VITODENS 200 mit 2 Heizkreise RICHTIG EINSTELLEN

Diskutiere VITODENS 200 mit 2 Heizkreise RICHTIG EINSTELLEN im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur (richtigen/sinnvollen) Einstellung der Vitodens 200. Kurze Beschreibung: Vitodens 200 mit 3...

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur (richtigen/sinnvollen) Einstellung der Vitodens 200.
Kurze Beschreibung: Vitodens 200 mit 3 solarkollektoren, 400 liter wasserspeicher,2 Heizkreise --> 1.Heizkreis für Fussbodenheizung im EG; 2. Heizkreis--> Heizkörper im UG + DG.

Zur Zeit ist die so eingestellt (Winterbetrieb): die Heizung schaltet sich morgens um 5uhr ein und läuft bis 10 uhr und dann abends von 16 uhr bis 22 uhr.
Die Frage: Ist es sinnvoll die Heizung mit der unterbrechung laufen lassen (wie es zurzeit ist ) oder die Heizung einfach von 5 - 22 durchlaufen zu lassen.Ich habe mal gelesen das es besser sein sollte die Heizung durchlaufen zu lassen wenn man FBH hat, den die Heizung verbraucht mehr Gas wenn die mehrmals am Tag hochfahren muss?!? Deswegen die Frage bzw. wollte mal andere Meinung zudem Thema hören.Was meint ihr ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.432
Stundenweises Heizen ist unsinnig.
Du tötest so den Brennwerteffekt bzw verringerst ihn. Verschenktes Geld.
Lieber nmit niedrigerer Temperatur durchheizen.
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
habe noch Frage:

Du meinst komplett durchheizen von 0:00 - 23:59 oder ist es von 6:00 - 22:00 auch ausreichend (wegen dem Brennwerteffekt).Nachts braucht man ja normal keine heizung?!?
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Das Haus (mit Liapor) ist eine Neubau und abends wird auch mit dem Kachelkamin geheizt da eigentlich genug wärme über NAcht gespeicheichert wird.Deswegen dachte ich das es bis 22 uhr reichen sollte?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.432
Musst du hald mal testen.
Bedenke, daß eine Bodenheizung sehr träge ist.

Wenn du ab 22:00 ansenkst , wird es - je nach Estrich und Bodenbelag - erst ab ca 0:00 kühler.
Umgekehrt müsstest du spätestens um 4:00 die Nachtabsenkung benenden, damit es ab 6:00 wieder warm wird.

Ich persönlich würde auf die Nachtabsenkung verzichten und mit möglichst niedrigen Temperaturen heizen.
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
besten Dank für deinen Tip/deine Meinung.

Du meinst mit neidrigeren Vorlauftemperatur laufen lassen?Ich kann ja an der Heizung dirket nur die Raumtemperatur einstellen oder??Ich habe da mal etwas von Kennlinien gelesen aber da steige ich nicht ganz durch.Ich muss dazu sagen die Jungs von der Einbaufirma waren auch nicht die helsten Köpfe und richtig erklärt haben die es auch nicht, deswegen versuche ich es jetzt auf diese Wiese zur richtigen Einstellung zu kommen.
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

ich habe jetzt rausgefunden wie man auf das Menü Codierung kommt.Ich habe jetzt folgende Werte rauslesen können:
A1 Heizkörper UG +DG; A2 Fussbodenheizung EG + BAD
CODIERUNG 1
Anlagenschema --> 00 : 6
Kessel Max. Temp --> 06 : 83
Entlüftung/Befüllung --> 2F : 0
Sommerspar A1 --> A5 : 5
Vorl.Min.Temp.A1 --> C5 : 30
Vorl.Max Temp. A1 --> C6 : 65
Neigung A1 --> d3 : 8 (einstellbereich 2bis35 entspricht Neigung 0,2 bis 3,5)
Niveau A1 --> d4 : 0(Einstellbereich -13 bis +40 K )
Sommerspar M2 --> A5 : 5
Vorl.Min Temp.M2 --> C5 : 25
Vorl.Max Temp. M2 --> C6 : 42
Neigung M2 --> d3 : 4
Neveau M2 --> d4 : 0

Ich habe die Heizug jetzt 2 tage von 6-22 uhr laufen lassen und die hat sehr viel Gas verbraucht pro Tag ca. 18m³
Kannst du die Werte bitte anschauen und die Werte korrigieren wo ich ändern soll, damit die Heizung sparsam läuft. Als Zeit von 06:00 - 22:00 bzw. komplett durchlaufen lassen .
Vielen Dank für deine Hilfe.
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Heizungsstarts und Betriebsstunden

Hallo zusammen,

habe mal nachgeschaut was unsere Heizung an Betriebsstunden und Starts hat und möchte eure Meinung hören ob das nicht etwas zu viel ist?? Sollte ich da etwas ändern?
Die Heizungs ist ca. 4 Jahre alt und eine Viessmann 200W. Betreibsstunden: 9033h; Heizungsstarts: 37814 mal.
Was meint ihr??

Gruß Eugen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.432
Was sollen wir da meinen?

Im Schnitt sind das 25 Brennerstarts /Tag. Mit Warmwasserbereitung ist das schon ok
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Was sollen wir da meinen?

Im Schnitt sind das 25 Brennerstarts /Tag. Mit Warmwasserbereitung ist das schon ok
..ob das nicht zuviel ist bzw. das die Heizung falsch eingestellt ist.
Ich habe noch eine Solaranlage auf dem Dach mit 3 Kollektoren und 400 liter Wasserspeicher, d.h. ca. 6 monate läuft die Heizung nur im Warmwasseraufbereitung Betrieb bei Bedarf.
 

dimon

Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
1
Bitte Hilfe. Viessmann w 200, Hohe Gasverbrauch

Hallo,
touran25


Sie
haben im Januar 2012 geschrieben, dass ihr Heizung in in einem Tag 18
m3 Gas braucht ,obwohl sie Neubau bewohnen.

Ich
hab leider das selbe Problem wie sie und mein Heizung schluckt
ebenfals ca 15 m³ Gas pro Tag :cursing: , und ich finde leider seit 3 Monaten
nicht wo das fehler liegt.Ich hab schon unterschiedliche Heizkurven
ausprobiert (das letzte Heizkenlinie 0,8 , Nivau 4 ), Ich hab 120
Liter Boiler und der wird max.55 C erhitzt ca.1 bis 2 mal pro Tag,
Zerkulation hab ich ganz abgeschaltet .Zeiten hab ich auch schon
unterschiedlich ausprobiert,auch ohne Nachtabsenkung,aber trotzdem
ich hab zu hohe Gasverbrauch.Ich temperiere Wohnzimmer ca 20 - 21
Grad, Schlafräume max 18-19 Grad (wärmer schaft das Heizung leider nicht,obwohl alles geprüft und Bodenheizung gespült /entlüftet wurde,Umwälzpumpe auf Stuffe 3, Teperaturspreizung bei Fussbodenheizung VL / RL liegt bei ca.5 Grad unterschied).Wohnfläche 160 m² aber nur ca. 110 m² wird beheizt.
EG + OG Fussbodenheizung (Heizkreis mit zusätzliche Pumpe und Mischer) , Keller Heizkörper (eigene Heizkreis)und wird von mir garnicht geheizt.
Könnten sie damals das Problem lösen? :?: Wenn ja ,dann biete sie um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Dimon


touran25 schrieb:
Hausdoc schrieb:
Was sollen wir da meinen?

Im Schnitt sind das 25 Brennerstarts /Tag. Mit Warmwasserbereitung ist das schon ok
..ob das nicht zuviel ist bzw. das die Heizung falsch eingestellt ist.
Ich habe noch eine Solaranlage auf dem Dach mit 3 Kollektoren und 400 liter Wasserspeicher, d.h. ca. 6 monate läuft die Heizung nur im Warmwasseraufbereitung Betrieb bei Bedarf.
 

touran25

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
8
Hallo Dimon,

ich habe bei aktuell eingestellt FBH: Neigung 0,3 (3); Niveau: +5 Heizzeitzeit durchgängig
Heizkörper: Neigung 0,7 (7) Niveau: +3 Zeit 06:00 - 22:00 zusätzlich an den Heizkörper elektronisch geregelte Termostate ( wo man die temperatur einstellen kann, sehr praktisch in den Kinderzimmern.)
Habe zurzeit einen vrbrauch im durchschnitt 7 m³ Gas.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
 
Thema:

VITODENS 200 mit 2 Heizkreise RICHTIG EINSTELLEN

VITODENS 200 mit 2 Heizkreise RICHTIG EINSTELLEN - Ähnliche Themen

  • VITODENS 300-W 3.Heizkreis

    VITODENS 300-W 3.Heizkreis: VITODENS 300-W Typ B3HA, Erweiterung 3.Heizkreis...
  • Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

    Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S: Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...
  • Viessmann vitodens 300w B3HA mit Unterbaukit - Betriebsdruck des Heizkreises

    Viessmann vitodens 300w B3HA mit Unterbaukit - Betriebsdruck des Heizkreises: Hallo, ich hab die oben genannte Heizungskonstellation und würde gern wissen welcher Wasserdruck im Heizkreis sein sollte. Nur für den Falls...
  • Vitodens 300 mit Mischerbaugruppe - Regelparameter der beiden Heizkreise

    Vitodens 300 mit Mischerbaugruppe - Regelparameter der beiden Heizkreise: Hallo zusammen, hab vor 2 Wochen ne neue Gasheizung Vitodens 300 bekommen. Habe eine Fussbodenheizung und es wurde die zugehörige...
  • Vitodens 200 Einstellmöglichkeiten mit zwei Heizkreisen

    Vitodens 200 Einstellmöglichkeiten mit zwei Heizkreisen: Hallo in die Runde ! Ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach möglichen wirtschaftlichen Einstellungen an meiner Vitodens 200...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben