Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Diskutiere Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; du meinst das TAE direkt unter der Therme. Ok das werde ich mal probieren und beobachten. Danke

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Wolfhaus schrieb:
Wolfhaus schrieb:
Lass die TAE prüfen, ersetzen, sonst kommst du nicht weiter.
...oder klopfe nach jeder Störung an das Teil..... dann wist du selbst erkennen das da was faul ist.
du meinst das TAE direkt unter der Therme. Ok das werde ich mal probieren und beobachten. Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
du meinst das TAE direkt unter der Therme
Das silberne Teil unter dem gelben Gashahn unter der Therme.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Ok mache ich.
Gibt es hier auch eine Logik warum das Teil immer in der Mondphase bzw. beim Anlauf nach längerer Zeit zicken macht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
Ich habe mich nochmal eingelesen, deine Vitodens 200 WB2B mit der Herstellnummer 7194473801714105 ist aus Baujahr 2008 und gehört zur Gruppe mit den "schwarzen Regelungen". Liegt dafür eine Serviceanleitung vor ? Was steht in der Codierebene 2 unter Codieradresse (CA) 38 ?. Ist der Wert ungleich "Null" liegt ein Problem mit dem Gasfeuerungsautomaten vor. Heißt dann im Klartext : Komplette Regelung muss vom Fachmann getauscht werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Problem mit dem Gasfeuerungsautomaten vor. Heißt dann im Klartext : Komplette Regelung muss vom Fachmann getauscht werden.
.....fehlerhafte Regelung, Trafo, Codierstecker, Stromversorgung? Wenn es nicht TAE ist wird es so enden...Komplette Regelung muss vom Fachmann getauscht werden.

Was steht denn in der Codieradresse 38 ? (38:33?)
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Das mit der Codierung muss ich heute Abend mal schauen.
Ich habe aber schon die dritte Steuerung drin!!
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
bekomm das mit der Codierung nicht gebacken.

was sagt ihr dazu, dass ich schon die dritte Steuerung drin habe?
Ich habe jetzt mal die Abdeckung wieder draufgemacht und schaue mal was heute Nacht passiert.

andere Frage: habe in den letzten 24 Stunden einen Gasverbrauch von 14 Kubik gehabt (EFH, Raumtemperatur auf 23 Grad). passt das oder zu viel?
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo,
die Heizung hat ja jetzt 2 Tage wunderbar funktioniert und ist heute Nachmittag wieder ausgefallen.
Fehler Code E7 --> Beschreibung siehe Foto

Habe zwei mal Reset-Vorgang durchgezogen und Therme ist nicht angesprungen. Einmal kurz angelaufen und dann nach ca. 1 Min wieder ausgegangen. Habe vorher auch auf den TAE geklopft, hat nix geholfen. Dann habe ich wieder die Abdeckung der Heizung (weißer großer Kasten) runtergemacht, Reset gedrückt und sie ist sofort angelaufen. Was hat das zu bedeuten?

Ich habe mal noch zwei Fotos gemacht: einmal von dem runden Ding an dem vorne die Kabel recht eng vorbeigehen. Das Ding ist sehr heiß gewesen.
Und dann noch ein Foto von dem Lüfter oder was das ist. Könnte es auch an dem liegen?
Ist es der ganzen Anlage zu heiß wenn der Deckel/Abdeckung drauf ist? Schlecht für die Steuerung? bekommt er dann mehr Luft beim Starten?

Was meint ihr dazu? IMG_4932.JPGIMG_4933.JPGIMG_4934.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
Nochmal meine Frage aus Beitrag Nr. 84 : Was steht in der Codieradresse 38 eingetragen ?
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Die Nummer passt
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
halt nein hab ja jetzt ne andere Steuerung
7508236702034104
Kesselregelung Herstellerdaten
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ich hab versucht die codieradresse aufzurufen aber ich komme nicht hin
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
die Anlage "singt" jetzt ganz schön wenn sie läuft :S
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
EBEND ! weil es den Störcode "E7" nicht gibt bei dem Gerät. Deshalb tippe ich auf eine defekte Regelung ! Also Codieradresse 38 ausfragen !
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Kann ich da was kaputt machen bei der Abfrage ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
manicalavera schrieb:
Kann ich da was kaputt machen bei der Abfrage ?
Nein ! Wenn es nach der Serviceanleitung durchgeführt wird.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ok hab die Codieradresse gefunden :
IMG_4938.JPG

und nu?
 
Thema:

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben