Neubau - Vitodens 343-F richtig?

Diskutiere Neubau - Vitodens 343-F richtig? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, wir bauen ein neue Haus und müssen uns jetzt für die Heizung festlegen. Wir sind die meiste Zeit 2 Personen + Hund und alle 14...

MightyLox

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

wir bauen ein neue Haus und müssen uns jetzt für die Heizung festlegen. Wir sind die meiste Zeit 2 Personen + Hund und alle 14 Tage für das WE noch ein Jugendlicher. Wir gehen eher baden als duschen. Primärenergiebedarf des Hauses ist mir noch nicht genau bekannt, wird aber so um 10 KW liegen. Haus liegt 10 km nördlich von Berlin. Kein KfW, 36er Mauerstein. Alles Fußbodenheizung. Eventuell Handtuchheizer im Bad über separaten Heizkreis?

Der Heizungsbauer hat Viessman Vitodens 242-F oder 343-F 11 KW vorgeschlagen. Wir bekommen Solarthermie aufs Dach. Was ich mich frage, ob es sinnvoll ist, nicht nur das Trinkwasser sondern auch
das Heizungswasser erwärmen zu lassen. Die Meinungen gehen da sicherlich auseinander.
Ist die Vitodens 343-F für uns richtig bemessen?

Oder doch lieber eine ganz andere Anlage. Auch Luftwasser-Wärmepumpe war mal im Gespräch, aber Gas soll noch günstiger sein; sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch.

Vielen Dank und Grüße
Mighty
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
MightyLox schrieb:
Auch Luftwasser-Wärmepumpe war mal im Gespräch, aber Gas soll noch günstiger sein; sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch.
Finger weg. Das ist in jeder Hinsicht teuerer + du bekommst Ärger mit den Nachbarn

Solar mit Heizungsünterstützing geht mit den genannten Kompaktgeräten nicht. Jedoch bietet hier Viessmann selbstverständlich was an.
 

Andreas1

Mitglied seit
31.10.2015
Beiträge
5
Hallo Mighty,

ich habe die 343-F auch zu meinem Favoriten erklärt. Unsere Hausdaten scheinen sehr ähnlich zu sein. Leider scheint es hier im Forum dazu aber keine Meinungen zu geben.

Gegen die solare Heizungsunterstützung habe ich mich entschieden wegen höheren Investitionskosten, größeren Platzbedarf für Speicher, mehr Kollektorfläche = schlechtere Optik der Dachoptik.
Aber insgesamt bekommst du eigentlich überall die solare Heizungsunterstützung empfohlen.

Die 242 habe ich gegenüber der 343 aussortiert wegen:
- schlechtere kleinste Leistung (3,2 statt 1,9 KW)
- 170 Liter Speicher finde ich dann doch zu klein
- Edelstahl gefällt mir besser als Emaille in Bezug auf die Haltbarkeit

Ob Warmwasser oder Heizung Solarunterstützt ist eine Grundsatzentscheidung die du treffen musst. Denn bei diesen Kombigeräten ist eine spätere Erweiterung kaum Möglich, da du den Speicher ja hast.
Reicht dir die solare Warmwasserbereitung zur Erfüllung des EEWärmeG ? Oder habt ihr auch noch eine Lüftung?
 
Thema:

Neubau - Vitodens 343-F richtig?

Neubau - Vitodens 343-F richtig? - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    Oben