Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Diskutiere Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ah ok, jetzt hab ich es verstanden. ist schon ein paar Mal getauscht worden, aber die ist eigentlich immer noch gut gewesen, also keine große...

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ah ok, jetzt hab ich es verstanden.
ist schon ein paar Mal getauscht worden, aber die ist eigentlich immer noch gut gewesen, also keine große Verschmutzung usw.
auch der Brenner-Innenraum ist total sauber, nix dreckig oder schwarz

das Ding läuft jetzt heute schon wieder den ganzen Tag einwandfrei. bis heute Nacht wieder. Ich lass sie jetzt durchlaufen und auch 2-3 Heizkörper auf 6 und die Warmwasserbereitung lasse ich auch durchlaufen.
bin gespannt was heute Nacht passiert.

Gruß
Manu
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wann war es das letzte mal?
Sie kann trotz guten aussehen kaputt gehen und ist ein Verschleißteil.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
mal blöd gefragt: bei uns kommt der GS generell nach dem Regler. Hat das irgendwelchen Einfluss wenn der vorher sitzt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
GS generell nach dem Regler
Ich kenne das so; 1. Stelle nach dem Regler, letzte Stelle vor der Heizung und alles dazwischen ist möglich.

mad-mike schrieb:
Hat das irgendwelchen Einfluss wenn der vorher sitzt?
Das könnte theoretisch zu Schwankungen des Gasdurchflusses im Strömungswächter führen und das wiederum zum ansprechen des GS.
Praktische Erfahrungen habe ich nicht bei der Variante vor dem Regler, da wir das nie so gebaut haben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mad-mike schrieb:
mal blöd gefragt: bei uns kommt der GS generell nach dem Regler. Hat das irgendwelchen Einfluss wenn der vorher sitzt?
Das war früher mal marotte mit dem Hintergedanken eine Nummer kleiner nehmen zu können, wenn man vor den DR geht. Seit 2008 ist es fest in der TRGI verankert, wo das Teil zu sitzen hat und wie die Größe zu berechnen ist.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo,
war jetzt 3 Tage nicht zu Hause. Heizung fiel gleich in der ersten Nacht wieder aus und war seit dem auch nicht mehr anzubekommen. Bin heute zurückgekommen und habs wieder probiert. Fehlermeldungen EF, E7, Eb.
Nach einigen Versuchen hab ich dann die Abdeckung runtergenommen, kurz vorne auf die Gasleitung geklopft, dann ist die Heizung wieder angelaufen. Flammensymbol ca. 2 Minuten erschienen, Kesseltemperatur gesitegen, dann wieder ausgefallen. Fehlermeldung Eb. Danach Reset-Taste --> Heizung angelaufen und seit dem läuft sie wieder.

Gibt es hierzu noch konstruktive Vorschläge oder Hinweise? Das muss doch irgendwas mit der Gaszufuhr zu tun haben oder? Gasströmungswächter ist jetzt drin (4er) und er zieht ja auch Gas beim Anlaufen und den jeweiligen Startversuchen. Wenn der Gasströmungswächter zu macht, dann dauert es doch eine Zeit bis er wieder aufmacht oder? Bei mir läuft die Gasuhr ja sofort beim nächsten Zündversuch nach 15 sek wieder an und Gas fließt ja dann auch.

Danke und Gruß
Manu
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
Gasströmungswächter zu macht
Hast du von dem Gasströmungswächter noch einen direkt im Bereich der Therme?

Mach mal ein Foto Leitungen unterhalb der Therme.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
IMG_4913.JPGIMG_4914.JPG

hier zwei Bilder von den Anschlüssen unten an der Therme.

Kann es auch mit dem Temperaturfühler zusammenhängen? wenn es zB draußen wärmer ist.
Wie kann ich denn die Heizkörper aktuell wärmer bekommen bei der hohen Außentemperatur? Raumtemperatur-Einstellung höher einstellen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
manicalavera schrieb:
Kann es auch mit dem Temperaturfühler zusammenhängen? wenn es zB draußen wärmer ist
Eigentlich ist mir kein Fall bekannt, das ein Temperatursensor zu einer feuerungstechnischen Störung führen kann.

manicalavera schrieb:
Wie kann ich denn die Heizkörper aktuell wärmer bekommen bei der hohen Außentemperatur? Raumtemperatur-Einstellung höher einstellen
Warum wärmere Heizkörper bei gestiegener Außentemperatur ? Wenn unbedingt notwendig die Tagesolltemperatureinstellung erhöhen. Aber bitte mit Augenmaß !
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ja ich hab jetzt mal 25 Grad eingestellt, normal habe ich 23 Grad. Was meinst du mit Augenmaß ?

Die Bude ist mir jetzt 4 Tage ausgekühlt und die Heizkörper werden nicht richtig warm weil es bei uns draußen heute 16 Grad und Sonnenschein hat.

Sonst noch ein hilfreicher Hinweis zur Fehlersuche?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
hier zwei Bilder von den Anschlüssen unten an der Therme.
Unter dem gelben Gashahn sehe ich ein silbernes Teil mit Strömungspfeilen. Kannst du mal mit einem Spiegel dahinter sehen ob da eine Beschriftung drauf ist?

Vermute hier einen zweiten Gasströmungswächter!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
Wolfhaus schrieb:
Unter dem gelben Gashahn sehe ich ein silbernes Teil mit Strömungspfeilen. Kannst du mal mit einem Spiegel dahinter sehen ob da eine Beschriftung drauf ist?

Vermute hier einen zweiten Gasströmungswächter!
Das wird die TAE (Thermische Absperreinrichtung) sein. Diese TAE könnte man durch einen Fachmann versuchsweise ausbauen und durch eine normale Absperrung ersetzen lassen. Die TAE ist thermisch auslösend und ein federbelastetes Ventil. Nicht das die TAE zicken macht.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
IMG_4922.JPG

keine Ahnung ob man da was erkennen kann.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


tricotrac schrieb:
Das wird die TAE (Thermische Absperreinrichtung) sein
Das ist eine TAE. :D Und wenn die einmal auslöst, bleit sie verschlossen....das ist ihre Aufgabe. ;)
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
... das heißt aber die TAE kann es auch nicht sein, da die Therme ja nach ein paar Versuchen anläuft ,oder was heißt "und wenn sie einmal auslöst bleibt sie verschlossen"?

kann mir bitte auch jemand sagen ob es normal ist, dass die Therme erst das Warmwasser aufheizt und wenn die Temperatur erreicht ist sich erst einmal ausschalten. Dann sinkt die Kesseltemperatur und so nach ca. 2 min springt sie wieder an und schaltet um auf Heizung. Warum schaltet das Ding dazwischen ab? warum dauert die Umschaltung von WW auf HZ so lange? Die Heizkörper sind derweil fast kalt und brauchen wieder ewig bis sie warm werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
kann mir bitte auch jemand sagen ob es normal ist, dass die Therme erst das Warmwasser aufheizt und wenn die Temperatur erreicht ist sich erst einmal ausschalten. Dann sinkt die Kesseltemperatur und so nach ca. 2 min springt sie wieder an und schaltet um auf Heizung. Warum schaltet das Ding dazwischen ab? warum dauert die Umschaltung von WW auf HZ so lange?
Das ist richtig so.
Warum schaltet das Ding dazwischen ab = Weil die Therme erst auf die Starttemperatur für den Heizbetrieb abkühlen muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Das ist eine TAE. Und wenn die einmal auslöst, bleit sie verschlossen....das ist ihre Aufgabe.
So sollte es sein.
Dann wäre es auch leicht den Fehler an deiner Heizungsanlage zu finden.
Aber du hast ein Bauteil das einen nicht definierten Zustand annimmt. (halb defekt, manchmal defekt, verhindert warum auch immer die volle Gaszufuhr)
Lass die TAE prüfen, ersetzen, sonst kommst du nicht weiter.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ok, das TAE ist das Ding direkt unter der Therme, der Gaswächter das Ding gleich beim Hausanschluss am Anfang der Gasleitung. Den Gaswächter haben wir jetzt getauscht und einen 4er eingebaut. Heizung läuft immer noch nicht richtig --> Gaswächter war es wohl nicht.
TAE hat als Aufgabe zu schließen und bleibt dann auch zu oder ? die Heizung läuft aber ja immer wieder an nach einigen Versuchen. Dann würde es heißen dass die TAE einen defekt hat und nicht richtig schließt oder nur sporadisch?

Ein Hinweis noch: habe am Sonntag Mittag nach etlichen Versuchen die Abdeckung der Heizung (weiße Front, großer eckiger Kasten) abgenommen. Danach ist sie beim nächsten Versuch angelaufen. Danach habe ich die Abdeckung wieder draufgemacht.

Heute Nacht ist sie wieder ausgestiegen, nehme an nach der kurzen Mondphase (23:50 bis 0:10) da ich um 1:15 geschaut habe und sie hat Störung angezeigt. Nach dem ersten Reset-Drücken (dann so ca. 4 Startversuche) lief sie nicht an. Habe dann die Abdeckung wieder runter --> dann lief sie sofort an und seit dem läuft sie den ganzen Tag über. Hab die Abdeckung jetzt mal weg gelassen, mal sehen was heute Nacht in der Mondphase passiert.

Kann man denn eigentlich auch die Heizung so einstellen, dass es gar keine Mondphase gibt sondern nur "SonnenPhase"?


Danke und Gruß
Manu
 
Thema:

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben