauche noch Argumente.
Ich habe derzeit eine 25 Jahre alte Brennwertheizung von EWFE, Modell Duomat.
Bei dieser Heizung sind Heizwasser-Pufferspeicher, Trinkwasserbehälter, Kondensations-Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher aus Edelstahl gefertigt. Da es in 25 Jahren nie zu irgendwelchen Problemen mit dem Edelstahl kam, wollte ich unbedingt wieder eine Heizung, bei der das möglichst auch so ist. Daher habe ich mich für die Viessmann VITODENS 333-F entschieden. Ich hatte auch den Eindruck, dass Viessmann deutlich mehr Informationen auf der Internetseite anbietet. In der Summe hat das dann zur Entscheidung beigetragen.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Ja, die Einstellungen funktionieren seit der "Neuen" e3-Regelung nur noch mit ViGuide.
Kann mit dieser App nur der Heizungsbauer, oder später auch der Betreiber die Parameter einstellen, die in der Montage- und Serviceanleitung unter dem Punkt Energiesparfunktionen (Einstellungen nur über Software-Tool) genannt werden?
 

Thunderbolt

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
Der Zugriff auf die entsprechenden Parameter ist leider nur dem Errichter vorbehalten.
Ich habe die Vitodens 333F in der 11kw Variante seit drei Monaten in Betrieb. Mit Sicherheit kein schlechtes Gerät. Aber ich würde mich, auch aus oben genannten Gründen, nicht mehr dafür entscheiden.
Ich empfehle für weitere Informationen auch mal einen Blick in die Viessmann Community.
Viessmann Community | Viessmann , bzw. zu Erfahrungen und Bewertungen siehe hier,Viessmann Deutschland wird auf Trustpilot mit 2,8 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Noch mal eine Frage zu den Einstellungen die nur über das Software-Tool möglich sind.
Ist damit eventuell die Viessmann App ViGuide gemeint?
Oder gibt es für die Heizungsbauer noch eine andere Software?
Das Software-Tool ist wohl im ViGuide Pro-Paket enthalten, für das die Heizungsbauer meines Wissens nach sehr viel Geld bezahlen müssen.

ViGuide kann aber wohl immer noch auch vom Anlagenbetreiber genutzt werden. Ich selbst nutze ViGuide seit Installation der Anlage Ende 2018 bis heute. Allerdings eben in einer Basis-Version, die nur Informationen/Funktionen auf Bedienerebene liefert. Sind ein paar Heizungsdaten, Heizkurve, Zeitprogramme, rudimentäre Warmwassereinstellungen, einfaches Verbrauchsmonitoring. Und tatsächlich liefert ViGuide etwas weniger Daten als die App für den Anwender ViCare.

Für ein vernünftiges Monitoring der Anlage sind die Daten nur noch eingeschränkt zu gebrauchen, weil sie mittlerweile eine miese Auflösung haben. Z.B. werden Temperaturänderungen erst angezeigt, wenn >= 1K. Bei der Modulation sind es sogar 3 Prozentpunkte, und Verbräuche gibt es mit hoher zeitlicher Verzögerung. Ist immer ganz lustig, wenn an der Therme häufig andere Daten angezeigt werden als in der App :-(
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Ich habe die Vitodens 333F in der 11kw Variante seit drei Monaten in Betrieb. Mit Sicherheit kein schlechtes Gerät. Aber ich würde mich, auch aus oben genannten Gründen, nicht mehr dafür entscheiden.
Es klingt so, als wärst du insgesamt doch recht zufrieden mit der Heizung. Gibt es denn bei dir, außer die oben genannten Gründe, noch andere Probleme mit der Heizung, die einen erneuen Kauf ausschließen?
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Der Zugriff auf die entsprechenden Parameter ist leider nur dem Errichter vorbehalten.
Das ist in der Tat von Viessmann nicht gut gelöst.
Welche Möglichkeiten habe ich dann als Betreiber, den Wert für Parameter 2426.1 anzupassen?
Es kann doch sein, dass sich nach einiger Zeit herausstellt, dass der zunächst gewählte Wert nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Das Software-Tool ist wohl im ViGuide Pro-Paket enthalten, für das die Heizungsbauer meines Wissens nach sehr viel Geld bezahlen müssen.
Das ist dann wohl auch die Erklärung dafür, dass einige Heizungsbauer in unserer Region, die Energiesparfunktionen über das Software-Tool nicht anbieten.
Nur was mache ich jetzt als Kunde, damit mir diese wichtigen Parameter auch nach meinem Wunsch eingestellt werden?
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Alternativen Hersteller auswählen. Die Geheimniskrämerei bei den Einstellungsparametern wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein alternativer Hersteller?
Zumal aus meiner Sicht ja auch wirklich viele Gründe für Viessmann sprechen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was wäre denn aus deiner Sicht ein alternativer Hersteller?
Zumal aus meiner Sicht ja auch wirklich viele Gründe für Viessmann sprechen.
In Bezug auf den Zugriff auf sämtliche Regelungsparameter bin mit meinem Hersteller ganz glücklich. Sollte ich mich heute neu entscheiden müssen, würde es eine WH WTC-GW 15 werden.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Sollte ich mich heute neu entscheiden müssen, würde es eine WH WTC-GW 15 werden.
Das Modell WTC-GB 15-B Ausführung K-100l ist von seinen technischen Daten (inkl. Warmwasser) in etwa mit dem Viessmann VITODENS 333-F zu vergleichen. Nur erreicht das Gerät von Weishaupt dann bereits eine Höhe von 172,0 cm. Im Keller beträgt unsere Deckenhöhe jedoch gerade mal 190,0 cm. Da wird wohl kein Heizungsbauer mitspielen. Und für einen externen Trinkwasserbehälter gibt es leider auch keinen Platz. Wenn es diese Einschränkungen bei uns nicht gäbe, wäre das Weishaupt Gerät auch noch eine Alternative.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Ich empfehle für weitere Informationen auch mal einen Blick in die Viessmann Community.
Viessmann Community | Viessmann , bzw. zu Erfahrungen und Bewertungen siehe hier,Viessmann Deutschland wird auf Trustpilot mit 2,8 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet
Ich glaube, man kann mit allen Geräte auch einfach nur Pech haben kann, oder möglicherweise auch einen unfähigen Heizungsbauer mit den Arbeiten beauftragt hat. Siehe einmal hier im selben Forum das Fazit zu einem Weishaupt Gerät:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nur was mache ich jetzt als Kunde, damit mir diese wichtigen Parameter auch nach meinem Wunsch eingestellt werden?
Mit dem Heizungsbauer darüber sprechen. Und wenn Du nach der Installation damit wirkliche Probleme damit hast, den Heizungsbauer per Mängelanzeige 'bitten', das zu machen. Schließlich wird das Teil ja Gewährleistung und Garantie haben.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Mit dem Heizungsbauer darüber sprechen. Und wenn Du nach der Installation damit wirkliche Probleme damit hast, den Heizungsbauer per Mängelanzeige 'bitten', das zu machen. Schließlich wird das Teil ja Gewährleistung und Garantie haben.
Ich mach mir da auch nicht so viele Sorgen.
Ein Heizungsbauer gibt es bereits seit über 70 Jahren, der Andere macht das schon seit 85 Jahren (beides Familienunternehmen).
Einer von beiden bekommt von mir den Auftrag. Und dann wird das schon werden.
 
Thema:

VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

    Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
  • Neubau - Vitodens 343-F richtig?

    Neubau - Vitodens 343-F richtig?: Hallo Gemeinde, wir bauen ein neue Haus und müssen uns jetzt für die Heizung festlegen. Wir sind die meiste Zeit 2 Personen + Hund und alle 14...
  • Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

    Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen: Ich bin neu im Forum und neu auch bei Viessmann, soviel vorweg. Als pensionierter Regelungstechniker(Industrie) habe ich wie gewohnt einen LCD...
  • VITODENS 200 mit 2 Heizkreise RICHTIG EINSTELLEN

    VITODENS 200 mit 2 Heizkreise RICHTIG EINSTELLEN: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur (richtigen/sinnvollen) Einstellung der Vitodens 200. Kurze Beschreibung: Vitodens 200 mit 3...
  • Vitodens 300 + Vitoligno 100 richtig einstellen

    Vitodens 300 + Vitoligno 100 richtig einstellen: Hallo Jungs,Habe seit 4 Monaten eine Neue Heizung,Gas Brennwert Therme Vitodens 300(Steuerung ist glaube ich Vitotronic 200,alle Unterlagen liegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben