Vitodens 300 + Vitoligno 100 richtig einstellen

Diskutiere Vitodens 300 + Vitoligno 100 richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Jungs,Habe seit 4 Monaten eine Neue Heizung,Gas Brennwert Therme Vitodens 300(Steuerung ist glaube ich Vitotronic 200,alle Unterlagen liegen...

Einheizer

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2012
Beiträge
3
Hallo Jungs,Habe seit 4 Monaten eine Neue Heizung,Gas Brennwert Therme Vitodens 300(Steuerung ist glaube ich Vitotronic 200,alle Unterlagen liegen im mom beim Heizungsbauer) in Verbindung mit einem Vitoligno 100(Steuerung Vitotronic 100 Typ Fc1)und einem Puffer Vitocell 750L.Die Heizung funktioniert eigentlich recht gut,es gibt aber 2 sachen die mich stören.Ich möchte im Winter eigentlich nur Holz brennen,wenn aber die Temperatur der Holzheizung unter ca. 70- 75 Grad geht springt sofort die Gas Heizung an,was ich nicht möchte,denn ich will den Puffer auch ausnutzen,der hat dann meistens noch 90 Grad.Die Gas heizung sollte erst bei ca 50-60 Grad an der Holzheizung anspringen,oder gar nicht.Die Gasheizung ausschalten geht nicht,da die ganze Steuerung über sie läuft!!Es ist noch ein Solarregelungsmodul verbaut ,wegen der ganzen Fühler,eine Solaranlage ist aber nicht verbaut!!Ich muss doch der Steuerung der Gas heizung sagen können, ab wann sie angehen soll!!???Laut Aussage des Heizungsbauers ist dies nicht möglich!!!Das wäre ein fest eingestellter Wert den man nicht ändern könnte!!

Das 2te Problem das ich habe ist,das wenn ich die Tür der Holzheizung öffne es immer qualmt,wenn nur noch Glut vorhanden ist qualmt es nicht,sobald ich aber 2-3 stücke nachwerfe gehts los.Ich öffne den Hebel an der Tür,das Abgasgebläse geht an ,warte eine Minute mit dem öffnen der Tür,doch es qualmt immer.Das kann doch nicht sein!!Wenn ich kein grosses Fenster im Heizungsraum hätte,wäre ich schon erstickt!!!
Wer kann helfen??hoffe das ich es Verständlich beschrieben habe!!

Gruss Mark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Du kannst über einen Thermostaten im Puffer die Therme für den Heizbetrieb sperren.

Wenn dein Heizungsbauer schon alle Unterlagen hat, hann er darin auch lesen.

Der Holzkessel soll eigentlich nicht im Betrieb geöffnet werden. Auch das steht so in den Unterlagen.
Zum Nachlegen solten man so lange warten, bis nur noch ein Glutnest vorhanden ist.
 

Einheizer

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2012
Beiträge
3
Hallo,der Heizungsbauer hat nach seinen Angaben mit Viessmann telefoniert und behauptet das es nicht möglich ist!!Mein Puffer hat 3 Temperaturfühler,einer oben,einer mitte und einer unten!!

Auch wenn ich warte mit dem nachlegen bis nur noch Glut da ist,qualmt es sobald ich das 3te stück Holz nachlege!!Ein Kumpel von mir hat ein Solarbayer,ein anderer hat einen Brötje,bei denen ist das nicht!!??


gruss Mark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Ein Anlegethermostat ( AT90...) ist überall möglich.


Hast du auch mal die Bedienungsanleitung des Kessels gelesen? ;)

Siehe Seite 17.
Nur nachlegen wenn im Display das Hand Symbol leuchtet.

Die Füllraumtüre nicht öffnen wenn das Thermometer Symbol, blinkt oder das Begrenzer Symbol leuchtet.
 

Einheizer

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2012
Beiträge
3
Ja hab die Bedienungsanleitung gelesen,da ich aber im Schichtbetrieb arbeite ist dies nicht immer möglich,muss also immer wenn ich das Haus verlasse nachlegen!!Warum ist es bei anderen Herstellern nicht so,meiner Meinung nach ist das Gebläse zu schwach!!

Könnte ich ne Anleitung bekommen wie das mit dem Fühler funktioniert,bzw wie ich es umstellen kann das es geht!!???

gruss Mark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Welchen Fühler möchtest du wie umstellen?
 
Thema:

Vitodens 300 + Vitoligno 100 richtig einstellen

Vitodens 300 + Vitoligno 100 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200 (60 kW)

    Viessmann Vitodens 200 (60 kW): Guten Tag, an dem oben erwähnten Gerät befindet sich der im Bild gezeigte Ausdruck. Steht "Eta" für den Wirkungsgrad und wenn ja, wie wird der im...
  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 200 (60 kW)

      Viessmann Vitodens 200 (60 kW): Guten Tag, an dem oben erwähnten Gerät befindet sich der im Bild gezeigte Ausdruck. Steht "Eta" für den Wirkungsgrad und wenn ja, wie wird der im...
    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben